TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10378071
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
20997
Besucher Heute:
3322
Gerade Online:
124


Ihre IP:
3.149.213.209
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

André Rosinski wird neuer Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

Neuer Vorstand

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz/Sierksdorf. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) hat einen neuen Vorstand: Der 40-jährige Diplom-Betriebswirt André Rosinski wird Nachfolger von Ralf Hots-Thomas, der zum Ende des Jahres 2014 „aus persönlichen Gründen“ gekündigt hatte. Bis zur endgültigen Entscheidung hat der Verwaltungsrat der TALB zweimal getagt, wie Volker Owerien, der als Bürgermeister der Gemeinde Scharbeutz den Vorsitz im Verwaltungsrat der TALB bis zum 31. Dezember innehatte, berichtet. Rosinski setzte sich gegen insgesamt fünf Mitbewerber, die alle direkt angesprochen beziehungsweise sich um den Vorstandsposten beworben hatten, durch. „Wir haben uns am 12. Dezember einstimmig für André Rosinski ausgesprochen,“ so Owerien. „Schon im Vorwege gab es viele Berührungspunkte, man kennt sich und er kennt die Gegebenheiten hier vor Ort sehr gut.“

Bis zu Rosinskis offiziellem Dienstantritt am 15. April übernimmt Sierksdorfs Bürgermeister Volker Weidemann als Verwaltungsratsvorsitzender die kommissarische Leitung der TALB. Bis dahin soll André Rosinksi, der derzeit als Prokurist für die „ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH“ in Potsdam tätig ist, bereits zwei bis drei Tage pro Woche für die TALB tätig werden. „Wir werden Herrn Rosinski mit den frei gewordenen finanziellen Mitteln als Berater einkaufen,“ so der Scharbeutzer Bürgermeister Volker Owerien.

Bei der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH entwickelte André Rosinski seit 2008 verschiedene Marketingmaßnahmen für Tourismusdestinationen und hat unter anderem bereits Tourismuskonzepte in Heiligenhafen und auf Fehmarn begleitet und war auch als Berater für das Unternehmensmodell der TALB tätig. „So bin ich mit der TALB schon sehr vertraut und habe einen guten Einblick auf seine Aufgaben erhalten,“ berichtet Rosinski bei der offiziellen Vorstellung im Haus des Gastes in Sierksdorf am vergangenen Freitag. Von 2001 bis 2007 war er außerdem bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) beschäftigt (unter anderem als Projektmanager Marketing). Seine Schwerpunkte sind Tourismuskonzepte, Machbarkeitsstudien, Marketingkonzepte und Gartenschauen.

Der gebürtige Elmshorner ist verheiratet und Vater eines dreijährigen Sohnes. André Rosinski freut sich auf die Lübecker Bucht und auf seine neue Arbeit als Vorstand der TALB. Aus privater Sicht freut er sich auch wieder in die alte Heimat Schleswig-Holstein zurückzukehren. „Außerdem ist die Lübecker Bucht eine der bedeutendsten touristischen Destinationen in Deutschland und dafür die Verantwortung für deren Vermarktung zu übernehmen, ist eine sehr reizvolle Aufgabe und Herausforderung,“ so der zukünftige Vorsitzende der TALB mit Sitz in Scharbeutz.


André Rosinski freut sich auf die Lübecker Bucht. (Foto: René Kleinschmidt)

Neustadts Bürgermeisterin Tordis Batscheider ist froh, dass die Stelle so schnell neu besetzt werden konnte: „Da wir touristisch in einem harten Wettbewerb mit anderen Destinationen stehen, ist ein fast nahtloser Übergang sehr wichtig.“ André Rosinski bezeichnete sie als „einen Fachmann mit Gelassenheit und Fachkompetenz an der Spitze der TALB“.

Volker Weidemann will als kommissarischer Leiter der TALB bereits in der Übergangszeit gemeinsam mit Rosinski an der Entwicklung der Tourismus-Agentur arbeiten. „Die Entscheidung zur Gründung der TALB vor zwei Jahren war eine richtige,“ betont Weidemann. „Wir haben aus den Erfahrungen der ersten zwei Jahren gelernt. Und nur im Verbund können sich die Orte in der Lübecker Bucht wirksam präsentieren.“ Zurzeit haben sich mit Neustadt in Holstein, Sierksdorf und der Gemeinde Scharbeutz allerdings nur drei Kommunen der TALB angeschlossen. Grömitz, Timmendorfer Strand und Travemünde liegen zwar in der Lübecker Bucht sind aber nicht Mitglied der TALB.

„Wenn wir es aber schaffen, gute Programme und Maßnahmen zu initiieren, können wir vielleicht schon bald neue Partnerorte gewinnen“, ist sich André Rosinski fast sicher.

Auf Nachfrage wird es eine Doppelspitze in der TALB (wie zuvor bis Mai 2014) voraussichtlich auch nicht mehr geben. Dieses Modell sei laut Volker Owerien ohnehin umstritten gewesen. André Rosinski wird somit alleiniger Vorstand. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Volker Owerien (l.), Tordis Batscheider und Volker Weidemann (r.) stellten in Sierksdorf André Rosinski (vorne) offiziell als neuen Vorstand der TALB vor. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 5.1.15 21:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.