TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10296423
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
15615
Besucher Heute:
1523
Gerade Online:
126


Ihre IP:
100.26.1.130
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bau der neuen Niendorfer Seebrücke geht zügig voran – Erste Brückenfelder wurden aufgelegt

Brückenbau

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand - Niendorf/Ostsee. „Wir liegen dem Zeitplan drei Wochen voraus,“ freut sich der planende Ingenieur Bernd Opfermann. Und die Freude über den Baufortschritt war auch Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara und Tourismuschef Joachim Nitz, Geschäftsführer der TSNT GmbH, deutlich anzusehen, als am vergangenen Freitag (29.11.2013) die ersten Brückenfelder aufgelegt wurden. Der 1,8 Millionen teure Neubau der Seebrücke in Niendorf/Ostsee geht zügig voran.

Insgesamt werden 31 sogenannte Brückenfelder auf die 185 Meter lange Seebrücke gelegt. „Diese Felder werden tatsächlich nur lose aufgesetzt,“ so Bernd Opfermann. „Die Brückenfelder wiegen ohne Holzbelag allein sechs Tonnen pro Stück und werden weder verschweißt noch verschraubt.“ Die einzelnen Elemente halten allein durch ihr Gewicht. Der Ingenieur erklärt, dass dies nach dem Prinzip der Sollbruchstelle aufgebaut ist. „Sollte es mal einen sehr schweren Sturm mit sehr hohen Wellen geben, was wir allerdings nicht erwarten, dann verlieren wir dabei vielleicht nur ein Element und nicht gleich die ganze Brücke.“

Bisher hat die Witterung auch bestens mitgespielt, was sich auch für den Zeitplan positiv ausgewirkt hat: „So einen Herbst hatten wir bei einem Brückenbau noch nie, denn der Wind spielte mit und kam fast immer aus der richtigen Richtung (aus Westen, Anm. d. Redaktion) und es gab kaum Wellengang,“ berichtet der planende Ingenieur dem Internetportal TiNi24.de.


Freuen sich über den Fortschritt der Baumaßnahmen: Tourismuschef Joachim Nitz (links), Bürgermeisterin Hatice Kara und Brückenplaner Dipl.-Ing. Bernd Opfermann (Foto: René Kleinschmidt)

Inzwischen wurden neun Brückenfelder aus Stahl und Lagerhölzer (aus zertifiziertem Tropenholz) mit zwei Baggern auf die Behelfsbrücke transportiert und dann mit einem großen Kran auf die entstehende Seebrücke aufgelegt. Die Brückenteile sind vorgefertigt und werden vor Ort montiert. Die weiteren Felder befinden sich derzeit in der Fertigung und werden feuerverzinkt. Anfang Januar sollen die letzten Brückenfelder dann vom Schiff aus aufgesetzt werden. Danach werden die Holzelemente zum Begehen der Brücke angeliefert und verlegt. Die letzten zwei Brückenfelder, die die Verbindung zum Niendorfer Balkon herstellen, werden aus Sicherheitsgründen erst ganz zum Schluss platziert. Und wenn das Wetter weiterhin so gut mitspielt (und auch kein großer Eisgang dazwischen kommt) steht der Fertigstellung der neuen Seebrücke mit einem Brückenkopf in Fischform zu Ostern 2014 nichts im Wege. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Ein sechs Tonnen schweres Brückenfeld wird ganz vorsichtig auf die Träger der neuen Seebrücke in Niendorf/Ostsee gesetzt (Foto: René Kleinschmidt)

Weitere Fotos:


Die ersten Brückenfelder sind in Niendorf/Ostsee angekommen (Foto: René Kleinschmidt)






Die ersten "Brückenfelder" werden auf die Träger der neuen Seebrücke in Niendorf/Ostsee gesetzt (Fotos: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 3.12.13 14:25

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.