TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10402928
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
16544
Besucher Heute:
827
Gerade Online:
67


Ihre IP:
18.188.252.23
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Feierliche Einweihung des "Atrium der Naturwissenschaften" am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand

Raumübergabe

Timmendorfer Strand. Am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand (OGT) ist ein neuer Unterrichtsraum, das "Atrium der Naturwissenschaften", mit hohem finanziellen Aufwand fertiggestellt worden. Nachdem die Baumaßnahmen komplett abgeschlossen sind, fand am vergangenen Mittwochvormittag (31.10.2012) eine Feierstunde zur offiziellen Übergabe der Unterrichtsräume durch Bürgermeisterin Hatice Kara statt.

Die Kosten für die bisherigen bautechnischen Maßnahmen, Installationsarbeiten und technischen Basisarbeiten belaufen sich auf rund 180.000,- Euro. Dazu Schulleiter Thomas Müller: "Nun kann die Schule mit der Einrichtung der fachlichen Erfordernisse für eine naturwissenschaftliche Lernwerkstatt beginnen. Die gesamte Innenausstattung mit naturwissenschaftlichen Experimentiergeräten, besonderem Mobiliar und leistungsfähigen IT- und Netzwerkmedien wird noch einmal etwa 70.000,- Euro kosten."

Hier ist die Schule schon aktiv, um ergänzend zu den verfügbaren Haushaltsmitteln ("von unserem Schulträger, der Gemeinde Timmendorfer Strand, bereitgestellt") über private Sponsoren ("Zwei Sponsoren haben wir schon."), Wettbewerbe (Thomas Müller: "Vor einigen Wochen haben wir hier einen Preis von 5.000,- Euro gewonnen.") und weitere besondere Aktivitäten zusätzliche Geld- und Sachmittel zu erwerben. Als ein Beispiel für den letztgenannten Fall sagte der Leiter des OGT: "In einem Unternehmen unserer Umgebung (ZVO, Anm. d. Red.) wurde ein Chemielabor aufgelöst. Von dort bekommen wir in Kürze kostenlos eine sehr gut erhaltene Chemie-Abspülvorrichtung (Neupreis: ca. 6.000,- Euro).

Diese Einrichtungsphase wird nach dem jetzigen Planungsstand in knapp einem halben Jahr, vorraussichtlich im Februar 2013, abgeschlossen sein. Dann soll auch der konkrete Unterricht, die sogenannte "pädagogische Einweihung" stattfinden.

Die neue Lernwerkstatt mit einer Größe von rund 100 m² ist in ihrer pädagogischen Konzeption als ein Ort des ganzheitlichen naturwissenschaftlichen Lernens konzipiert (Schulleiter Thomas Müller zitierte Pestalozzi: "Lernen mit Kopf, Herz und Hand"). Die Ausstattung wird so angelegt, dass im Zentrum des Arbeitens das eigenständige Experimentieren und somit auch eigene Erforschen von naturwissenschaftlichen Sachverhalten stehen soll.

Den Umbau des bisherigen ehemaligen, unüberdachten Innenhof in das jetzige Lernlabor bezeichnete Müller als "Meilenstein" in der Geschichte des Ostsee-Gymnasiums.

"Der Raum, den wir heute seiner Bestimmung übergeben wollen, ist unserer Jugend gewidmet," so Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara während des Festaktes in der Aula, der musikalisch von der Big-Band des OGT hervorragend begleitet wurde (und das ohne musikalischen Leiter, der wegen Erkrankung fehlte). "Doch dieser Tag der Einweihung ist ein Freudentag für unsere ganze Gemeinde, für jung und alt, auch für diejenigen, die der Schule bereits seit langer Zeit entwachsen sind. Deshalb möchte ich im Namen der Gemeinde Timmendorfer Strand als Schulträgerin alle, die zur heutigen Eröffnungsfeier erschienen sind, in froher und dankbarer Feststimmung begrüßen."

Hatice Kara weiter: "Es hat großer Anstrengungen und der Ausschöpfung erheblicher finanzieller Möglichkeiten bedurft, um das erstrebenswerte Ziel eines neuen mit modernster Technik ausgestatteten Unterrichtsraumes zu erreichen. An dem festen Willen, an Verantwortungsbewusstsein und an Entschlussfreudigkeit hat es weder in den politischen Gremien noch in der Verwaltung unserer Gemeinde gefehlt. So ist es uns schließlich mit vereinten Kräften gelungen, ein Werk zu vollenden, auf das wir mit Recht stolz sein können."

Bürgermeisterin Kara berichtete, dass die Errichtung moderner Bildungsstätten erfahrungsgemäß viel Geld koste, "was möglicherweise bei dem Einen oder Anderen zunächst zu einem bedenklichen Stirnrunzeln führt." Doch diese Bedenken dürfe in unserer Zeit nicht mehr ausschlaggebend sein: "Gerade wir hier in Timmendorfer Strand haben mit rückläufigen Einwohnerzahlen zu kämpfen. Mehr als 38% der Einwohner sind 60 Jahre und mehr. Um unsere Einwohnerzahlen zu erhalten und zu stärken und attraktiv für junge Familien zu sein, sind wir auch auf gute Schulstandorte angewiesen. Schon heute kommen weit mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Gemeinden. Denn mit eigenen Schülerzahlen können wir unsere Schulen nicht aufrechterhalten. Umso wichtiger ist es für uns, hier konkurrenzfähig zu bleiben. Mit der Schaffung des neuen Unterrichtsraumes ausgestattet mit modernster Technik haben wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Geld, für Schulen angelegt, ist Geld, das die besten Zinsen trägt."

Der Vorsitzende des zuständigen Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales, Joachim Nickel, sagte: "Dieser neue Raum ist zum Greifen und Begreifen da. Das Atrium wird dazu beitragen, dass wir in den nächsten zwei oder drei Jahren mindestens zwei neue Genies an dieser Schule haben." R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Offizielle Einweihung und Übergabe der neuen Räumlichkeiten durch die Schulträgerin, Bürgermeisterin Hatice Kara (Gemeinde Timmendorfer Strand, Bildmitte), OGT-Schulleiter Thomas Müller (links) und Joachim Nickel, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht!

Nachricht vom 4.11.12 17:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.