TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10394134
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
7708
Besucher Heute:
1154
Gerade Online:
84


Ihre IP:
3.143.9.115
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Hatice Kara und ihr erster Arbeitstag als Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand

Hatice Kara

Timmendorfer Strand. Die Sonne strahlte über Timmendorfer Strand, als Hatice Kara am Montag, 2. Juli 2012, offiziell ihr Amt als neue Bürgermeisterin der Ostseegemeinde angetreten hat. TiNi24.de-Projektleiter René Kleinschmidt war neben den Lübecker Nachrichten vor Ort, um unseren Leserinnen und Lesern zu berichten, wie der erste Tag im Rathaus ablief.

Gegen 8.30 Uhr erschien Hatice Kara an ihrer neuen Wirkungsstätte, im Timmendorfer Rathaus. Vor der offiziellen Amtsübergabe durch den stellvertretenden Bürgermeister Rainer Steen an die Nachfolgerin des Anfang Juni verstorbenen Bürgermeisters Volker Popp stand eine erste, 20-minütige Personalversammlung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Nach der Begrüßung durch den Personalrat folgte ein Dank an Rainer Steen. In ihrer Antrittsrede bedankte sie sich für den tollen Empfang: "Ich bin überzeugt, dass ich hier willkommen bin!"

Anschließend berichtete die neue Chefin ihren Mitarbeitern, wie sie sich die Zusammenarbeit vorstelle. Wichtig sei ihr ein ständiger Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, u.a. durch regelmäßige "Fachdienstleiter-Runden". Nach der Amtsübergabe folgte ein Rundgang durchs Rathaus mit persönlicher Begrüßung in den einzelnen Diensträumen der Beschäftigten.

Im weiteren Verlauf des Vormittages wurde gemeinsam mit Inge Krebs, der langjährigen Sekretärin der Verwaltungschefs, die persönliche Post gesichtet, die an Frau Kara gerichtet wurde, vor allem Glückwünsche, die im Timmendorfer Rathaus nach der Wahl der 32-jährigen Rechtsanwältin aus Rendsburg eingetroffen waren.


Bürgermeisterin Hatice Kara mit ihrer Sekretärin Inge Krebs beim Sichten der Post im Rathaus (Foto: René Kleinschmidt)

Am Nachmittag wurde dann schließlich gemeinsam mit Hauptamtsleiter Martin Scheel die Dienstpost durchgegangen und Termine festgelegt.

Die Einrichtung in ihrem neuen Büro hat Hatice Kara von ihrem Vorgänger übernommen – nur der champagnerweiße Wandanstrich ist neu. Und auch der Umzug ist "in groben Zügen" geschafft, verriet sie TiNi24.de.


Hatice Kara vor einem Bilderrahmen mit Fotos vom Wahlsieg, die der Niendorfer Fotograf Claus Mast gemacht hat. Das Geschenk der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hängt jetzt in ihrem Büro (Foto: René Kleinschmidt)

„Das starke Echo in vie­len Glück­wün­schen, Brie­fen und Mails zeigt mir, dass die Bür­ger von mir eine beson­dere Leis­tung erwar­ten“, sagte sie in ihrer Rede anläss­lich ihrer Ver­ei­di­gung am 14. Juni. Und sie erin­nerte auch daran, dass der ver­stor­bene Bür­ger­meis­ter Vol­ker Popp mit sei­ner erfolg­rei­chen Arbeit „große Fuß­stap­fen“ hin­ter­lässt, „die von mir nur schwer aus­zu­fül­len sein wer­den. Aber ich bin mir sicher, der Mensch - so auch ich - wächst an sei­nen Auf­ga­ben, und die Zukunft wird uns sicher auf neue Wege führen.“

Jetzt hat Hatice Kara ihr neues Amt im Tim­men­dor­fer Rat­haus angetreten. „Wie mir in vie­len Gesprä­chen immer wie­der bestä­tigt wurde, ist unsere Ver­wal­tung leis­tungs­fä­hig und hoch moti­viert, kom­pe­tent geführt und daher für ihre Auf­ga­ben gut auf­ge­stellt. Mir ist bewusst, dass ich als Bür­ger­meis­te­rin diese Ver­wal­tung lei­ten werde und daher für ihr Han­deln die poli­ti­sche und dienst­recht­li­che Ver­ant­wor­tung trage. Aber um es klar abzu­gren­zen: Ich bin keine Büro­lei­te­rin. Die Orga­ni­sa­tion der Ver­wal­tung liegt in den bewähr­ten Hän­den unse­res Haupt­amts­lei­ters Mar­tin Scheel.“

Die Sym­pa­thie ihrer Mit­ar­bei­ter in der Ver­wal­tung ist Hatice Kara ebenso sicher wie die Sym­pa­thie aller Bür­ger, die sie gewählt und von Anfang an unter­stützt haben. Dass es auch eine andere Gruppe gibt, ist den Tim­men­dor­fern bekannt. Sie wer­den ihre neue Bür­ger­meis­te­rin darin unter­stüt­zen, nega­ti­ven Strö­mun­gen zu wider­ste­hen und mit ihrer Amts­zeit von Anfang an ein Zei­chen zu set­zen, als kom­pe­tente und opti­mis­ti­sche „Bürger-Bürgermeisterin“ und enga­gierte Ver­fech­te­rin des „Wir-Gefühls“ in Tim­men­dor­fer Strand. Und in Kürze wird auch ihre Homepage unter www.hatice-kara.de aktualisiert und online bleiben. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Eigentlich mag sie keine "Schreibtisch-Fotos", aber an ihrem ersten Arbeitstag machte Hatice Kara als neue Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand eine Ausnahme und ließ sich an ihrem Schreibtisch in ihrem neuen Büro fotografieren (Foto: René Kleinschmidt / Copyright by RK-Pressebüro)

Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns!

Nachricht vom 3.7.12 10:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.