TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10378175
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
21101
Besucher Heute:
3426
Gerade Online:
91


Ihre IP:
18.188.61.223
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

FDP Timmendorfer Strand fordert Offenlegung des Maklervertrages zwischen Ellerbrock und dem Verein für Ferienkolonien

Strandstr. 4

Zwei Tage nach der Gemeinderatssitzung am 18.12.2014 hat die FDP den Korruptionsbeauftragten von Schleswig-Holstein eingeschaltet

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Die Redaktion von TiNI24.de hat am heutigen Freitag, dem 2. Januar 2015, nachfolgende Pressemitteilung der FDP Timmendorfer Strand zur "CDU-Grundstücksaffäre" erhalten, die wir ungekürzt veröffentlichen:

"Die von der CDU angekündigte umfassende Aufklärung der Vorgänge um das Grundstück Strandstraße 4 ist bisher ausgeblieben. Statt präziser Antworten wurden nur Nebelkerzen geworfen und Stellungnahmen veröffentlicht, die teilweise nicht glaubwürdig sind.

Folgende Fragen müssen dringend beantwortet werden:

1. Hat Herr Ellerbrock einen Maklervertrag mit der Ferienkolonie oder nicht? Dies ist leicht zu beweisen, indem Herr Ellerbrock seinen Vertrag den Gemeindevertretern bzw. der Presse vorlegt. Auch der Geschäftsführer der Ferienkolonie sollte jetzt eindeutig Auskunft geben, ob ein gültiger Maklervertrag existiert und wenn ja, seit wann dieser existiert.

2. Hat Herr Ellerbrock Maklercourtage von der Gemeinde für das Grundstück verlangt für den Falls des Ankaufs?

3. Am 12.6.2014 hat die Firma Linotec vertreten durch Herrn Bauerfeind im Bauausschuss ein Konzept zur Bebauung der Strandstraße 4 vorgelegt mit einer höheren Nutzungsziffer als der B-Plan zulässt.
Kam Herr Bauerfeind auf Vermittlung von Herrn Ellerbrock in den Ausschuss? Warum wurde ein anderer Investor, der ein Konzept hatte, das den Nutzungsziffern des B-Plans entspricht, nicht in den Ausschuss eingeladen? Durch die massive Bebauung, die das Konzept der Firma Linotec vorsah, stieg der Wert des Grundstücks von 3 Mio. Euro auf 4,1 Mio. Euro.
Bei einem so hohen Grundstückspreis ist es völlig ausgeschlossen, dass dort bezahlbarer Wohnraum entsteht. Dieser Bodenpreis lässt nur den Bau von Eigentumswohnungen zu.

4. Geklärt werden muss auch, warum der Hauptausschuss am 2.9. und die Gemeindevertretung am 25.9. den Betrag von 4,1 Mio. Euro für den Erwerb der Strandstraße 4 bewilligt haben – dieses, ohne Beratungen in den entsprechenden Ausschüssen und ohne dass ein Wertgutachten des Gutachterausschusses und ein Nutzungskonzept vorgelegen hat.

Gleichzeitig wurde am 2.9. die Poststraße 35 (altes Zweckverband-Gebäude) als neuer Rathaus-Standort beschlossen und dafür 2 Mio € in den Haushalt gestellt.

Warum wurden zusätzlich Haushaltsmittel in Höhe von 4,1 Mio. zum Erwerb des Grundstücks Strandstraße 4 bewilligt?

4. Warum drängte die CDU so sehr auf den Ankauf des Grundstücks, obwohl völlig klar war, dass dort kein bezahlbarer Wohnraum entstehen wird?

5. Hat die Gemeinde mit Herrn Ellerbrock nach dem Kurmittelhaus auch noch einen Maklervertrag für die Trinkkurhalle abgeschlossen?

Die FDP fordert unverzüglich Antworten auf diese Fragen und dass Konsequenzen gezogen werden. Zwei Tage nach der Gemeinderatssitzung am 18.12. hat die FDP den Korruptionsbeauftragten von Schleswig-Holstein eingeschaltet."

Ulrich Herrmann
02.01.2015


Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Dieses Grundstück an der Strandstrasse 4 in Niendorf/Ostsee, hier eine Teilansicht vom Barkholtredder aus, sorgt seit Mitte Dezember für Unruhe und unbeantwortete Fragen in der Gemeinde Timmendorfer Strand. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

TiNi24.de-Service:

Die Grundstücksaffäre der CDU Timmendorfer Strand, die unter dem Namen "Ellergate" Schlagzeilen macht, beschäftigt die Gemüter und sorgt weiterhin für politische Unruhe. Die wichtigsten Infos und Pressemitteilungen zu diesem brisanten Thema können Sie hier noch einmal in chronologischer Reihenfolge nachlesen:

John Ellerbrock zum neuen Vorsitzenden gewählt: Stabwechsel im CDU-Ortsverband Timmendorfer Strand


Ende November fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes im Hotel „Friedrichsruh“ statt. Der langjährige Vorsitzende Ingo Muuß hat den „Stab“ mit einer gehörigen Portion Verantwortung an einen Nachfolger übergeben! Nach seiner Wahl übernimmt nun der Immobilienmakler John Ellerbrock (49) mit 94 Prozent der Stimmen den Vorsitz. Der gebürtige Kieler mit hanseatischen Wurzeln lebt seit 2009 in Timmendorfer Strand. John Ellerbrock ist auch im Kirchengemeinderat ehrenamtlich tätig und möchte die Grundwerte der Christlich Demokratischen Union wieder in den Vordergrund bringen: Im christlichen Miteinander das Gute bewahren und durch gemeinsames, nachhaltiges Denken und Handeln Timmendorfer Strand für seine Bürger positiv weiter zu entwickeln.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier nachlesen: John Ellerbrock zum neuen Vorsitzenden gewählt: Stabwechsel im CDU-Ortsverband Timmendorfer Strand

Pressemitteilung der WUB Timmendorfer Strand zu ungeklärten Sachverhalten im Bezug auf den Erwerb eines Grundstücks

Der frisch gewählte Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, John Ellerbrock, ist für ein Niendorfer Grundstück, das die Gemeinde für einen eventuellen Rathaus-Neubau kaufen soll, als Makler tätig. Die Redaktion von TiNi24.de erhielt dazu eine Pressemitteilung der WUB Timmendorfer Strand, die wir ungekürzt veröffentlicht haben.


Der frisch gewählte Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, John Ellerbrock, ist für ein Niendorfer Grundstück, das die Gemeinde für einen eventuellen Rathaus-Neubau kaufen soll, als Makler tätig. (Foto: René Kleinschmidt)

Die Pressemitteilung der WUB können Sie hier nachlesen: Pressemitteilung der WUB Timmendorfer Strand zu ungeklärten Sachverhalten im Bezug auf den Erwerb eines Grundstücks

Timmendorfer Strand: WUB-Fraktionsvorsitzender und Gemeindevertreter Jacob Bielfeldt legt sein Amt nieder

Politisch herrscht Unruhe in der sonst so beschaulichen Ostseegemeinde Timmendorfer Strand: Nach dem Rücktritt von Olaf Klüver als Pächter des Fischereihofes Hemmelsdorf und den ersten Veröffentlichungen über den sich anbahnenden CDU-Skandal über den geplanten Grundstückskauf für einen möglichen Neubau des Rathauses in Niendorf, für dessen Liegenschaft der neu gewählte CDU-Vorsitzende John Ellerbrock als Makler tätig ist, gab heute der Fraktionsvorsitzende der WUB, Jacob Bielfeldt, überraschend seinen Rücktritt als Gemeindevertreter und Fraktionsvorsitzender der WUB bekannt. Dies geschah kurz nach unserer Veröffentlichung der Pressemitteilung seiner Fraktion zu den ungeklärten Sachverhalten im Bezug auf den Erwerb des oben gemeinten Areals in der Strandstrasse 4.

Zum Bericht geht es hier: Timmendorfer Strand: WUB-Fraktionsvorsitzender und Gemeindevertreter Jacob Bielfeldt legt sein Amt nieder

CDU-Skandal um Grundstückskauf für Timmendorfer Rathaus-Neubau weitet sich trotz Ablehnung in der Gemeindevertretung aus

Makler John Ellerbrock (CDU) gegenüber TiNi24.de: "Wegen des „Vertrauensschutzverhältnisses zwischen Auftraggeber, Makler und Auftragnehmer“ kann ich keine Aussagen zum Objekt machen."

Die Suche nach einem möglichen neuen Standort für das Rathaus von Timmendorfer Strand, da das jetzige ab Herbst 2015 saniert werden muss, sorgt derzeit für erhebliche Unruhe in der Gemeinde. Dabei geht es um den geplanten Kauf des Grundstückes „Strandstraße 4“ in Niendorf/Ostsee, das bereits seit einigen Wochen in den politischen Gremien der Gemeinde auf der Tagesordnung steht. Eigentümer des großzügigen Geländes ist der Verein für Ferienkolonien in Hamburg, der dort bis vor kurzem ein Freizeitheim für Kinder betrieben hat. Jetzt sickerte durch, dass John Ellerbrock, der seit November dieses Jahres neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Timmendorfer Strand (und bürgerliches Mitglied der Gemeindevertretung) ist, mit seinem Büro Ellerbrock & Partner den Maklerauftrag hat. In einem Schreiben (datiert vom 13.12.2014) teilte Ellerbrock der CDU-Fraktion mit, dass er bereits seit über einem Jahr vertraglich an das Objekt Strandstrasse 4 gebunden ist. Bei einer Vermittlung würde der CDU-Vorsitzende von der Gemeinde eine Makler-Courtage zwischen 200.000 und 250.000 Euro erhalten (bei einem veranschlagten Kaufpreis von 4 Millionen Euro).

Lesen Sie den ausführlichen Bericht hier: CDU-Skandal um Grundstückskauf für Timmendorfer Rathaus-Neubau weitet sich trotz Ablehnung in der Gemeindevertretung aus

Timmendorfer CDU-Gemeindevertreter fordern Vorsitzenden John Ellerbrock auf, Konsequenzen aus seinem Handeln zu ziehen

Am Samstag, dem 20. Dezember 2014, erhielt die Redaktion von TiNi24.de eine Erklärung der CDU-Gemeindevertreter Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee, in der sie den ersten Vorsitzenden John Ellerbrock auffordern, Konsequenzen aus seinem Handeln zu ziehen.

Die ganze Erklärung lesen Sie hier: Timmendorfer CDU-Gemeindevertreter fordern Vorsitzenden John Ellerbrock auf, Konsequenzen aus seinem Handeln zu ziehen

Timmendorfer Grundstücksaffäre: CDU-Vorsitzender weist Vorwürfe zurück, entschuldigt sich & lässt das Amt zunächst ruhen

"John Ellerbrock hat durch sein Fehlverhalten das Ansehen der CDU-Gemeindevertreter und des CDU-Ortsverbandes geschädigt," heißt es noch am 20. Dezember 2014 in einer Presseerklärung der CDU-Gemeindevertreterinnen und -vertreter. Die CDU-Gemeindevertreter forderten darin den CDU-Ortsvorsitzenden John Ellerbrock auf, noch vor Weihnachten eine gemeinsame Sitzung zwischen Vorstand und Fraktion einzuberufen, um den Sachverhalt zu klären und weitere Konsequenzen zu beraten.

Diese außerordentliche Sitzung hat auch noch vor Weihnachten, am 22. Dezember 2014, stattgefunden. Immobilienmakler John Ellerbrock sei als erster Vorsitzender der CDU Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee in der Entscheidung über den Kauf der Strandstraße 4 befangen, da ihm der Kauf unmittelbare Vorteile (Zahlung einer Maklercourtage) bringen könnte.

"Er hat innerhalb der CDU Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee in der Meinungsbildung zum Kauf der Strandstraße 4 mitgewirkt und hat seine Befangenheit hierüber erst auf Nachfrage am 13.12.2014 schriftlich offengelegt," heißt es von den Gemeindevertretern der CDU Timmendorfer Strand. "Auch wenn er nicht direkt in der Gemeindevertretung tätig ist und über den Kauf abstimmen konnte, hätte er sich gemäß des Mitwirkungsverbotes der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein hinsichtlich seiner Befangenheit innerhalb der Meinungsfindung der CDU-Timmendorfer Strand/Niendorf-Ostsee verhalten müssen."

Die Redaktion von TiNi24.de erhielt am Abend des 23. Dezember 2014 eine Pressemitteilung von John Ellerbrock, die wir (nach dem Weihnachtsurlaub der Redaktion) am 28. Dezember 2014 ungekürzt veröffentlicht haben.

Zur Presseerklärung von John Ellerbrock geht es hier: Timmendorfer Grundstücksaffäre: CDU-Vorsitzender weist Vorwürfe zurück, entschuldigt sich & lässt das Amt zunächst ruhen

SPD: "CDU in schwerem Fahrwasser - Geschäfte mit Gemeindeimmobilien in Timmendorfer Strand weiterhin ungeklärt"

Die Redaktion von TiNI24.de hat am 27. Dezember, um 15.28 Uhr, eine Pressemitteilung der SPD Timmendorfer Strand zur "CDU-Grundstücksaffäre" erhalten, die wir ebenfalls ungekürzt veröffentlicht haben.

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung der SPD hier: SPD: "CDU in schwerem Fahrwasser - Geschäfte mit Gemeindeimmobilien in Timmendorfer Strand weiterhin ungeklärt"

Die GRÜNEN zur Timmendorfer CDU-Grundstücksaffäre: #Ellergate – Nun doch keine Konsequenzen bei der CDU?


Ausserdem haben wir am 27. Dezember, um 19.32 Uhr, zur "CDU-Grundstücksaffäre" eine Pressemitteilung der Grünen Timmendorfer Strand erhalten, die wir auch ungekürzt veröffentlichten.

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung der GRÜNEN hier: Die GRÜNEN zur Timmendorfer CDU-Grundstücksaffäre: #Ellergate – Nun doch keine Konsequenzen bei der CDU?

WUB Timmendorfer Strand fordert Aufklärung der Vorkommnisse um das Grundstück Strandstrasse 4 in Niendorf/Ostsee

Die Redaktion von TiNI24.de hat ausserdem am Montag, dem 29. Dezember, um 6.51 Uhr, eine Pressemitteilung der WUB Timmendorfer Strand zur "CDU-Grundstücksaffäre" erhalten, die wir ebenfalls ungekürzt veröffentlicht haben.

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung der WUB hier: WUB Timmendorfer Strand fordert Aufklärung der Vorkommnisse um das Grundstück Strandstrasse 4 in Niendorf/Ostsee

Stellvertretende Bürgermeisterin Gudula Bauer äußert sich zum Grundstück Strandstrasse 4 und ein Versuch der Aufklärung

In einem fast zweistündigen Pressegespräch mit Gudula Bauer (CDU), stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorfer Strand, versuchte die derzeit amtierende Bürgermeisterin am 29. Dezember 2014 Licht in die aktuelle "Grundstücksaffäre der CDU" und zur "Nutzungszuführung des Kurmittelhauses" zu bringen. Leider blieben dabei weiterhin einige Fragen ungeklärt. Sie sieht auch keinen Anlass, ihr Amt ruhen zu lassen, wie es derzeit von den anderen Parteien gefordert wird. Wir veröffentlichten die von Bauer verfasste Pressemitteilung in vollem Wortlaut (mit einzelnen, redaktionellen Ergänzungen).

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung der amtierenden Bürgermeisterin Gudula Bauer hier: Stellvertretende Bürgermeisterin Gudula Bauer äußert sich zum Grundstück Strandstrasse 4 und ein Versuch der Aufklärung

Nachricht vom 2.1.15 21:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.