TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10296679
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
15876
Besucher Heute:
1784
Gerade Online:
138


Ihre IP:
18.206.76.160
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Scharbeutz: Resolution zum Bau der 380-kV-Leitung, Kahlschlag am Hang und neue Stellen für Migration und Tourismus

Scharbeutz

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Einige wichtige Punkte standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung in Scharbeutz. Nach einigen Diskussionen über mögliche Ergänzungen von Seiten der WUB und CDU votierten alle Gemeindevertreter für eine interfraktionell erarbeitete Resolution zum Bau der 380-kV-Ostküstenleitung. Die Verwaltung wird somit beauftragt, die Forderung der Gemeinde für die Führung der Trasse „Göhl - Raum Lübeck“ als Seekabel einzubringen.

In der verabschiedeten Resolution heißt es weiter: „Sofern diese Trassenvariante nicht von anderer Seite bereits eingebracht wird, bringt sie diesen Vorschlag ein. Sollte ein Seekabel nicht umsetzbar sein, ist für die verdichteten bzw. siedlungsnahen Bereiche die Verlegung von Erdkabeln zu fordern. Gleichzeitig wird die Verwaltung beauftragt, die Widerstände der Gemeinde gegen alle Alternativen auf der Basis von Freileitungen auf dem Gemeindegebiet anzukündigen. Wegen der Schwierigkeiten des Themas, insbesondere im technischen Bereich, wird der Verwaltung ermächtigt, geeignete Gutachter einzuschalten. Wegen der damit verbundenen Kosten sollte dies möglichst im Einvernehmen mit den benachbarten Gemeinden erfolgen.“ Auf Antrag der CDU soll außerdem von unabhängiger Seite noch einmal der Bedarf einer 380-kV-Leitung geprüft werden. Der Antrag der WUB, eine Trasse konkret entlang der Autobahn zu fordern, fand keine Mehrheit. „Hier sollten wir uns noch nicht konkret festlegen,“ mahnte Bürgermeister Volker Owerien.

Bei der Abstimmung über Nachträge im Stellenplan der Gemeinde Scharbeutz wurde eine Vollzeitstelle für die Migrationsbeauftragte einstimmig beschlossen. Birgit Haack arbeitete bislang für die Gemeinden Scharbeutz und Timmendorfer Strand. Doch angesichts ständig steigender Flüchtlingszahlen sei es schwierig, zwei Gemeinden zu bedienen. In Zukunft wird sie nur noch in Timmendorfer Strand tätig sein, in Scharbeutz wird eine neue Ganztagsstelle eingerichtet.

Gegen eine neue Stelle für einen Tourismusbeauftragten votierte die WUB-Fraktion. „Ein neuer Kurdirektor ist überflüssig“, meinte dazu WUB-Fraktionsvorsitzender Dr. Jörg Lohmann und beruft sich auf die Gründung der TALB. „Wir suchen auch keinen neuen Kur- oder Tourismusdirektor, sondern jemand, der die Gemeinde mit seinen Ideen und Veranstaltungen weiterentwickelt und sich kreativ Gedanken macht,“ entgegnete Bürgermeister Owerien. „Gerade die Betreuung von Veranstaltungen in unseren Orten ist derzeit mangelhaft,“ machten auch Christian Dwars (CDU) und Jürgen Brede (SPD) deutlich.

Auch die erneuten Kahlschläge am Kammerhang beschäftigten die Gemeindevertreter. „Mehr als 150 Bäumen sind vom 26. Februar bis 16. März in einem besonders geschützten Biotop und sehr sensiblen Bereich des Hangs gefällt worden, und das mit einer Rücksichtslosigkeit, die bisher einmalig in der Geschichte unserer Gemeinde ist,“ berichtete WUB-Fraktionsvorsitzender Lohmann. „Wir sollten hier auch an finanzielle Folgen denken, die durch diese rechtswidrige Handlung entstehen könnte”, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Dwars. Für den von der WUB-Fraktion eingebrachten Dringlichkeitsantrag, in dem unter anderem die Einberufung einer außerordentlichen Sitzung des Umweltausschusses gefordert wird, stimmten schließlich alle politischen Vertreter. Der Umweltausschuss der Gemeinde Scharbeutz wird jetzt beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Verwaltung möglichst umgehend die Vorgänge um die Baumfällungen am nördlichen Hang des Kammerwalds zwischen Wolfsschlucht und Lindenallee aufzuarbeiten und das mit dem Ziel, den Sachverhalt, die Verantwortlichkeiten und die rechtliche Situation zu klären und Folgerungen vorzuschlagen, um Wiederholungen zu verhindern. Darüber hinaus wird der Umweltausschuss ermächtigt, eine Stellungnahme für die Gemeindevertretung abzugeben, aus der die Haltung der politischen Gremien gegenüber derartigen Eingriffen deutlich wird. Der Umweltausschuss wird dazu zeitnah eine außerordentliche Sitzung einberufen. R.K.

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 23.3.15 21:45

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.