TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10298008
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
17211
Besucher Heute:
3119
Gerade Online:
141


Ihre IP:
34.229.110.49
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Weltneuheit am Timmendorfer Strand: RWE-Auszubildende rüsten Strandkorb zum kleinen Sonnen- und Windkraftwerk um

RWE-Strandkorb

LED-Beleuchtung und Sitzheizung mit regenerativer Energie - Initiative zur Verlängerung der Strandkorb-Saison

Timmendorfer Strand. Strandbesuchern steht ab sofort ein technisch aufgerüsteter Strandkorb zur Verfügung, der sogar wintertauglich ist. Auszubildende von RWE haben den Strandkorb umgebaut und mit einem Solarpanel sowie einem Windgenerator ausgestattet. Die gewonnene regenerative Energie wird in einer Batterie gespeichert und bei Bedarf in Wärme und Licht umgewandelt. Der Clou: neben einer LED- Beleuchtung kann im Strandkorb eine Sitzheizung zugeschaltet und diese sogar in der Temperatur geregelt werden. Eine 12 Volt-Steckdose steht ebenfalls zur Verfügung – beispielsweise zum Aufladen des Mobiltelefons.

Die Idee zu diesem außergewöhnlichen und innovativen Strandkorb hatten der bereits verstorbene Timmendorfer Gerhard Kockel und Dietmar Schindowski, Kommunalbetreuer der RWE Deutschland. „Gemeinsam haben wir uns Gedanken darüber gemacht, welche saisonverlängernde Maßnahmen am Strand sinnvoll wären. In diesem Zusammenhang kam uns die Idee eines solar- und windbeheizten Strandkorbes,“ so Dietmar Schindowski. Schnell konnte er den RWE-Ausbildungsleiter, Thomas Hofeditz, von der Idee begeistern und für die Umsetzung gewinnen.

In den Sommermonaten wurden die beiden Auszubildenden Stefan Jagalski und Tarik Cercis in ihrer Ausbildungswerkstatt in Essen tätig und haben das Projekt von der Idee bis zum fertigen Prototypen umgesetzt. Am vergangenen Freitag sind sie eigens aus Essen angereist, um letzte Handgriffe vorzunehmen und das Projekt vorzustellen. „Es hat uns riesigen Spaß gemacht den Strandkorb umzubauen. Und nebenbei ist der Umgang mit den regenerativen Energiequellen Bestandteil unserer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker,“ erklärten die beiden Auszubildenden dem Online-Magazin TiNi24.de.


Stefan Jagalski (links) und Tarik Cercis (rechts), Auszubildende bei der RWE Deutschland AG in Essen, zeigen die Entstehung des umgebauten Strandkorbs (Foto: René Kleinschmidt/RK-Pressebüro)

Auch die Vertreter der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) zeigen großes Interesse an diesem Projekt. „Wir sind auf der ständigen Suche nach Ideen, wie die Saison attraktiv verlängert werden kann. Kreative Ideen, wie der umweltfreundlich beheizte Strandkorb, sind uns dabei sehr willkommen,“ sagte Silke Szymoniak, Marketingleiterin der TSNT GmbH am Freitag.

Der Strandkorb wird jetzt zunächst bei der Strandkorbvermietung Marcus Bade (am Sea Life) positioniert. Hier kann er bis voraussichtlich Mitte Oktober gegen ein Entgelt von 3,- €/Stunde gemietet werden.


(Foto: René Kleinschmidt)

Zum Ende der Sommersaison, wenn es sogar für die Sitzheizung zu kalt wird, soll er im RWE Energieladen in der Strandallee 84 untergebracht werden. Und vielleicht kann er dort ja als Ideengeber für weitere saisonverlängernde Maßnahmen dienen. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Tarik Cercis (links) und Stefan Jagalski (rechts), Auszubildende bei der RWE Deutschland AG in Essen, haben den ersten und vielleicht weltweit einzigen „wintertauglichen“ Strandkorb mit LED-Beleuchtung und Sitzheizung mit regenerativer Energie geschaffen, Strandkorbvermieter Marcus Bade (2.v.l.) und Dietmar Schindowski haben schon einmal Platz genommen (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 25.9.13 10:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.