TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

6849055
Letzte Woche:
29064
Diese Woche:
11751
Besucher Heute:
2602
Gerade Online:
101


Ihre IP:
34.204.186.91
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

USA-Tournee 2013 der Big Band des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand: „Von der Ostsee an den Pazifik“

Dankeschön

Timmendorfer Strand. Die Big Band des Ostsee-Gymnasiums unter Leitung von Dr. Axel Ster hatte soeben eine 10-tägige USA-Tournee erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines musikalischen Jugend- und Kulturaustausches führte diese besondere Konzertreise die 25 Schülerinnen und Schüler der Big Band im diesjährigen Herbst an die Westküste der USA nach Kalifornien. Begleitet wurde das Ensemble von den beiden Lehrkräften Dr. Axel Ster und Christian Koch.

Unter dem Gedanken eines musikalischen Jugend- und Kulturaustausches spielte die OGT Big Band sieben Konzerte im Raum Los Angeles und San Francisco und trat in Schulen, Universitäten, einem gemeinnützigen „Community Theater“ und dem Goethe-Institut in San Francisco auf.

Das Goethe-Institut, weltweiter Repräsentant der Kultur der Bundesrepublik Deutschland, hatte sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für diese Konzertreise zu übernehmen und einige der Auftritte zu koordinieren.

Schon in den Jahren 2005 und 2006 war die OGT Big Band über das Goethe-Institut im Rahmen des Deutschland-Jahres zu Konzertreisen nach Japan eingeladen worden. „Wir haben im Goethe-Institut eine gute Reputation“, so der Leiter der OGT Big Band und Musiklehrer Dr. Axel Ster.

Axel Ster, der auch an der Musikhochschule als Dozent tätig ist, arrangiert regelmäßig für amerikanische Big Bands und Jazz Ensembles und verfügt dadurch über beste Kontakte zur Jazz-Szene in Los Angeles und San Francisco.
Für die musikalische Zusammenarbeit mit der OGT Big Band auf dieser Tournee konnte der OGT-Musiklehrer die afro-amerikanische Sängerin Sherry Williams und den ersten Trompeter des Frank Sinatra Orchestras, Jim Linahon, gewinnen.

Für die 25 Schülerinnen und Schüler des Ostsee-Gymnasiums war es ein schönes Erlebnis auf dieser Konzertreise, gemeinsam mit professionellen Musiker aufzutreten und dann in anschließenden Workshops von diesen zu lernen.
Besonders in Erinnerung bleiben werden die gemeinsamen Proben und Konzerte zusammen mit amerikanischen Schülerensembles.

„Bummer! Sales have ended“ - „Schade, alles ausverkauft” – ist auf einer Web-Seite der El Cerrito High School zu lesen, die hier über ein gemeinsames Konzert am 29. September 2013 ihres Jazz Ensembles mit der OGT Big Band berichtet. Ein Gegenbesuch des El Cerrito Jazz Ensembles aus San Francisco in Timmendorfer Strand ist für das nächste Jahr fest zugesagt.

Am vergangenen Dienstag, 12. November 2013, präsentierte die OGT Big Band auf einer Veranstaltung im Ostsee-Gymnasium ihre USA-Tournee. Unter den geladenen Ehrengästen war auch Bürgermeisterin Hatice Kara, bei der sich die Schülerinnen und Schüler der Big Band zusammen mit Dr. Ster für ihre engagierte Unterstützung dieser Tournee besonders bedankten.

„Ohne die Beteiligung der Gemeinde Timmendorfer Strand wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen“, so Dr. Axel Ster. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Dr. Axel Ster (links) und die Bandmitglieder Olivia Kipf, Tim-Jannes Wieck und Lasse Hansen (von links nach rechts) bedanken sich stellvertretend für die gesamte Big-Band des OGT mit einem Geschenk bei Bürgermeisterin Hatice Kara für die Unterstützung durch die Gemeinde Timmendorfer Strand (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 15.11.13 15:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 14. April 2021

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.