TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10392658
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
6214
Besucher Heute:
2882
Gerade Online:
93


Ihre IP:
18.117.81.240
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Mit dem Fahrrad 860 Kilometer von Heilbronn zum Urlaub an die Ostsee

Sportlich ...

Der 42-jährige Kardiologe Dr. Urs Riemann radelte mit seinen zwei Söhnen (9, 11) nach Niendorf/Ostsee und legte dabei in einer Woche 860 km zurück

Von René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Fahrradfahren gehört zu den beliebtesten Hobbies der Deutschen, aber per Rad in den Urlaub zu fahren und bei über 800 Kilometer Entfernung über eine Woche mit dem Drahtesel unterwegs zu sein, das kann sich kaum jemand vorstellen. Für den Heilbronner Arzt Dr. Urs Riemann (42) gehört es schon fast zum Urlaub dazu. Der Kardiologe aus Baden-Württemberg ist bereits zum zweiten Mal mit seinem Trekking-Rad nach Niendorf/Ostsee in den Urlaub gefahren. Der vierfache Familienvater war aber beide Male nicht alleine unterwegs: Begleitet wurde Urs Riemann jeweils von seinen Söhnen Nils (9) und Lasse (11).

Im vergangenen Jahr starteten die drei Radbegeisterten ihre Reiseroute in Dresden. Zuvor ging es mit den Fahrrädern per Bahn von Heilbronn in die Landeshauptstadt von Sachsen. Und dann traten sie in die Pedalen und ihr Weg führte sie an der Elbe entlang in den Norden. Nach fünf Tagen und 540 Kilometern sind sie in Niendorf/Ostsee angekommen. „Dieses Jahr sollten es ein paar Kilometer mehr werden,“ berichtet Dr. Urs Riemann. Und so starteten sie am 16. August direkt in Heilbronn in Richtung Norden und Ostseeurlaub. „Wir haben diesmal etwas Termindruck gehabt, da wir pünktlich zum 3. Geburtstag meiner Tochter Mette am 25. August in Niendorf ankommen mussten.“ Riemanns Frau Meike ist mit den gemeinsamen Töchtern Mette und Bente (4) nämlich bereits am 17. August in die Ferienwohnung in Niendorf/Ostsee gefahren – mit dem Auto. Aber bereits am 23. August und somit nach siebeneinhalb Tagen und 860 zurückgelegten Kilometern sind Vater Urs und die Söhne Nils und Lasse wohlbehalten und fit am Urlaubsziel und beim Rest der Familie eingetroffen.

Muskelkater verspürten die drei nach ihrer Mammutreise allerdings nicht, da sie auch zu Hause gerne und viel mit dem Fahrrad unterwegs sind. „Wir haben täglich zwischen 100 und 130 Kilometer zurückgelegt, ohne großen Pausen,“ berichtet der Heilbronner Arzt. Und sein Sohn Nils ergänzt: „Wir hatten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 km/h.“ Damit es während der langen Fahrt mit dem Rad nicht langweilig wird, wurde viel gesungen. „Das gesamte deutsche Liedgut von Kinderliedern, Volksliedern und aktuellen Songs war dabei,“ so Riemann, der die diesjährige Route entlang der Flüsse Neckar, Jagst, Tauber, Main, Fulda und dem Elbe-Lübeck-Kanal legte. Übernachtet wurde dort, wo etwas frei war, von der Jugendherberge über Pensionen bis zum Vier-Sterne-Hotel. „Im Hotel waren die Croissants besonders lecker“, erinnert sich der 11-jährige Lasse.


Nach sieben Tagen Radtour war die Familie Riemann aus Heilbronn wieder vereint: Vater Urs (42, rechts), Mutter Meike (links) und die Kinder Mette (3), Bente (4), Nils (9) und Lasse (11) am Niendorfer Strand (Foto: René Kleinschmidt)

Bis zum kommenden Samstag genießen die Riemanns ihren Sommerurlaub noch in Niendorf/Ostsee am Timmendorfer Strand, wo sie die meiste Zeit am Strand bei Strandkorbvermieterin Katja Frank verbringen. Seit neun Jahren kommt Familie Riemann nach Niendorf/Ostsee und jedes Jahr sind sie auch am Strandabschnitt der Familie Frank. Lasse und Nils wissen auch warum: „Das ist für uns der schönste und vor allem der kinderfreundlichste Strand.“

Am 7. September geht es dann zurück nach Heilbronn: Meike Riemann fährt bequem mit den Töchtern mit dem Auto nach Hause, während Vater Urs und seine Söhne den Zug nehmen, um ihre Fahrräder zu transportieren. „Mit dem Rad zurück wäre dann doch etwas zuviel“, so Dr. Urs Riemann.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrössern bitte anklicken!): Zufrieden und stolz nach ihrer 860 km-Radtour von Heilbronn an die Ostsee: Dr. Urs Riemann (42) und seine Söhne Nils (9, rechts) und Lasse (11) mit ihren Trekking-Rädern am Strandabschnitt von Katja Frank in Niendorf/Ostsee (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 31.8.13 11:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.