TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10291998
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
11136
Besucher Heute:
1234
Gerade Online:
72


Ihre IP:
3.82.2.112
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Neuer Arbeitsplatz im Alten Rathaus von Timmendorfer Strand: Joachim Nitz startete als Geschäftsführer der TSNT GmbH

Joachim Nitz

Timmendorfer Strand. Der Konferenzsaal im Alten Rathaus war am Freitagvormittag bis auf den letzten Platz besetzt, als die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH und Bürgermeisterin Hatice Kara zur Pressekonferenz eingeladen hatte. Wichtigstes Thema war die Neubesetzung der Geschäftsführung der TSNT GmbH: Seit 01. Januar 2013 ist Joachim Nitz (Foto), der zuvor als Tourismusdirektor schon sehr erfolgreich das benachbarte Ostseebad Scharbeutz vorangebracht hat, neuer Geschäftsführer der Tourismus-GmbH in Timmendorfer Strand und Nachfolger von Christian Jaletzke, der im Sommer 2012 gehen musste und einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet hatte.

"2012 war ein turbulentes Jahr für die TSNT GmbH und ich bedanke mich bei Silke Szymoniak, die als stv. Geschäftsführerin die Zügel in der Hand hielt und das Schiff auf Kurs hielt," so Bürgermeisterin Hatice Kara. "Wir haben ein starkes Team in der GmbH und laufende Aufgaben und Vorbereitungen für 2013 sind gut gelaufen," so Kara weiter. "Das starke Team hat jetzt mit Joachim Nitz einen starken Team-Player gefunden." Als Willkommens-Geschenk überreichte die Bürgermeisterin dem neuen Geschäftsführer ein Marzipan-Seepferdchen (das Markenzeichen und Leitmotiv von Timmendorfer Strand) und eine Nachbildung des Alten Rathauses aus Lübecker Marzipan, "damit Sie sich nicht verlaufen."


Bürgermeisterin Hatice Kara begrüßt den neuen "Team-Player" und Geschäftsführer der TSNT GmbH, Joachim Nitz, mit einem Willkommens-Präsent aus Marzipan (Foto: René Kleinschmidt)

Die ersten Tätigkeiten des neuen Tourismuschefs beschränkt sich in den ersten Tagen auf das Kennenlernen des Betriebes und der Mitarbeiter sowie auf die persönliche Vorstellung bei den größeren Leistungsträgern aus Hotellerie, Gastronomie, Freizeit und Einzelhandel, Vereinen und Verbänden, politischen Gremien und Verwaltung.

Dazu Joachim Nitz gegenüber TiNi24.de: "Ich sehe uns als Ideenschmiede und Motor des Ortes. Unsere Aufgabe ist es, verschiedene Ideen von Leistungsträgern zusammenzubringen." So steht der Aufbau eines strategischen Innenmarketings mit Hilfe eines öffentlichen Innovationsforums an erster Stelle. Themen zur öffentlichen und privaten Infrastruktur, zu Marketings-Kampagnen, Veranstaltungen, Kooperationen (Ideenfindung, Priorisierung, Umsetzung) gehören dazu. Das Innovationsforum ist offen für alle und soll voraussichtlich im März das erste Mal stattfinden, u.a. auch um ein gutes Meinungsbild aller zu erhalten.

Joachim Nitz weiter: "Timmendorfer Strand - Niendorf ist schon führend an der Ostseeküste, aber braucht neue Projekte und Ideen. Es reicht nicht aus, den Namen bzw. die Marke Timmendorfer Strand - Niendorf bekanntzumachen und zu vermarkten. Und unseren Ort als Premium-Destination nach aussen rauszuposaunen reicht auch nicht aus; es muss mit Angeboten und Leben gefüllt werden und erlebbar gemacht werden."

Dass man Joa­chim Nitz in Schar­beutz und vor allem auch als Mit­be­grün­der der Ostseebäder-Vereinigung TALB ver­mis­sen wird, steht außer Frage. Tim­men­dor­fer Strand hat zwar seit jeher die Part­ner­schaft in einer Ostseebäder-Vereinigung aus­ge­schlos­sen, als neuer Tou­ris­mus­di­rek­tor schließt Joachim Nitz jedoch nicht aus, dass man gemein­same Angebote im Sinne der Gäste schaf­fen will. „Es ist eine Logik, dass die Region gemein­same Ange­bote macht. Ich folge der Logik, dass die Gäste diese Ange­bote bereits nutzen, vom Nien­dor­fer Hafen über die Pas­sat in Tra­ve­münde bis zum Hansa­-Park in Sierksdorf. Es ist sicher sinn­voll, die Beson­der­hei­ten der Orte gemein­sam zu prä­sen­tie­ren, Aus­flüge an der Lübe­cker Bucht anzu­bie­ten, auch mit dem Schiff oder mit dem E-Bike.“

Joachim Nitz: "Was wichtig ist und was ich mir wünsche, ist ein gutes, harmonisches Verhältnis zwischen der TSNT GmbH, Verwaltung und Leistungsträgern im Ort." Harmonisch abgelaufen ist am Freitagvormittag bereits die offizielle Vorstellungsrunde gegenüber der Presse im voll besetzten Konferenzraum (u.a. waren auch die NDR 1 Welle Nord und Pressevertreter aus dem benachbarten Travemünde dabei sowie ein, zwei neugierige Personen, die eigentlich gar nicht der Presse zugehören).

Zum Abschluss des Pressetermins sagte Bürgermeisterin Hatice Kara: "Dies ist ein Neuanfang und wir stehen für ein neues Wir-Gefühl mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger." R.K.

Infos zur Person Joachim Nitz:

Erfah­run­gen im Tou­ris­mus­be­reich bringt Joa­chim Nitz, der am kommenden Montag seinen 46. Geburstag feiert, reichlich mit: Nach dem Stu­dium der Ange­wand­ten Kul­tur­wis­sen­schaf­ten in Lüneburg (Fächer: BWL, Sport und Tou­ris­mus­ma­nage­ment) und dem Examen 1995 war der gebür­tige Euti­ner 1996 bis 1999 Lei­ter des Frem­den­ver­kehrs­am­tes der Stadt Ble­ckede (Elbtalaue), 1998 bis 1999 Geschäfts­füh­rer der Ost­see­fe­rien GmbH für das Ost­see­bad Dahme und von 1999 bis 2012 Tou­ris­mus­di­rek­tor des Ost­see­ba­des Schar­beutz. Dort hat er beson­ders inten­siv am Auf­schwung mit­ge­wirkt, neue Ideen ein- und umge­setzt. Joachim Nitz wohnt seit einigen Jahren in der Gemeinde Timmendorfer Strand (im Ortsteil Oeverdiek).

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Der neue Geschäftsführer der TSNT GmbH, Joachim Nitz, an seinem neuen Arbeitsplatz im Alten Rathaus von Timmendorfer Strand (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 5.1.13 12:05

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.