TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10378155
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
21081
Besucher Heute:
3406
Gerade Online:
90


Ihre IP:
3.128.199.210
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Finanzausschuss der Gemeinde Timmendorfer Strand: Mehrkosten von 160.000 Euro für das Hafenzentrum Niendorf genehmigt

Hafenzentrum

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Nicht so gute Nachrichten gibt es nach der letzten Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Timmendorfer Strand: Das neue Hafen-Informationszentrum in Niendorf/Ostsee wird teurer als erwartet. Der Finanzausschuss der Gemeinde Timmendorfer Strand hat am vergangenen Donnerstagabend mit einer Enthaltung Mehrkosten von rund 160.000 Euro für das Zentrum genehmigt. Der Gemeindevertretung wird somit empfohlen, die notwendige, außerplanmäßige Auszahlung zu beschließen.

Ursprünglich waren im Haushaltsplan 2014 der Gemeinde investive Auszahlungen in Höhe von 540.000 Euro brutto eingeplant. Bei der Planung der Maßnahme wurde von dem Architekten und den beteiligten Ingenieuren von Netto-Beträgen ausgegangen. Bedingt durch die nicht berücksichtigte Mehrwertsteuer wurde der Haushaltsansatz im Jahr 2014 zunächst vollständig ausgeschöpft und im Anschluss um rund 41.600 Euro überschritten. Die Gemeindevertretung wurde hierüber im Dezember 2014 unterrichtet.

Zum Haushalt 2015 wurden keine zusätzlichen Haushaltsmittel angemeldet, so dass es jetzt zu
außerplanmäßigen Auszahlungen kommt.

Der beauftragte Architekt Jahnke hat jetzt eine aktuelle Kostenzusammenstellung erstellt, die dem zuständigen Ausschuss für Planung, Bauwesen und Energie in seiner Sitzung am 12. März vorgestellt wird. Im Ergebnis ist festzustellen, dass jetzt Gesamtkosten in Höhe von rund 740.000 Euro brutto zu erwarten sind. Auf das Jahr 2015 entfallen hierbei jetzt noch 158.500 Euro. Die Mehrkosten sind insbesondere in den folgenden Bereichen angefallen: Mehrkosten bei der Grundstücksherstellung mit 84.000 Euro, Einbau eines Bereiches im Gebäude für den Hafenmeister mit 9.000 Euro, Änderung der Konstruktion auf Hochwasserfestigkeit im Erdgeschoss mit 20.000 Euro, Mehrkosten durch Hochkonjunktur in der Baubranche mit 30.000 Euro sowie Mehrkosten bei der Gebäudeausstattung mit rund 21.000 Euro.

Dazu sagte Rainer Steen (CDU): „Von einem Architekten erwarte ich, dass die Kosten im Rahmen bleiben.“ Ausschussmitglied Nils Hopp (WUB) merkte an: „Bei den Kosten für die Ausstattung ist der Grund für die Entstehung der Mehrkosten wohl beim Projektleiter oder wer dies in Auftrag gegeben hat, zu suchen.“ Und Peter Bockwold (CDU) fragte: „Was bedeutet denn nun ,Mehrkosten durch Hochkonjunktur in der Baubranche’?“ Diese Fragen sollen in der nächsten Bauausschuss-Sitzung am Donnerstag, dem 12. März 2015, beantwortet werden.

In der Beschlussvorlage heißt es weiter: „Die Bereitstellung der Mittel muss erfolgen, da die entsprechenden Aufträge bereits erteilt wurden und die Firmen einen Anspruch auf Zahlung haben. Im Zuge der Erstellung des 1. Nachtragshaushaltes 2015 wird diese Position dann zu berücksichtigen sein. Die Deckung der Auszahlung erfolgt aus den Mehreinzahlungen, die sich aus den Mehrerträgen bei der Zweitwohnungssteuer ergeben.“

Nachdem der erste Eröffnungstermin für das Hafen- und Informationszentrum im Herbst 2014 nicht eingehalten werden konnte, ist es auch nicht zur neu angekündigten Eröffnung im Februar gekommen. Jetzt soll das Hafenzentrum, das in Schiffsform gebaut wurde, aber vor Ostern eröffnet werden. Das Projekt wird mit 225.000 Euro gefördert. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Das fast fertiggestellte Hafen- und Informationszentrum im Niendorfer Hafen kostet insgesamt rund 200.000 Euro mehr als zuvor geplant. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 10.3.15 21:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 19. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.