TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10398923
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
12522
Besucher Heute:
1827
Gerade Online:
90


Ihre IP:
3.142.200.226
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Begeisterung unter den geladenen Gästen: Gemeinde feierte Richtfest auf dem Fischereihof Hemmelsdorf

Richtfest

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand/Hemmelsdorf. Nach positivem Beschluss durch die Gremien der Gemeinde Timmendorfer Strand und dem Vorstand der AktivRegion Innere Lübecker Bucht wurde bereits im April 2012 die Umgestaltung der ehemaligen Fischräucherei Schierbaum in Hemmelsdorf zu einem Fischereihof auf Landesebene als Leuchtturmprojekt ausgewählt. Somit erhält die Gemeinde Timmendorfer Strand als Projektträger 750.000 Euro Förderung für die Umsetzung der insgesamt rund 2,6 Mio. Euro teuren Maßnahme. Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK).

Insgesamt stellten sich zehn Projekte aus ganz Schleswig-Holstein dem landesweiten Wettbewerb um Fördergelder aus EU- und GAK-Mitteln. Der Fischereihof Hemmelsdorf erhielt in der Gesamtbewertung die dritthöchste Punktzahl. In der Kategorie der Projekte, die Mittel aus der GAK erhalten, steht es an erster Stelle. „Dieser große Zuspruch freut uns ganz besonders, da er die hohe Qualität des Projektes bestätigt. Nun gilt es, das Vorhaben zügig umzusetzen“, erläuterte damals Regionalmanagerin Tanja Schridde.

Nach einigen zeitlichen Verzögerungen fand am vergangenen Freitag das Richtfest am Hemmelsdorfer See statt. Nicht nur das schöne Wetter, sondern vor allem die Neugier, zog rund 200 geladene Gäste, darunter viele Hemmelsdorfer, zum neuen Fischereihof mit dem neuen Restaurant, das auf einer 350 m² großen Plattform entsteht und eine Grundfläche von 150 m² auf zwei Ebenen bietet. Dazu kommt ein 50 m² großer Balkon sowie eine 75 m² große Terrasse. Insgesamt sollen circa 1.000 Sitzplätze zur Verfügung stehen.


Zimmermeister Malte Jörn von der Firma Spiess sagte in seinem Richtspruch unter anderem „Der Steg, die Häuser alle hier, werden für die Gäste eine Zier. Dem Betreiber wird hier eine Perle offenbart.“ (Foto: René Kleinschmidt)

„Zentrale Elemente der Maßnahme sind die Entwicklung der fischereibezogenen Nutzungen des seit über 100 Jahren bestehenden Fischereihofes, die Aufwertung der Gastronomie sowie das ruhige Landschaftserleben. Oberste Priorität hat dabei, den ursprünglichen Charme des Geländes wieder herauszustellen“, erklärte Projektleiter Martin Scheel von der Gemeinde Timmendorfer Strand bereits vor über zwei Jahren.

Ausgehend vom Erscheinungsbild des Verkaufsgebäudes, der historischen Fischerkate, soll ein regionaltypisches authentisches Gebäudeensemble geschaffen werden. Die Räucherei wird in eine „gläserne Räucherei“ umgewandelt, die den Besuchern Einblicke in die Arbeitsabläufe des Räucherns gewähren soll. Weitere Gestaltungselemente sind der Neubau eines ins Wasser gebautes Fischrestaurant, eine Fahrradstation, ein Souvenir-Shop, die Anlage eines Hofplatzes für kleinere Veranstaltungen, die Errichtung einer Steganlage sowie eines Themenspielplatzes. Ein Lehrpfad soll über die Siedlungs- und Fischereigeschichte, den Lebensraum Binnensee und die Binnenfischerei informieren. Die Planungen stammen aus der Feder der Landschaftsarchitektin Urte Schlie und des Architekten Marc Schöffel aus Timmendorfer Strand.


Das Restaurant des Fischereihofes (links) mit dem Rundsteg am Hemmelsdorfer See. (Foto: René Kleinschmidt)

„Die Verbindungen zwischen Erlebnisgastronomie, aktiver Binnenfischerei, ansässigen Angelvereinen und das Naturerlebnis Hemmelsdorfer See sind grandios,“ lobte Bürgervorsteherin Anja Evers das Leuchtturm-Projekt und begrüßte die zahlreichen Gäste - auch im Namen der stv. Bürgermeisterin Gudula Bauer und TSNT-GmbH-Geschäftsführer Joachim Nitz - und begrüßte dabei auch Anneliese Schierbaum, deren Familie die gleichnamige Fischräucherei von 1898 bis 2013 am Hemmelsdorfer See betrieben hat. Zukünftig wird das gesamte Objekt von dem neuen Pächter, Gastronom Olaf Klüver (Fisch-Feinkost Klüver GmbH), geführt.


Der neue Pächter und zukünftige Betreiber Olaf Klüver freut sich schon auf die Eröffnung des Fischereihofes im kommenden Jahr. (Foto: René Kleinschmidt)

Mit einer großen Resonanz erhielt die Gemeinde in den vergangenen Tagen die Rückmeldungen auf die Einladung zum Richtfest mit einem deutlich positiven Feedback von den Hemmelsdorfern. „Nicht selten sprachen sie von einer großen Bereicherung für die Dorfschaft und wie sehr sie schon gespannt seien,“ freute sich Anja Evers.

Aber nicht immer nur positive Zustimmung begleitet dieses Vorhaben. „Zeitliche Verzögerungen wegen Rechtsstreitigkeiten gegen die Gemeinde als Projektträger sowie nicht einzuhaltender Bestandsschutz und sich daraus ergebende Änderungen einiger Baumaßnahmen begleiteten uns auch während dieses Bauabschnittes,“ berichtete die Bürgervorsteherin. „Aber, ich bin der festen Überzeugung: Rückschläge können nur bestärken!“

Evers bedankte sich bei der Regionalmanagerin Tanja Schridde und Wolf-Dieter Klitzing von der AktivRegion Innere Lübecker Bucht, bei Eberhard Henning vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein sowie bei Sonja Muus und Axel Strunk vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume: „Ohne Ihr großes Engagement und die professionelle Unterstützung wäre dieses ganz besondere Projekt nicht realisierbar.“ Ein großer Dank richtete sie auch an die beiden federführenden Architekten, an Projektleiter Martin Scheel und an die ausführenden Baufirmen.


Rund 200 begeisterte Besucher folgten der Einladung zum Richtfest des Fischereihofes. (Foto: René Kleinschmidt)

Ostern 2015 soll der aktuelle Bauabschnitt beendet sein, so dass der offiziellen Eröffnung des Fischereihofes am 6. Juni 2015 nichts mehr im Wege steht. Da die Probleme im Zusammenhang mit dem Abstand zur Grundstücksgrenze noch nicht geklärt sind, wird nach Angaben von Hauptamtsleiter Martin Scheel in der nächsten Bau-Ausschuss-Sitzung am Dienstag, dem 18. November, darüber beraten und entschieden, ob die alte Kate eventuell doch einem Neubau weichen muss. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgervorsteherin Anja Evers (rechts), hier mit Tourismuschef Joachim Nitz (von links), Urte Schlie, Martin Scheel und Marc Schöffel, begrüßte die zahlreichen Gäste, nachdem Zimmermeister Malte Jörn von der Firma Spiess den Richtspruch abhielt („Der Steg, die Häuser alle hier, werden für die Gäste eine Zier. Dem Betreiber wird hier eine Perle offenbart.“). (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 11.11.14 20:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.