TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10382089
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
25039
Besucher Heute:
2826
Gerade Online:
70


Ihre IP:
18.226.222.12
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Riva-Motoryacht lag über 20 Jahre vor Niendorf/Ostsee auf Grund - Spektakuläre Bergung im Niendorfer Hafen

Bergung

Niendorf/Ostsee. "Wird hier ein Film gedreht?" Diese und ähnliche Fragen hörte man heute des öfteren im Niendorfer Hafen. Doch was viele Schaulustige vor die Absperrbanner zog, war Realität: Ein Spezialkran der Lübecker Firma Sönke Jordt plazierte sich dicht an der Kaimauer, um ein altes Motorboot der italienischen Nobel-Firma Riva zu heben.

Bereits vor drei Jahren haben Detlef Lohse aus Niendorf/Ostsee und sein Scharbeutzer Freund Oliver Volz, Tauchlehrer und Inhaber vom Tauchsportzentrum "Tauchenostsee", bei der Suche nach einer vermissten Jolle die Riva-Motoryacht (mit zwei Motoren à rund 350 PS) eher zufällig entdeckt - ca. 1.500 Meter von der Küste entfernt und in 14 Meter Tiefe.



Nachforschungen ergaben, dass die "Leap Jear III", so der Name der damaligen Nobel-Yacht, vor rund 20 Jahren wohl absichtlich vor Niendorf versenkt wurde und in einem Versicherungbetrug verwickelt sein sollte. Da die damaligen Besitzer kein Interesse an einer Bergung hatten und auch die Versicherungsgesellschaft keinen Anspruch anmeldete, konnte sich die mit Lohse und Volz befreundete Bootswerft Baumgart aus Dortmund die Bergerechte sichern. Auf der Dortmunder Bootswerft soll die 8,5 Meter lange und 3 Meter breite Yacht mit ihrem Rumpf aus Mahagoni-Holz nun restauriert werden.



Doch bevor das Schiff auf einen Trailer verladen werden konnte, hatten Detlef Lohse und Oliver Volz eine Woche Vorarbeit zu leisten. So wurde die gesunkene Yacht zuerst über mehrere Tage am Fundort freigespült und unter Wasser eine Spezialkonstruktion an das Boot befestigt, an der schließlich Hebesäcke befestigt wurden. Diese wurden dann mit Luft befüllt und schließlich konnte die "Leap Jear III" mit Hilfe des Fischkutters "Christiane" am vergangenen Freitag in den Niendorfer Hafen geschleppt werden.

Da am Wochenende die "Jazz Baltica" auf dem Hafengelände stattfand, konnte der große Autokran erst am heutigen Montag (2. Juli 2012) die rund 3,5 t schwere Motor-Yacht heben und verladen. Zuvor musste allerdings viel Wasser abgepumpt und eimerweise Schlick aus dem Inneren gepumpt und geschaufelt werden. Die gesamte Bergung im Hafen von Niendorf startete am Montagmittag gegen 12.00 Uhr und dauerte rund vier Stunden. Jetzt ist das Motorboot ehemaliger Hamburger auf dem Weg nach Dortmund und soll wieder in ihren alten Zustand hergestellt werden.

Heutzutage liegt der Wert einer solchen Holzyacht nach Schätzungen zwischen 500.000 und 700.000,- Euro. Vor allem in den 70er und 80er Jahren waren die Riva-Yachten verstärkt vor Italien auf dem Mittelmeer zu sehen. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Rund 20 Jahre lang lag sie auf dem Grund der Lübecker Bucht vor Niendorf/Ostsee, heute wurde die "Riva"-Motoryacht im Niendorfer Hafen an Land gehoben (Foto: René Kleinschmidt)

Weitere Fotos:










(Fotos: René Kleinschmidt/Copright by RK-Pressebüro/TiNi24.de)

Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns!

Nachricht vom 2.7.12 19:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.