TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10294121
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
13289
Besucher Heute:
3387
Gerade Online:
153


Ihre IP:
44.213.75.78
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Im Schnitt 21 Prozent Umsatzeinbußen in Timmendorfer Strand: Auswirkungen der „neuen Bäderregelung“ gravierend

Demo 2013

Timmendorfer Strand. Genau vor einem Jahr haben die größeren Ostseebäder der Lübecker Bucht gegen den Kompromiss der neuen Bäderregelung protestiert und auf die negativen Auswirkungen auf Umsatz, Beschäftigung und Einkommen differenziert hingewiesen. Trotz verschiedener Gespräche mit den Kirchen, Gewerkschaften und dem Wirtschaftsministerium gab es keine Bereitschaft, die Regelung noch einmal für die ausschließlich vom Tourismus lebenden Urlaubsorte durch Ausnahmeregelungen zu optimieren. Im vergangenen Jahr konnten die Bäder die Befürchtungen zu den Auswirkungen der neuen „Bäderregelung“ lediglich prognostizieren und aus den Erfahrungen von Mecklenburg–Vorpommern hochrechnen. Nun haben die Orte die ersten tatsächlichen Folgen hinnehmen müssen.

Um die konkreten Auswirkungen zahlenmäßig zu erfassen, hat die TSNT GmbH nun gemeinsam mit der Aktivgruppe Timmendorfer Strand die Einzelhandelsgeschäfte in Timmendorfer Strand nach Umsatz- und Beschäftigungszahlen befragt. Im Ergebnis sind die Befürchtungen des letzten Jahres mehr als bestätigt worden. Insgesamt wurden 70 Geschäfte zur Beteiligung aufgefordert, aber lediglich 38 Geschäfte haben ihre Geschäftsentwicklung offengelegt und sich an der Erhebung beteiligt. Die Bandbreite der Umsatzrückgänge dieser Betriebe lag - laut dieser Erhebung - im Januar und Februar 2014 zwischen minus 3,6 Prozent und im schlechtesten Fall bei minus 54 Prozent. Durchschnittlich ergibt sich ein Rückgang von circa 21 Prozent.

Fast jeder Betrieb, der sich an der Befragung beteiligt hat, soll gleichzeitig sogar sein Personal zwischen einer und vier Kräften abgebaut haben. „Bei den 38 Geschäften haben 25 Arbeitnehmer ihren Job verloren.“ „Diese negative Entwicklung wird sich ab Herbst 2014 nun noch einmal verstärken, da der Einzelhandel nun um die tatsächlichen Auswirkungen weiß und lediglich mit Personalabbau auf die Einnahmerückgänge reagieren kann“, so die Meinung von Heinz Meyer, Vorsitzender der Aktivgruppe Handel & Gewerbe Timmendorfer Strand.

„Mit diesen Ergebnissen werden wir nun noch einmal den Versuch starten, mit den Kirchen, Gewerkschaften und dem Wirtschaftsministerium ins Gespräch zu kommen, um Nachbesserungen für die großen Tourismusorte zu diskutieren“, so der Timmendorfer Tourismuschef Joachim Nitz. „Landesweit ist Timmendorfer Strand am stärksten betroffen.“ Weiter sagte Nitz: „Ganzjahres-Tourismus wurde als Ziel gefordert, aber die Umsetzung wird auch durch die Sonntagsschließung schwierig.“

Norbert Herzberg vom Edeka-Markt in Timmendorfer Strand ergänzt: „Es geht mir persönlich nicht um den Gewinn, sondern um die Gesamtattraktivität des Ortes.“ Herzberg betreibt seinen Markt seit 2009 und hat nach eigenen Angaben auch zwei Vollzeitkräfte entlassen müssen. „Innerhalb der zwei Monate konnte der fehlende Sonntagsumsatz nicht generiert werden. Ausserdem fehlen die Januar- und Februar-Umsätze für notwendige Investitionen.“

Abschließend sagte Meyer: „Nur die Kirchen können den Weg frei machen, wobei die Kirchen vor Ort hinter uns stehen."

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Rund 100 Demonstranten empfingen Wirtschaftsminister Reinhard Meyer am 27. März 2013 mit Plakaten und Tröten vor dem Alten Rathaus in Timmendorfer Strand, um ihrem Missmut Luft zu machen. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 25.3.14 21:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.