TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10378894
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
21821
Besucher Heute:
4146
Gerade Online:
85


Ihre IP:
18.191.234.191
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

ZDF bricht nach Unfall bei "Wetten, dass...?" die Livesendung ab - Wettkandidat nach Not-OP im künstlichen Koma

Düsseldorf. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut hat in Abstimmung mit Thomas Gottschalk (Foto: ZDF) kurz nach dem Unfall bei der ersten Wette die Live-Übertragung von "Wetten, dass…?" beendet. Bellut: "Die ersten Informationen über den Zustand unseres Wettkandidaten waren nicht eindeutig. Wir sind in Gedanken bei unserem Kandidaten. Unter dieser Voraussetzung konnten und wollten wir die Unterhaltungssendung nicht fortsetzen. Ich wünsche vor allem, dass es unserem Wettkandidaten bald wieder besser geht und er keine bleibenden Verletzungen davon trägt. Unsere Redaktion und Produktion legen immer größten Wert auf die Sicherheit aller Beteiligten. Wir werden diesen Unfall gründlich untersuchen und Lehren daraus ziehen. Thomas Gottschalk ist mit dieser schwierigen Situation sehr gut umgegangen, hat die Zuschauer informiert und den Abbruch der Sendung begründet: "Ich bin sicher, dass die Zuschauer das verstehen und gutheißen.“

Der Wettkandidat Samuel Koch (23) hatte versucht, mit Sprungfedern an den Füßen über ein fahrendes Auto zu springen. Die Wette war im Vorfeld mehrfach geprobt worden. Der Kandidat hatte Schutzkleidung am ganzen Körper und einen Helm getragen.

Wettkandidat in kritischem Zustand - Klinikdirektor: Verletzung an der Halswirbelsäule

Der Zustand des bei "Wetten, dass..?" verunglückten Samuel Koch ist kritischer als erhofft. Der 23-Jährige habe eine komplexe Verletzung an der Halswirbelsäule, sagte der ärztliche Direktor der Uniklinik Düsseldorf, Prof. Wolfgang Raab, jetzt auf einer Pressekonferenz in der Klinik.

Der Klinikdirektor sprach von vorübergehenden Lähmungserscheinungen. Es bestehe aber keine akute Lebensgefahr. Samuel Koch sei am Morgen einer zweieinhalbstündigen Notoperation unterzogen worden, die um 14.15 Uhr beendet war und befinde sich jetzt im künstlichen Koma. Zu möglicherweise bleibenden Schäden wollte sich Raab nicht äußern.

"ZDF-Redaktion in Kontakt mit Familie"

ZDF-Sprecher Alexander Stock sagte zu dem Unfall bei der "Wetten, dass...?"-Sendung am 4. Dezember: "Die ZDF-Redaktion steht seit gestern Abend in engstem Kontakt mit der Familie des Wettkandidaten. Wir sind in unseren Gedanken bei Samuel Koch und hoffen, dass es ihm bald wieder besser geht."

Die bereitstehenden Sanitäter und ein Notarzt seien kurz nach dem Unfall beim Kandidaten gewesen, gleichzeitig sei ein Arzt aus dem Publikum aus der ersten Reihe sofort herbei geeilt, so Stock weiter. "Unmittelbar danach wurden eine Trage und ein Sichtschutz aufgestellt. Nachdem die Transportfähigkeit geklärt war, wurde er unverzüglich mit dem Rettungswagen ins Universitätsklinikum Düsseldorf gefahren."

"Wette wurde intensiv geprobt"

Die Wette sei getestet und geprobt worden, so Stock. "Für die Wette wurde bereits bei den Proben für die zurückliegenden beiden Sendungen in München und Hannover jeweils ein Vortest durchgeführt." Dieses Verfahren sei bei schwierigen Wetten üblich, um die Bedingungen vor Ort in der konkreten Wettsituation zu testen, erklärt Stock. So sei aus Sicherheitsgründen in Düsseldorf etwa die dünne Gummimatte gegen eine 1,2 cm dicke Anlaufbahn getauscht worden.

"Der Kandidat hatte in enger Absprache mit dem ZDF die Durchführung der Wette intensiv geprobt. So wurde in Düsseldorf das Bühnenlicht so eingerichtet, dass der Wettkandidat während des Sprunges nicht geblendet wurde. Die Auswahl der Autos ist vom Kandidaten getroffen worden", sagte der ZDF-Sprecher weiter.

ZDF untersucht Unfall

Samuel Koch ist nach ZDF-Angaben neben seinem Studium in Hannover als freier Akrobat und Stuntman tätig und aktiver Kunstturner. Er hat sich intensiv und sorgfältig auf seine Wette vorbereitet. Alle Wetten werden von Redaktion, Produktion und einem Sicherheitsingenieur des ZDF erst nach intensiver Begutachtung freigegeben. "Das ZDF wird den Ablauf und die Ursachen des Unfalls gleichwohl in allen Details noch einmal überprüfen und wird aus dem Ergebnis Konsequenzen bei der Auswahl von Wetten ziehen", so ZDF-Sprecher Alexander Stock.

Der Wettkandidat sei bei den Proben am Donnerstag und Freitag bei der Landung nach Sprüngen über zwei Autos ins Straucheln gekommen und auf Rücken und Gesäß gefallen. Danach sei er unverzüglich und unversehrt aufgestanden und die Proben wurden fortgesetzt. "Das Saalpublikum wie auch die prominenten Gäste der Sendung haben mit großem Verständnis auf die schwierige Situation reagiert. Das ZDF wird die Eintrittspreise für die Veranstaltung zügig zurück überweisen", so Stock. (ZDF/Foto: ZDF)

Nachricht vom 5.12.10 15:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.