TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10404082
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
17703
Besucher Heute:
1986
Gerade Online:
96


Ihre IP:
18.118.164.151
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Jens Markt ab 2015 mit 1.200 Quadratmeter-Verkaufsfläche? Neuer, größerer Supermarkt in Niendorf/Ostsee geplant

Reimer Jens & Team

Von René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Die Familientradition der Familie Jens besteht seit 1856, also seit über 150 Jahren und inzwischen in der 5. Generation. Die Jens GmbH & Co KG mit Sitz auf Fehmarn betreibt insgesamt acht Edeka-Supermärkte, darunter auch den Frischemarkt Jens in Niendorf/Ostsee. Im Jahr 2007 hat die familiengeführte GmbH den damaligen Einkaufsmarkt in der Strandstrasse übernommen und ein Jahr später leicht umgebaut. „Die Gemeinde Timmendorfer Strand war damals bemüht einen Nachfolger zu bekommen, um das Geschäft vor der Schließung zu bewahren,“ berichtet Geschäftsführer Reimer Jens. Auf rund 300 m² Verkaufsfläche kann aber derzeit nur ein eingeschränktes Sortiment angeboten werden. „Viel Kaufkraft fließt deswegen aus Niendorf nach Travemünde oder Timmendorfer Strand,“ berichtet Jens. „Bei der Übernahme haben wir mit der Gemeinde einen Vertrag geschlossen, indem festgehalten wurde, dass wir den Erstzugriff erhalten, sollte es durch eine B-Plan-Änderung zu einer Möglichkeit für einen Neubau kommen.“

Diese Möglichkeit rückt jetzt in nahe Zukunft. Dazu berichtete Bürgermeisterin Hatice Kara: „Die Aufstellung einer 6. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 20 ist erforderlich, eine Rechtskraft ist im Herbst 2014 zu erwarten.“ Demnach könnte der Baubeginn des 1. Bauabschnitts für die Erschließungsstraße mit direkter Anbindung an die B 76 bereits im Herbst 2014 sein. „Im Haushalt für 2014 sind Haushaltsmittel (in Höhe von 600.000 Euro) bereitgestellt worden.“

Die Fertigstellung der Erschließung könnte demnach im Frühjahr 2015 erfolgen. Der Baubeginn für einen neuen Edeka-Markt als Vollversorger mit einer Verkaufsfläche von 1.200 m² könnte direkt nach Fertigstellung der Erschließung sein. „Voraussetzung ist die vertragliche Einigung mit dem künftigen Betreiber,“ so die Bürgermeisterin. „Damals war schon ein Zeitraum von ungefähr fünf Jahren vorgegeben,“ berichtet Reimer Jens, der mit seinem Unternehmen als Bauherr und Betreiber fünf bis sechs Millionen Euro in den Neubau investieren möchte. „Im optimalsten Fall könnten wir in der Saison 2015 eröffnen.“

Der um das Vierfache vergrößerte Einkaufsmarkt soll direkt hinter dem bisherigen Frischemarkt auf einer Grundstücksfläche von 3.300 m² vor dem gebührenfreien Sydowstrasse-Parkplatz entstehen. Die Pläne für den neuen Markt sind bereits fertig: Es soll ein eingeschossiges Bauwerk mit Gründach und möglichst mit Tiefgarage werden. „Die Gemeinde äußerte den Wunsch, weitere Parkplätze zu schaffen. Falls wir mit Tiefgarage bauen, könnten wir circa 50 Stellplätze dauerhaft vermieten oder verkaufen,“ ergänzt Reimer Jens. Im neuen Einkaufsmarkt soll auch ein Bäcker angesiedelt werden und voraussichtlich eine Frischfleischtheke das Angebot erweitern. Für die Kunden stehen laut Planung 80 Parkplätze mit komfortabler Breite und mit zwei Ein- und Ausfahrten zur Verfügung.

„Ganz wichtig für uns ist allerdings eine direkte Anbindung an die B 76,“ erklärt der Geschäftsführer der Jens Märkte. „da der Verkehr durch einen solchen Markt verstärkt wird, unter anderem auch durch den Lieferverkehr. Durch eine Anbindung an die Bundesstrasse wird aber auch der Hauptverkehr umgeleitet.“ Wer dafür die Kosten trägt, ist bisher noch nicht geklärt. „Wir stehen diesbezüglich in Verhandlungen,“ berichtet Bürgermeisterin Kara. Reimer Jens hofft hier auf finanzielle Mittel seitens der Gemeinde.

Derzeit hat Jens fünf Mitarbeiter in Niendorf beschäftigt, die in den neuen Markt „umziehen“ werden. Die saisonalen Mitarbeiter könnte man außerdem ganzjährig beschäftigen sowie neue Mitarbeiter einstellen. 20 bis 30 Mitarbeiter werden insgesamt im neuen, größeren Einkaufsmarkt benötigt. Die Niendorfer wünschen sich schon seit längerem einen Vollversorger, weiß Reimer Jens zu berichten. Ob der Wunsch erfüllt wird, entscheidet sich wohl irgendwann im neuen Jahr.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Jens Märkte-Geschäftsführer Reimer Jens und sein Niendorfer Marktleiter Werner Klahn sowie die Mitarbeiter Kay Kucht, Ulla Imöhl und Philipp Mehlhorn (v.l.n.r.) sind bereit für den geplanten Neubau (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 27.12.13 12:45

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.