TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10376102
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
19010
Besucher Heute:
1335
Gerade Online:
78


Ihre IP:
18.226.96.61
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Orkan Xaver: Bilanz der Polizeidirektion Lübeck für den Kreis Ostholstein und die Hansestadt Lübeck

Polizeibericht (Foto: Raine .

Sturmtief Xaver: Insgesamt über 2000 Einsätze für die Feuerwehren

Lübeck / Kreis Ostholstein. In der Zeit von Donnerstag (05.12.2013, 10.00 Uhr) auf Freitag (06.12.2013, 06.00 Uhr) vermeldete die Regionalleitstelle Süd der Polizeidirektion Lübeck für die Bereiche Lübeck und Ostholstein insgesamt 75 Orkan bedingte Einsätze.

Insgesamt 37 Mal mussten die Polizeibeamten im Lübecker Stadtgebiet ausrücken. Im Kreisgebiet Ostholstein wurden im oben genenannten Zeitraum wegen des Sturms insgesamt 38 polizeiliche Einsätze registriert.

Haupteinsatzgründe in Lübeck waren umgekippte Bäume, lockere Werbeschilder und beschädigte Fahrzeuge durch herum fliegende Teile. In der Schwartauer Allee wurde durch eine Windböe ein Fenster aus der Fassung gedrückt.

Im Kreis Ostholstein stürzten ebenfalls diverse Bäume auf die Fahrbahnen. Dabei wurden mehrere geparkte PKW unterschiedlich stark beschädigt (u.a. auch in Timmendorfer Strand).

Als herausragendes Ereignis sind drei Verkehrsunfälle im Bereich Fehmarn und die aktuelle die Sperrung der Fehmarnsundbrücke zu nennen.

Am gestrigen Abend (19.00 Uhr) fuhr ein Klein-LKW kurz vor Puttgarden in den Graben. Das Heck des Sprinters ragte in die neben der Fahrbahn verlaufenden Bahngleise. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Nach den Bergungsarbeiten konnte die Bahnstrecke zunächst wieder frei gegeben werden.

Um 21.47 meldeten Anrufer, dass mitten auf der Fehmarnsundbrücke ein LKW umgekippt wäre. Betriebsstoffe liefen auf die Fahrbahn. Der LKW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt und konnte selbstständig die Rettung alarmieren. In das Geschehen war zudem ein vollbesetzter Reisebus involviert. Die Insassen des Busses wurden nicht verletzt, der Bus wurde bei dem Unfall am Heck beschädigt. Der genaue Unfallhergang steht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest.

Aufgrund der anhaltenden Wetterlage ist die Bergung des LKW derzeit nicht durchführbar.

Trotz der Sperrung fuhr am heutigen Morgen (06.12.2013) gegen 06.00 Uhr der Fahrer eines polnischen Klein-LKWs auf die Fehmarnsundbrücke und kippte dort ebenfalls um.

In der Gesamtbetrachtung ist die sehr gute Arbeit der Berufsfeuerwehren und der freiwilligen Feuerwehren in Lübeck und im Kreis Ostholstein zu nennen. Sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum wurden die Einsätze äußerst professionell wahrgenommen. (PM/R.K./Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)

Sturmtief Xaver: Über 2000 Einsätze für die Feuerwehren

Kiel. Sturmtief Xaver hat das Land im Griff und hat in der Nacht nochmal zugelegt. Die morgendliche Abfrage aller Rettungsleitstellen in Schleswig-Holstein ergab rund 2000 Einsätze für die Feuerwehren. Der Schwerpunkt der Feuerwehreinsätze ist nach wie vor an der Westküste festzustellen. Aus den bisher vorliegenden Meldungen sind vier leicht verletzte Personen festzustellen.

Bei nahezu allen Einsätzen galt es abgebrochene oder entwurzelte Bäume aus Verkehrswegen und aus Gefahrenlagen zu beseitigen. In Elmshorn rammte eine Regionalbahn einen umgestürzten Baum. Der Zugführer wurde leicht verletzt, als er seinen Zug verließ. Es kommt zu Behinderungen im Bahnverkehr.

In Großhansdorf entgleiste eine S-Bahn und prallte gegen einen Brückenpfeiler. Sechs Menschen wurden von der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Zug befreit. Eine Person wurde leicht verletzt.

Zwei leicht Verletzte gab es bei einem Verkehrsunfall auf der Fehmarnsundbrücke. Obwohl die Brücke bereits seit gestern komplett für Zug- und Fahrzeugverkehr gesperrt ist, befuhr ein LKW die Brücke. Es kam wie es kommen musste: Der Laster kippte um und blockiert nun auch die Bahnleise. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt. Den Rettungskräften wurde irrtümlicherweise ein umgestürzter Reisebus gemeldet, so dass zunächst die Alarmierung eines Großaufgebotes anlief – dann aber schnell wieder zurückgefahren werden konnte.

Die meisten sturmbedingten Einsätze werden aus den Kreisen Pinneberg, Dithmarschen und Steinburg gemeldet (insgesamt 738). In Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und Flensburg waren die Feuerwehren rund 300mal gefordert. Einsatzschwerpunkte gab es auch in Rendsburg-Eckernförde (230). Hier brannte bereits gestern abend durch Blitzschlag in Thaden ein Reetdachhaus komplett nieder.

Insgesamt verlief die Sturmnacht für die Feuerwehren weniger dramatisch als bei Sturmtief Christian vor sechs Wochen. Das lag sicher zum einen daran, dass viele morsche Bäume und Zweige bereits weg sind und andererseits auch an den rechtzeitig ausgesprochenen Warnungen und Vorsorgetipps an die Bevölkerung.

Die nächste Leitstellenabfrage werden wir am Freitagnachmittag durchführen und dann wieder berichten.

"Fischers Wiehnacht" im Niendorfer Hafen (Gemeinde Timmendorfer Strand) findet statt: Offizielle Info aus dem Rathaus bzw. von der TSNT GmbH: Ab 12.00 Uhr werden die Stände und Zelte aufgebaut und bestückt und der Weihnachtsmarkt im Hafen öffnet heute eine Stunde später als geplant, also um 15.00 Uhr!

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 6.12.13 08:59

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.