TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10404694
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
18318
Besucher Heute:
2601
Gerade Online:
97


Ihre IP:
3.149.234.141
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Neujahrsempfang in Scharbeutz: Mit Investitionen in die Zukunft

Nelle u. Owerien

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Weit über 200 Gäste begrüßten Bürgervorsteher Peter Nelle und Bürgermeister Volker Owerien am vergangenen Samstagnachmittag beim Neujahrsempfang im Kurparkhaus von Scharbeutz, der musikalisch von Jan-Taken de Vries und Markus Rollwage begleitet wurde. Unter den zahlreichen Gästen begrüßte der neu gewählte Bürgervorsteher Nelle unter anderem den Bundestagsabgeordneten der CDU, Ingo Gädechsen, Sandra Redmann (SPD) und Hartmut Hamerich (CDU) als Landtagsabgeordnete, Kreistagspräsident Ulrich Rüder und Landrat Reinhard Sager sowie die anwesenden Bürgermeister der Nachbarorte wie Hatice Kara (Timmendorfer Strand), Volker Weidemann (Sierksdorf), Holger Reinholdt (Süsel) sowie Alt-Bürgermeister Gerhard Ehrke. In seiner Begrüßungsrede bedankte Peter Nelle sich bei allen Ehrenamtlern und betonte, dass er als Bürgervorsteher in offener, neutraler und repräsentativer Darstellung sein Amt ausfüllen möchte: „Ich möchte der Bürgervorsteher für alle Bürger sein.“

Bürgermeister Owerien zitierte in seiner Rede den amerikanischen Industriellen Charles Kellering mit den Worten „Wir alle sollten uns um unsere Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens darin verbringen" und leitete damit das Thema „Gemeindehaushalt“ ein: „Wir haben im vergangenen Jahr in unserer Gemeinde vieles richtig gemacht, denn wir haben mit den Investitionen in 2013 – insbesondere in den Bereichen Bildung, Familienfreundlichkeit und Wirtschaftsförderung – nicht nur entscheidende Maßnahmen für unsere Zukunft, sondern auch für die Zukunft kommender Generationen umgesetzt.“ Als Beispiele nannte der Verwaltungschef die Erweiterung der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz, die mit dem Abschluss des 1. Bauabschnitts einen dreigeschossigen Anbau für 12 neue Klassenräume sowie dazwischen liegende Gruppen- und Differenzierungsräume erhält, und den Anbau an die Ostsee-Grundschule Scharbeutz, wo ein sehr großzügiger Spiel- und Bewegungsraum für die Kinder der Betreuten Grundschule entstanden ist.

„Zu den Anstrengungen, den Zuzug junger Familien weiter zu fördern, zählt auch die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums. Mit der 20. Änderung unseres Flächennutzungsplanes werden wir erneut rund 27 Hektar Baulandfläche und damit Platz für 274 Wohneinheiten – verteilt auf alle Ortschaften unserer Gemeinde – ausweisen,“ so Volker Owerien weiter. Um Familien bei der Vergabe von Grundstücken vorrangig zu berücksichtigen, wurden laut Bürgermeister entsprechende Regelungen in die Verträge mit den Erschließungsträgern aufgenommen. „Wie attraktiv unsere Gemeinde inzwischen für Familien geworden ist und dass diese Regelungen dann auch benötigt werden, zeigt gerade das in der Umsetzung befindliche Neubaugebiet am Fuchsberg. Dort gibt es nach Auskunft des dortigen Erschließungsträgers, der Landgesellschaft, für die 77 Grundstücke mittlerweile mehr als 400 Interessenten, davon mehr als 200 Familien.“

Als weitere, wichtige Investitionen in die Zukunft nannte Owerien den vor der Fertigstellung stehende Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Sarkwitz und die Sanierung des Alten Pastorats in Gleschendorf, die von der Gemeinde mit einem Betrag von 125.000 Euro mitfinanziert wurde, „um auch dieses Gebäude zukünftig als Dorfgemeinschaftshaus für die Bürgerinnen und Bürger in Gleschendorf und Umgebung nutzen zu können.“

Die Gemeindeverwaltung hat im vergangenen Jahr auch wieder die erforderlichen Ausgabeansätze für die Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung in der Gemeinde Scharbeutz bereitgestellt. Owerien: „Für die Beschaffung eines neuen HLF 20/16 für die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz wurden im Juli Aufträge im Wert von 396.000 Euro erteilt. Mit der Lieferung ist im Juli 2014 zu rechnen. Die Ausschreibungsfrist für das neue TLF 4000 für die Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf läuft noch bis Ende dieses Monats. Für die Beschaffung im Wert von rund 320.000 Euro wird ein Zuschuss des Kreises Ostholstein in Höhe von 51.600 Euro gewährt.“ Für die Jugendfeuerwehren wurde außerdem die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens und für die Feuerwehr die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges in Auftrag gegeben.

Aber auch die touristische Infrastruktur konnte weiterentwickelt werden: „Rechtzeitig zur Sommersaison konnten wir den neuen Kurpark in Scharbeutz einweihen.“

Nachdem Owerien den 2. Vorstand der Tourismus-Agentur, Herrn Hots-Thomas, der das Team der zum 1. Januar 2013 neu gegründeten Tourismus-Agentur Lübecker Bucht komplettiert, besonders herzlich willkommen geheißen hat, sagte er: „Es gibt viel zu tun, damit die TALB die notwendige Akzeptanz bei allen Leistungsträgern erhält und wir das bestmögliche Marketing für unsere Orte präsentieren können.“ Die Voraussetzungen sind dafür laut Bürgermeister hervorragend, auch „dank vieler privater Investoren, die in unsere Orte investiert haben oder derzeit investieren.“ Dazu sagte Volker Owerien: „Einrichtungen wie das Belveder, die Dünenmeile oder jetzt Pier 1 und das Bayside, aber auch alle anderen Betriebe, die sich in unsere touristische Infrastruktur eingebracht haben, sind die Garanten dafür, dass Scharbeutz derzeit landesweit - auch in den Ministerien und bei Fördergebern - immer wieder als positives Beispiel für eine moderne und nachhaltige Tourismusentwicklung genannt wird.“ Natürlich könne er die Bedenken derjenigen auch nachvollziehen, denen die Entwicklung vielleicht zu schnell oder zu weit geht. In Richtung Kritiker sagte der Scharbeutzer Bürgermeister: „Wir tragen auch Verantwortung für viele Familien, die hier bei uns vom Tourismus leben und deren Arbeitsplätze und Existenzen von einer funktionierenden und nachhaltigen Tourismuswirtschaft abhängen. Wir brauchen einen starken Tourismus, denn eine starke Wirtschaftskraft ist nun einmal Voraussetzung, um in vielen Bereichen überhaupt erfolgreich Handeln zu können.“

Owerien berichtete zu den geplanten Maßnahmen für 2014 unter anderem vom Eingang des Zuwendungsbescheides für die Umgestaltung des Kurparks Haffkrug in Höhe von 815.282 Euro und von der Neustrukturierung und Erhöhung der Stellplätze des dortigen Parkplatzes im Wiesenweg, wofür im Gemeindehaushalt ein Betrag in Höhe von 400.000 Euro eingestellt wurde. Die größten Investitionen im Gemeindehaushalt betreffen 2014 wiederum den Schulbereich Pönitz: „Sobald wir im 1. Quartal die Arbeiten für den Erweiterungsbau zur Schaffung der neuen Klassen- und Gruppenräume abgeschlossen haben, werden unmittelbar danach in einem 2. Bauabschnitt die Fachräume für Musik, Kunst, Textiles Werken und Naturwissenschaften entsprechend den heutigen und zukünftigen Anforderungen umgebaut und mit der notwendigen Ausstattung versehen.“ Dies sei mit einem Bauvolumen von 2,6 Mio. Euro vorgesehen, verteilt auf die Haushaltsjahre 2014 und 2015. Mögliche Bedenken hinsichtlich der Finanzierbarkeit dieser Maßnahmen räumte der Bürgermeister gleich aus: „Alle Investitionen des gemeindlichen Haushaltes können ohne jegliche Kreditaufnahme geleistet werden. Erfreulich ist auch, dass die mittelfristige Finanzplanung für die Jahre 2015 bis 2017 ebenfalls ausgeglichene Haushalte vorsieht.“

Zum Ende seiner Ansprache bedankte sich Volker Owerien noch einmal für das Vertrauen, das ihm bei seiner Wiederwahl zum Bürgermeister entgegengebracht wurde und beendete seine Neujahrsansprache mit dem alten Zitat „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Sein Appell an alle Anwesenden: „Lassen Sie uns gemeinsam mit Tatkraft, Kreativität und Zuversicht den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortsetzen, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger, zum Wohle unserer schönen Gemeinde Scharbeutz.“ R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgervorsteher Peter Nelle (links) und Bürgermeister Volker Owerien freuten sich über ein volles Kurparkhaus zum diesjährigen Neujahrsempfang (Foto: René Kleinschmidt/"der reporter")

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 14.1.14 18:35

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.