TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

6844194
Letzte Woche:
29064
Diese Woche:
6770
Besucher Heute:
2490
Gerade Online:
89


Ihre IP:
3.238.174.50
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Neues Design- und Wellness-Hotel für die Ostsee: BAYSIDE in Scharbeutz feierte Richtfest - Eröffnung Ostern 2014

Bayside Hotel

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Seit Freitagmittag (18. Oktober 2013) weht ein Richtkranz über dem künftigen Vier-Sterne-Superior-Hotel "Bayside" in Scharbeutz. Rund 27,5 Millionen Euro investiert die Familie Haltermann in das Großprojekt direkt am Scharbeutzer Strand. Bereits zu Ostern 2014, am 17. April 2014, soll das neue Hotel eröffnet werden. Bauherr und Gesellschafter Jürgen Haltermann (70) begrüßte im Namen seiner Familie zahlreiche, geladene Gäste zum Richtfest im Rohbau des "Bayside"-Hotels. So waren neben dem Ehrengast aus Kiel, Ministerialrat Dr. Ing. Hartmut Euler vom Wirtschaftsministerium, auch Bundestagsabgeordneter Ingo Gädechens (CDU), Hartmut Hamerich, CDU-Abgeordneter im schleswig-holsteinischen Landtag, Kreistagspräsident Ulrich Rüder und Nils Hollerbach vom Kreisbauamt anwesend.

Zimmereimeister Christian Ramm von der "Groth & Ramm Zimmerei" hielt einen launigen und längeren, aber kurzweiligen Richtspruch: "Oft muss man auch mit Traditionen brechen, um dem modernen Zeitgeist zu entsprechen." Dafür dankte Dr. Hartmut Euler als Vertreter des Wirtschaftsministers der Familie Haltermann: "Die meisten Gebäude sind im Rohbau langweilig, aber hier ist es anders und man kann sehen, was hier Tolles entsteht. Solche 4-Sterne-Hotels fehlen und das Land Schleswig-Holstein ist froh darüber, dass dieses Hotel hier in Scharbeutz entsteht." Weiter sagte Dr. Euler: "Es ist ein großer Zugewinn für diese Gemeinde und mein Glückwunsch und Dank geht an die Familie Haltermann für das finanzielle Engagement und den unternehmerischen Mut."


Zimmereimeister Christian Ramm beim Verlesen seines Richtspruches (Foto: René Kleinschmidt)


Jürgen Haltermann während seiner Rede auf dem Richtfest des "Bayside" in Scharbeutz, neben ihm seine Ehefrau Monika (Foto: René Kleinschmidt)

Bauherr Jürgen Haltermann bedankte sich bei seiner Frau Monika, dass sie ihm erlaubt hat, dieses Projekt "trotz fortgeschrittenen Alters" anzupacken. Jürgen Haltermann, der über 35 Jahre lang Geschäftsführer des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand war, setzt das Projekt gemeinsam mit seiner Frau Monika und seinen Söhnen, den Betriebswirten Till (41) und Töns (40), um. Der gebürtige Fehmaraner möchte mit dem BAYSIDE eigene Ideen verwirklichen: „Ich wollte nach dem jahrzehntelangem Engagement am Weissenhäuser Strand etwas eigenes auf die Beine stellen – und meiner Familie auch etwas hinterlassen. Daher knien meine Frau und ich uns jetzt in der Vorbereitungsphase noch mit in die Arbeit, ab Januar 2014 werden dann meine Söhne als geschäftsführende Gesellschafter die Geschicke des Hotels übernehmen.“ Namensgeberin war übrigens Jürgen Haltermanns Schwiegertochter Britta, Ehefrau von Töns Haltermann.


"Wir sind ein Familienunternehmen!": (von links nach rechts) Töns, Britta, Monika, Jürgen und Till Haltermann, davor Carlotta (links) und Annick (Foto: René Kleinschmidt)


Freuen sich auf das "Bayside" (von links nach rechts): Töns, Jürgen und Till Haltermann (Foto: René Kleinschmidt)

Ein Dank ging an die "leistungsstarken Regionalbanken" und an seine Enkeltöchter Carlotta (5) und Annick (8), die Jürgen Haltermann als seine "Streßbewältigerinnen" bezeichnete, sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Firmen. Insgesamt sind an dem Bau 46 Firmen beteiligt.

Das Hotel, das auf einer Grundstücksfläche von 7.000 m² errichtet wird, hat eine Grundfläche von 4.100 m², eine Tiefgarage, ein Erdgeschoss sowie 5 Etagen mit insgesamt sechs Fahrstühlen. Nach Angaben der Familie Haltermann liegen die Zimmerpreise pro Nacht und Person zwischen 69,- und 179,- Euro und es werden ca. 100 Mitarbeiter im Hotelbetrieb eine Beschäftigung finden. Eine wichtige Position ist bereits mit Bianca Plettke besetzt. Die 33-jährige freut sich schon auf ihre Arbeit an der Ostsee als Hoteldirektorin. Zuvor war sie neun Jahre lang stv. Hoteldirektorin des East Hotels in Hamburg.


"Bayside"-Hoteldirektorin Bianca Plettke (Foto: René Kleinschmidt)

Architektonisch haben sich die Investoren und Betreiber des BAYSIDE einiges einfallen lassen. Statt eines hochaufragenden, quadratischen Gebäudes, dominieren hier breite, luftige Flächen mit ungewöhnlich großen Terrassen und großzügigen Fensterfronten. Das beginnt schon im Entrée: Kaum tritt der Gast durch die vordere Eingangstür, eröffnet sich ihm eine acht Meter hohe Lobby mit Empfangsbereich und zwei geschwungene Treppen, die zur oberen Lounge mit gemütlichen Sitzbereichen, Kamin und Barbetrieb führen. Die großzügige Raumgestaltung setzt sich im ganzen Haus fort – und sorgt sowohl im Hotel, als auch in den Restaurants und dem Wellnessbereich für viel Licht und Luft. Vorherrschende Materialien sind Glas, Holz und Stein.


Lobby (Grafik)

Im Innern des fünfstöckigen Hauses bieten sich dank der einzigartigen Lage direkt am Wasser unverstellte Ausblicke auf den feinsandigen Strand der Lübecker Bucht und die Seebrücke. So können Gäste etwa aus der verglasten und dennoch sichtgeschützten Sauna mit weitem Blick bis zum Horizont entspannen und anschließend am Strand tief durchatmen – die mit Dünengras gesäumte Küste ist über eine hauseigene Treppe schnell erreicht. Zurück im weitläufigen Wellnessbereich locken Wärmeliegen und Wärmebänke mit Fußbädern, die, in Kombination mit dem Eisbrunnen, für anregende Erholung sorgen. Fit bleibt, wer seine Runden im 14 mal sieben Meter großen Indoor Pool zieht oder sich im Fitnessraum mit Blick auf den Strand auspowert.

Wer nach dem Sport verstärkt an das leibliche Wohl denkt, hat die Auswahl zwischen den Restaurants COAST und ROOF. Letzteres verdankt seinen Namen der exponierten Lage auf dem Dach des Hauses. Mit einem gläsernen Außenfahrstuhl gelangen auch externe Besucher auf die 250 Quadratmeter große Terrasse, wo sowohl ein Sushi-, als auch ein Grill-Restaurant kulinarische Leckerbissen bereithalten. Die angeschlossene Cocktailbar versorgt die Feinschmecker mit passenden Getränken.


Im zukünftigen Restaurant mit einem super Blick auf die Ostsee genossen die Gäste des Richtfestes das Essen von Catering-Service "Gottschi" (Foto: René Kleinschmidt)

Der Termin steht: Am 17. April 2014 eröffnet das BAYSIDE an der Lübecker Bucht inmitten der neu gestalteten Dünenmeile von Scharbeutz und steht Ostsee-Urlaubern dann als familiengeführtes Design- und Wellness-Hotel zur Verfügung. Nach knapp 18-monatiger Bauzeit bietet das BAYSIDE ein hochwertiges Hotelkonzept mit Rundum-Sorglos-Paket an: Neben 132 großzügigen Zimmern und Suiten, von denen 92 über direkten Meerblick und, wie alle Zimmer, über einen großen Balkon oder eine Terrasse verfügen, punktet das Vier-Sterne-Superior Hotel unter anderem mit einem 1.500 Quadratmeter großen Wellness- und Beautybereich, Indoor Pool, Saunalandschaft, zwei Restaurants, Cocktailbar und großer Dachterrasse über dem Meer. Eine weitläufige Shopping-Arkaden und neun Ladengeschäfte mit Shops wie Adenauer & Co., Closed und der Hundeboutique hundewerk runden das Angebot des Haues ab. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Über das künftige "Bayside Hotel" in Scharbeutz weht seit Freitagmittag der Richtkranz (Foto: René Kleinschmidt)

Weitere Fotos:


Hier entsteht das 4 Sterne Superior Design Hotel BAYSIDE (Foto: René Kleinschmidt)


Grafik Landseite


Grafik Seeseite

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 20.10.13 17:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 13. April 2021

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.