TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10392891
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
6454
Besucher Heute:
3122
Gerade Online:
49


Ihre IP:
18.219.236.62
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Sturm in Schleswig-Holstein: Polizei meldet sehr hohes Einsatzaufkommen (auch in Timmendorfer Strand und Scharbeutz)

Archivfoto

Update vom 29.10.2013: Viele Einsätze auch in Timmendorfer Strand und Scharbeutz

Kiel/Timmendorfer Strand. Das derzeit über Schleswig-Holstein ziehende Sturmtief hat in allen Landesteilen zu einer sehr hohen Anzahl polizeilicher Einsätze geführt. Alle verfügbaren Kräfte sind im Einsatz. Mehrere hundert Einsätze können derzeit nur zeitverzögert bearbeitet werden. In allen Leitstellenbereichen bearbeitet die Polizei vorrangig Einsätze, bei den Menschen verletzt wurden oder besonders hohe Sachschäden eingetreten sind. Alle übrigen Einsätze werden später bearbeitet. Damit kann es zu Verzögerungen von mehreren Stunden kommen. Eine Bilanz der Schäden ist nicht vor den Mittagsstunden des 29.10.2013 zu erwarten.

Polizei-Pressesprecher Stefan Muhtz gegenüber TiNi24.de: "Für den Bereich Lübeck sind bis zum Zeitpunkt um 15.30 Uhr 79 Gefahreneinsätze im Zusammenhang mit dem Sturm in Arbeit, in Ostholstein sind es 73 Einsätze. Tendenz stark zunehmend. Einzelheiten können zurzeit nicht benannt werden."

In den Gemeinden Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Ratekau ist kurz nach 15.00 Uhr kurzzeitig der Strom ausgefallen und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren wurden auch verstärkt zu Unwettereinsätzen gerufen.


Ein umgestürzter Baum vor einer bekannten Villa in der Strandallee (Foto: privat)

Nach TiNi24.de-Informationen wurden einige Hausdächer beschädigt und Bäume und große Äste sind umgeknickt und mussten zum Teil von den Straßen entfernt werden. Der Bahnverkehr wurde in ganz Schleswig-Holstein eingestellt.

UPDATE: Am Morgen nach dem Sturm meldete Timmendorfer Strands Gemeindewehrführer Stephan Muuss insgesamt 15 Einsätze, die von den Freiwilligen Feuerwehren Niendorf/Ostsee, Timmendorfer Strand und Groß Timmendorf abgearbeitet wurden.

Auch auf der Großbaustelle des Bayside Hotel in Scharbeutz wütete der Herbst-Sturm und fegte Dämm-Material, Bitum, Gerüstteile, Bauzaun, uvm. umher. Verletzt wurde dort aber glücklicherweise niemand.


Sturmtief "Christian" fegte beim Bayside Hotel Dämm-Material und mehr auf die Strandallee in Scharbeutz (Foto: Bayside Hotel/Töns Haltermann)

34 Unwetter-Einsätze in der Gemeinde Scharbeutz

Eine Person unter einem Baum, diverse umgestürzte Bäume und weitere zahlreiche Unwettereinsätze

Scharbeutz. Es ist Montagnachmittag gegen 14:45 Uhr als die integrierte Leitstelle in Bad Oldesloe Alarm für die Feuerwehr Scharbeutz auslöst. Ein umgestürzter Baum versperrte eine Straße in Scharbeutz, während das Sturmtief „Christian“ immer stärker wurde.

Als die Kameraden auf der Anfahrt zum Gerätehaus waren, wurde Großalarm für die Feuerwehr Scharbeutz ausgelöst, denn nun wurde eine Person unter einem umgestürzter Baum gemeldet.

„Vor Ort bestätigte sich die Lage, wir haben sofort mit der Rettung der Person aus der missliche Lage begonnen und die Person an den Rettungsdienst übergeben“, so Einsatzleiter Sebastian Levgrün gegenüber TiNi24.de. Im Anschluss wurde der Baum beseitigt, zeitgleich gingen noch weitere Notrufe aus Scharbeutz bei der Leitstelle Süd ein und es begann eine arbeitsreiche Zeit für die Einsatzkräfte.

Die Bahnstrecke zwischen Timmendorfer Strand und Haffkrug wurde wegen zahlreicher umgestürzter Bäume gesperrt, Bäume lagen auf Häusern, Bauteile flogen durch die Luft und weitere zahlreiche Unwettereinsätze beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Scharbeutz. Durch die Vielzahl der Einsätze gab es in Scharbeutz Unterstützung durch die Feuerwehren aus Haffkrug und Pönitz.

„Bis 19 Uhr haben wir insgesamt 34 Einsätze abgearbeitet“, so der Einsatzleiter weiter (Stand: 28.10.2013, 19.30 Uhr). (PM/R.K./Foto oben: René Kleinschmidt/Archiv)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 28.10.13 16:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.