TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10375812
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
18720
Besucher Heute:
1045
Gerade Online:
90


Ihre IP:
18.119.123.32
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau: Ehrungen, Beförderungen und gute Nachrichten aus dem Rathaus

Gruppenfoto

Vorverkauf für den 30. Feuerwehrball am 5. April startet

Ratekau. Im zweiten Anlauf hat jetzt auch die Freiwillige Feuerwehr Ratekau ihre Jahreshauptversammlung 2014 abgehalten. Beim ursprünglich angesetzten Termin am 10. Januar war gleich zu Versammlungsbeginn Alarm ausgelöst worden, der die Aktiven während des anschließenden Großeinsatzes weit über zehn Stunden beschäftigten sollte.

„Gerade an diesem Abend hat man gesehen, dass die Freiwilligen Feuerwehren immer ihren Mann beziehungsweise ihre Frau stehen – egal, ob Heiligabend, Geburtstag oder eben Jahreshauptversammlung“, sagte Ratekaus Ortswehrführer Markus Thiel vor der offiziellen Begrüßung der Gäste.

Zu ihnen zählten Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller, Bürgervorsteherin Gabriele Spiller, Gemeindewehrführer Egon Fiehn, aus der Nachbarwehr Sereetz Wehrführer Dirk Westphal und dessen Stellvertreter Thorsten Wieneke, der Ehrenwehrführer und Kreisbrandmeister a.D., Manfred Reinhold, und der Stellvertretende Kreisbrandmeister, Torsten Plath. Überdies hieß Thiel auch Pastorin Anke Dittman, die neue Dorfvorsteherin, Karin Keller-Georg, den ehemaligen 1. Vorsitzenden des Ortskartells, Günter Reuter, und den 1. Vorsitzenden der Sportschützen, Andreas Gerds, im Feuerwehrhaus Ratekau willkommen.

In seinem Jahresbericht bezeichnete Ratekaus Wehrführer seine Truppe als „schlagkräftige Wehr mit gut ausgebildetem Personal, die allerdings aus zu wenigen Mitgliedern besteht.“ Denn laut Brandschutzgesetz müsste die Wehr aus 45 Aktive zählen, „doch“, so Thiel, „wird diese Zahl wohl kaum zu realisieren sein.“

Zum 31.12.2013 gehörten 27 männliche Aktive inklusive einer Zweitmitgliedschaft und drei weibliche Aktive der Feuerwehr Ratekau an. Erfreulich: Für dieses Jahr haben zwei neue aktive Mitglieder ihren Beitritt angekündigt.
Laut Einsatzstatistik musste die Ratekauer Wehr 2013 mit 45 Einsätzen einmal mehr ausrücken als im Vorjahreszeitraum. Zwölf Personen konnten dabei aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden. Nach einer Türöffnung kam jede Hilfe für eine Person jedoch zu spät.

Als wichtigste Vorhaben in diesem Jahr nannte Thiel weiterhin die Mitgliederwerbung, die Ausrichtung des 30. Feuerwehrballs sowie die Planungen für ein neues Feuerwehrfahrzeug (Ersatz für LF 8) und für ein neues Feuerwehrhaus.

Im Rahmen der satzungsgemäß anstehenden Wahlen wurde der Hauptfeuerwehrmann*** Jonny Wulf für die nächsten sechs Jahre zum Gruppenführer gewählt. Er übernimmt das Amt von Oberlöschmeister Falk Helbig, der aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl stand.
Per Handzeichen votierten die Stimmberechtigten anschließend geschlossen für Torsten Kempf. Der Löschmeister gehört damit auch die nächsten sechs Jahre dem Vorstand der Ortswehr als Schriftführer an.
Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Torsten Hager. Er rückt eine Position auf und wird als erster Kassenprüfer Nachfolger von Stephan Freitag, der gemäß Satzung aus dem Amt ausscheiden muss. Den Posten des zweiten Kassenprüfers übernimmt Ronny Nikulka.

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert und damit in die Akitve Wehr aufgenommen, wurde Marcel Kohl. Die Vereidigung nahmen Ortswehrführer Thiel und Ratekaus Gemeindewehrführer Egon Fiehn gemeinsam vor. Fiehn beförderte zudem Oberfeuerwehrfrau Silvia Steenbock zur Hauptfeuerwehrfrau, den Hauptfeuerwehrmann Frank Vergin zum Löschmeister und zeichnete den Hauptfeuerwehrmann*** Jonny Wulf für zehn Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau aus.

In die Ehrenabteilung verabschiedet wurde Bernd Tapper, der der Ortswehr seit 1978 als aktives Mitglied angehört. Auch Klaus Ketzner, von dem Thiel vor sechs Jahren den Wehrführerposten übernommen hatte, hätte an diesem Abend in die Ehrenabteilung verabschiedet werden sollen. Dem machte jedoch eine Erkrankung einen Strich durch die Rechung, so dass Thiel die besten Genesungswünsche übermitteln ließ.

Die wichtigste Botschaft in den Grußworten der zahlreichen Gastredner hatte Bürgermeister Thomas Keller mit in die Versammlung gebracht. Er kündigte an, dass die Planungen für das neue Feuerwehrhaus in der Ortschaft Ratekau immer konkreter würden und auch die Suche nach einem passenden Bauplatz erfolgsversprechend voranschreiten. (Text und Foto: der reporter)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken): Gruppenfoto am Ende einer harmonischen Versammlung:
Marc Papendorf (v.l.), der stellv. Kreisbrandmeister Thorsten Plath, Frank Vergin, Silvia Steenbock, Marcel Kohl, Bernd Tapper, Jonny Wulf, Ratekaus Wehrführer Markus Thiel, Torsten Kempf, Gemeindewehrführer Egon Fiehn und Bürgermeister Thomas Keller.

Vorverkauf in den Startlöchern:
Neue Showband beim 30. Feuerwehrball

Ratekau.
Wie beliebt der von der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau ausgerichtete Ball ist, zeigt sich schon allein daran, dass Wehrführer Markus Thiel in den letzten Wochen bereits mehrfach auf den Beginn des Kartenvorverkaufs angesprochen wurde.

Dieser findet jedoch erstmals am Samstag, dem 8. März, von 10 bis 12 Uhr, dann ein weiteres Mal am Mittwoch, dem 12. März, von 17.30 bis 19.30 Uhr und schließlich nochmals am Samstag, dem 15. März, von 10 bis 12 Uhr statt. Karten gibt es natürlich nur solange der Vorrat reicht. Sie kosten 12 Euro.

Am 5. April verwandelt sich die Ratekauer Mønhalle in einen bunten Ballsaal. Mit dabei ist in diesem Jahr eine ganz neue Showband. „The Untouchables“ nennen sich die Musiker, die im Wechsel mit dem beliebten DJ Stephan Buchhorn Party-Stimmung vom Feinsten garantieren.
„Ich möchte mich bei allen Helfern bedanken, die uns bei der Organisation des Balls unterstützt haben“, erklärt Wehrführer Thiel.

Er und seine Kameraden hoffen nun auf rege Beteiligung an ihrem Feuerwehrball, den sie in diesem Jahr zum 30. Mal in Folge ausrichten. Dabei versteht es sich von selbst, dass die Getränke auch diesmal zu familienfreundlichen Preisen ausgeschenkt werden.

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 2.3.14 20:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.