TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

7466755
Letzte Woche:
27259
Diese Woche:
3349
Besucher Heute:
3349
Gerade Online:
105


Ihre IP:
3.236.232.99
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Investor der geplanten Adventure-Golf-Anlage in Niendorf/Ostsee stellt sein Projekt im Umwelt- und Verkehrsausschuss vor

Adventure-Golf

Timmendorfer Strand - Niendorf/Ostsee. Die 32. Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr der 17. gewählten Gemeindevertretung der Gemeinde Timmendorfer Strand beschäftigt sich heute abend u.a. mit der Anlegung eines Geh- und Radweges im Alten Kurpark an der Bergstraße in Timmendorfer Strand sowie mit der geplanten Adventure-Golfanlage in Niendorf/Ostsee. Die Sitzung beginnt um 18.00 Uhr im Sitzungsaal des Rathauses, Strandallee 42, in Timmendorfer Strand und ist öffentlich. Unter Tagesordnungspunkt 1 findet eine Einwohnerfragestunde statt.

Zuvor treffen sich die Ausschussmitglieder um 16.30 Uhr mit Landschaftsarchitekt Henning Klapper am Kurparkeingang Höhe "Weedkrog" zu einer Ortsbesichtigung. Dort wird der Flächenverbrauch und die Reduzierung des Baumbestandes zur Anlegung des geplanten Geh- und Radweges im Kurpark entlang der Bergstraße erläutert.

Unter Punkt 2 der Tagesordnung wird dann im Sitzungszimmer des Rathauses eine Aussprache zur Ortsbesichtigung stattfinden.

Für viel Aufmerksamkeit wird dann sicherlich auch TOP 3 sorgen, wenn Investor Mathias Braun seine "Adventure-Golfanlage" vorstellt, die in Niendorf/Ostsee geplant ist.

"Ich möchte in Niendorf gerne in die Steigerung der touristischen Attraktivität investieren," so Braun gegenüber TiNi24.de. Darüber freut sich auch der Fremdenverkehrsverein Niendorf/Ostsee, dessen Vorstand sich bereits im September einstimmig für die geplante "Abenteuer-Minigolfanlage" ausgesprochen hat. Dazu Vorsitzender Andreas Müller: „Wir brauchen weitere Freizeitaktivitäten für jung und alt in Niendorf/Ostsee und eine solche Einrichtung würde dem Ort sehr gut tun.“ Die von Investor Mathias Braun anvisierte kleine Grünfläche in der „Ortsmitte“ von Niendorf wäre nach Meinung des FVV mit der Errichtung einer Minigolfanlage auch eine Bereicherung der langen Promenade. Außerdem wäre sie beidseitig von der Strandstrasse und von der Strandpromenade einsehbar.

Gegen eine Adventure-Golfanlage kämpft derzeit eine Bürgerinititative, die aktuell Unterschriften für den Erhalt des sogenannten „Dr.-Ernst-Wittern-Park" (offiziell gibt es diesen Namen gar nicht für die Grünanlage an der Strandstrasse!) sammelt.

Auf der Webseite der Bürgerinitiative steht geschrieben: "Unser Unterschriftenblatt wurde bisher (mit Stand vom 12. November 2012, Anm. d. Red.) von 8.213 Unterstützern unterzeichnet und zwar namentlich und mit voller Adresse!" Dabei ist allerdings auch zu beachten (und das sieht man auch im Rathaus so), dass lediglich 1.156 Bürger der Gemeinde Timmendorfer Strand für den Erhalt der jetzigen Form und Art der Grünfläche unterschrieben haben (Stand: 12.11.2012).

"Bürger und Gäste wünschen ausdrücklich den Erhalt des Niendorfer Parks in seiner bisherigen Form! Die Unterschriftensammlung kann jederzeit eingesehen werden!", heißt es auf der Webseite der BI.

Dazu Mathias Braun im Gespräch mit TiNi24.de: "In den letzten Monaten wurde seitens der Bürgerinitiative leider sehr "schmutzige Wäsche gewaschen". Seit April diesen Jahres haben die Gemeinde Timmendorfer Strand, ich und Vertreter der Initiative immer wieder Gespräche geführt und alle Fragen beantwortet und Behauptungen der Initiative widerlegt. Es sollen weder Bäume gefällt werden, noch soll eine lärmende, gewerbliche Erlenisgastronomie gebaut werden. Nach dem Bau der AdventureGolf-Anlage würde auf dem Parkgelände 85 % weniger versiegelte Fläche vorhanden sein als jetzt. Die einzelnen Bahnen werden nicht mit Chemie gereingt (eine Reinigung wäre überhaupt nicht notwendig), oder, oder, oder...! All das weiß auch die Bürgerinitiative um Frau Iris Busse. Dennoch werden bis heute Unterschriften gegen den Bau der Anlage gesammelt und Presse gemacht mit genau all den bereits mehrmals widerlegten Argumenten." Dass die beantworteten Fragen bei der Bürgerinitiative nicht fruchtet, sieht man an dem Beispiel, als eine Person der Initiative am Ende einer vergangenen Bauauschuss-Sitzung, wo das Projekt zuvor beraten wurde, sagte: "Das sei Ihnen alles egal, sie wollen die AdventureGolf-Anlage da nicht haben", wie Beobachter berichteten.

Nach TiNi24.de-Informationen hat die Bürgerinitiative auch zahlreiche Unterschriften mit bzw. Dank Falschaussagen (Beispiel: "Bäume werden gefällt") erhalten. Vielen Niendorfern ist inzwischen auch das "Verschandeln" des Ortsbildes mit Buchstaben beschmierten Bettlaken an Häuserfassaden und Zäunen und ein Blätterwald mit schwarzen Kreuzen ein Dorn im Auge. Das Gebiet rund um die Grünfläche an der Strandstrasse wird bereits "Rote Flora von Niendorf" genannt.

Neben Vertretern der Bürgerinitiative werden wahrscheinlich auch Befürworter der Adventure-Golfanlage und Interessierte den Weg ins Rathaus finden, um detaillierte Infos zu erhalten. Auf jeden Fall sollten Interessierte die heutige Sitzung nicht verpassen! TiNi24.de wird in Kürze darüber berichten.

Weitere Themen der Sitzung sind übrigens u.a. die Anbindung der Ortschaft Hemmelsdorf an den ÖPNV, der Haushalt 2013 (Mittelanwendungen) sowie ein Sachstandsbericht zum Planungsstand der Deutschen Bahn zum Raumordnungsverfahren (ROV) Schienenhinterlandanbindung zur Festen Fehmarnbeltquerung (FBQ) und eine Stellungnahme der Gemeinde Timmendorfer Strand zum Raumordnungsverfahren. R.K. (Foto: Braun)

Ihre Leser-Meinung richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht!

Nachricht vom 20.11.12 12:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Montag, 18. Oktober 2021

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.