TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10373630
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
16529
Besucher Heute:
3814
Gerade Online:
70


Ihre IP:
3.17.79.60
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Vertragsunterzeichnung mit der Deutschen Telekom im Rathaus von Timmendorfer Strand: Schnelles Internet ab Ende 2014

Vertragsunterzeichnung

Timmendorfer Strand. Es war wie ein Geschenk vom Nikolaus: Den Ausbau des schnelleren DSL-Netzes VDSL haben Timmendorfs Bürgermeisterin Hatice Kara und Torsten Kemper-Larive, Telekom Verantwortlicher für den DSL-Ausbau in Schleswig-Holstein, mit ihrer Unterschrift am Freitag, 06. Dezember 2013, im Sitzungssaal des Rathauses von Timmendorfer Strand besiegelt.

Datengeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde werden künftig technisch möglich sein, je nach Entfernung zum Schaltgehäuse. Profitieren davon sollen einmal mehr als 4.000 Haushalte. „Ein schneller Internetzugang ist heute für Privat- und Geschäftsleute unverzichtbar – ich freue mich sehr, dass Timmendorfer Strand jetzt vom Ausbauprogramm der Telekom profitiert. Timmendorfer Strand wird damit als Wohn-, Urlaubs- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver, und darum werde ich als Gemeinde den Ausbau nach Kräften unterstützen“, sagte Hatice Kara. „Das Unternehmen wertet mit der geplanten Investition im kommenden Jahr nicht nur unseren Hauptort, sondern auch unsere Dörfer im Umland auf.“

Konkret ist geplant, ab Mitte 2014 alle Verteilerkästen in dem Gemeindegebiet mit der sogenannten VDSL-Technik (Very High Speed Digital Subscriber Line) auszustatten oder eben neu aufzustellen. Tiefbau erfolgt nur in Bereichen, in denen keine Leerrohre vorhanden sind, Ende 2014 soll alles in Betrieb genommen werden.

Die Kosten für den Ausbau in der Gemeinde Timmendorfer Strand trägt die Telekom. Die Gemeinde hat zugesagt, die Arbeiten unter anderem mit einem vereinfachten Zustimmungsverfahren (innerhalb der rechtlichen Grenzen) zu begleiten, Nutzungsrechte von kommunalen Flächen einzuräumen, bei Standort- und Wegesicherung zu helfen und gegebenenfalls gemeinsame Einwohnerversammlungen zu organisieren.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internetanschluss ist.“ Deshalb treibe das Unternehmen seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran, denn Breitbandan-schlüsse würden das rasche Herauf- und Herunterladen von Daten ermöglichen. Neben dem schnellen Internetzugang biete das Netz auch die Möglichkeit zu telefonieren und hochauflösendes Fernsehen, erläuterte Kemper-Larive.

Die Breitbandtechnologie VDSL unterscheidet sich vom klassischen DSL (Digital Subscriber Line) mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit/s durch höhere Übertragungsgeschwindig-keiten: Mit VDSL kann derzeit eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s beim Herunterladen, 10 MBit/s beim Heraufladen erreicht werden, später sind nach weiteren Ausbauschritten noch höhere Geschwindigkeiten möglich.

Frank Theunissen, Sprecher des Arbeitskreises Breitbandoffensive, freute sich: "Es hat sich gelohnt, vier Jahre am Ball zu bleiben." Im Jahre 2008 machte er bereits als Vorsitzender des damaligen Wirtschaftsfördervereins "Wir Niendorfer e.V." auf die schlechten Zustände im Bereich Breitbandversorgung aufmerksam und erhielt breite Unterstützung von den politischen Gremien. Zur Erinnerung: Die Deutsche Telekom drehte den Datenturbo bereits schon einmal auf und hat im Frühjahr 2013 den Ortsteil Niendorf der Gemeinde Timmendorfer Strand an ihr Breitbandnetz angeschlossen. Im kommenden Jahr sind nun Timmendorfer Strand, Hemmelsdorf, Groß Timmendorf, Oeverdiek und noch fehlende Bereiche in Niendorf an der Reihe.

Zum technischen Hintergrund: Wegen der „Dämpfung“ der üblichen Kupferanschlussleitung nimmt die Bandbreite mit zunehmender Entfernung vom Netzknoten ab. Deshalb wird die vorhandene Technik modernisiert respektive ersetzt: Von den Kabelverzweigern (KVz) werden die Breitbandverbindungen über nur noch kurze Kupferleitungen zu den Hausanschlüssen geführt, so dass Breitband-Verbindungen mit bis zu 50 Mbit/s im Download realisierbar sind.

Vectoring ist die nächste Technologie auf der Kupferleitung und wird Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s ermöglichen. Die aufgebaute Technik wird schon für Vectoring vorbereitet sein, eine Nachrüstung dann nicht mehr nötig. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara und Dipl. Ing. Torsten Kemper-Larive von der Deutschen Telekom Technik GmbH unterzeichnen den Vertrag im Rathaus (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 7.12.13 15:45

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 18. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.