TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10395541
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
9127
Besucher Heute:
2573
Gerade Online:
87


Ihre IP:
18.219.236.62
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Timmendorfer Strand feierte Richtfest für das viel diskutierte Teehaus auf der Seeschlösschen-Seebrücke

Richtfest Teehaus

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Heute mittag feierten Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara und Investor Jürgen Hunke mit geladenen Gästen das Richtfest für das bisher viel diskutierte Teehaus auf der Seeschlösschen-Seebrücke in Timmendorfer Strand. Ein Betreiber wurde inzwischen gefunden und im Juni 2014 soll die Eröffnung gefeiert werden. Den Richtspruch hielt Wolfgang Hargus von der Firma Holzbau Hargus in Timmendorfer Strand ("Frohsinn und Eintracht und Seelenfrieden seien immer des Hauses Bewohnern beschieden").

Nach einer langen Odyssee könne man heute hier das Richtfest feiern, sagte Bürgermeisterin Hatice Kara in ihrer Rede. Kara: "Über kein anderes Projekt wird zur Zeit so intensiv und überregional diskutiert. Es ist dabei aus meiner Sicht sehr erfreulich, dass jetzt, wo das Gebäude Gestalt annimmt, auch die Zustimmung wächst. Bei vielen macht sich Vorfreude und Neugierde breit und gemeinsam fiebern viele der Eröffnung im Sommer entgegen."


Richtspruch mit Wolfgang Hargus (3. von rechts) von Holzbau Hargus Timmendorfer Strand (Foto: René Kleinschmidt)


Bürgermeisterin Hatice Kara während ihre Rede (Foto: René Kleinschmidt)

In ihrer Rede erwähnte sie, dass es ein sehr umstrittenes Projekt ist, "das die Gemüter in unserer Gemeinde bewegte." Aber das höchste Gremium der Gemeinde habe mehrheitlich und demokratisch einen Beschluss gefasst. "Ab diesem Zeitpunkt ist meine und ihre Aufgabenstellung – da spreche ich die Entscheidungsträger in unserer Gemeinde an – diesem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Mit dem heutigen Richtfest schaffen wir auf der Seeschlösschenbrücke einen attraktiven Ort der Begegnung, an dem man sich trifft und gern lange aufhält. Wir bieten Flair und Ambiente, um die Verweildauer in unserer Gemeinde zu erhöhen und die Menschen zum Verbleiben einzuladen. Kein anderer Ort in der ganzen Lübecker Bucht kann so ein Ambiente anbieten. Das Teehaus ist einzigartig und gibt unserer Gemeinde touristisch gesehen einen unbezahlbaren Wiedererkennungswert. Wir schaffen einen weiteren Anziehungspunkt."


Mikado-Teehaus auf der Seeschlösschen-Seebrücke in Timmendorfer Strand - Eröffnung voraussichtlich Juni 2014 (Foto: René Kleinschmidt)

Das heute gerichtete Gebäude soll durch ein neues attraktives Angebot an Gastronomie mit Leben erfüllt werden. Bürgermeisterin Hatice Kara dankte auch Jürgen Hunke, dass er weiter Wort hält und dieses Projekt vorantreibt und sagte in Ruchtung Investor: "Wir arbeiten ebenfalls mit Hochdruck an dem Fortschritt unseres gemeinsamen Projektes. Die Baumaßnahme wird in enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten durchgeführt. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier gemeinsam auch die Eröffnung feiern werden."

Weiter dankte Kara dem Architekten Schuberth und allen anderen beteiligten Baufirmen für die großartige Leistung, die hier vollbracht werden.

Nach langen Diskussionen, Protesten, Bürgerentscheid, Rechtstreit und weiteren Verhandlungen zwischen Gemeindeverwaltung, Investor und Gemeindevertretern einigte man sich schließlich und die Idee von Hunkes Teehaus, ein Geschenk an die Gemeinde Timmendorfer Strand, wird nun wie geplant verwirklicht.


Bauherr und Investor Jürgen Hunke (Foto: René Kleinschmidt)

Jürgen Hunke (Mikado-Verlag) investiert 1 Million Euro (in brutto) und bedankte sich bei allen Freunden und Gegnern. Er erwähnte in seiner Rede, dass Ideen und Kreativität es heute oft schwer hätten. "Timmendorfer Strand liegt mir aber weiterhin besonders am Herzen," so Hunke. "Und hier wird etwas Einzigartiges geschaffen! Ich freue mich schon darauf, wenn das weiße Teehaus zum ersten Mal im Licht über dem Wasser erstrahlt." Ausserdem dankte er dem verstorbenen Bürgermeister Volker Popp, "der auch von diesem Projekt überzeugt gewesen ist". R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die Gemeinde Timmendorfer Strand und Investor Jürgen Hunke feierten mit dem heutigen Richtfest den Baufortschritt des Teehauses auf der Seeschlösschen-Brücke (Foto: René Kleinschmidt)

Weitere Fotos vom Richtfest:






Richtfest Teehaus auf der Seeschlösschen-Seebrücke in Timmendorfer Strand (Fotos: René Kleinschmidt / Copyright by RK-Pressebüro)


Richtfest Teehaus auf der Seeschlösschen-Seebrücke von oben (Foto: Ingo Gädechens - Danke für die freundliche Genehmigung!)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 8.11.13 18:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.