TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10406224
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
19850
Besucher Heute:
4133
Gerade Online:
74


Ihre IP:
3.138.204.208
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Eine Ära geht nach 27 Jahren zu Ende: NTSV-Vorsitzender Peter Danzeglocke verabschiedet – Andreas Block wird Nachfolger

NTSV Strand 08

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Eine Ära geht zu Ende: 27 Jahre lang leitete Peter Danzeglocke als Vorsitzender die Geschicke des NTSV Strand 08. 1980 zog Peter Danzeglocke nach Timmendorfer Strand und besuchte als Zuschauer die Fußballspiele in der Strand-Arena. „Als ich 1984 meine Mitgliedschaft beantragte, konnte ich nicht ahnen, dass ich schon wenige Monate später vom damaligen Fußball-Abteilungsleiter Kai Jürgensen als Pressesprecher der Fußballabteilung berufen wurde,“ sagte der langjährige Vorsitzende auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag.

1988 übernahm der heute 73-jährige – auf Wunsch des damaligen Vereinsvorstands - den Vorsitz von Hans Engelmann. „Ich habe damals nicht geahnt, dass so etwas 27 Jahre dauern kann.“ Im gleichen Jahr kam Andreas Block in die Gemeinde, war 21 Jahre Polizist in Timmendorfer Strand, unter anderem Chef der hiesigen Polizeizentralstation. Der 53-jährige Polizeibeamte, Leiter der Polizeizentralstation in Bad Schwartau, ist seit 1999 Mitglied des Sportvereins, begeisterter Faustballer, verheiratet und hat mit seiner Frau Martina zwei Kinder. Im Herbst 2013 sagte der langjährige Vereinsvorsitzende zu Block: „Du musst den Vorsitz übernehmen!“

Bis zum Grünkohlessen der Faustballer im Februar 2014 dachte Andreas Block über den Wunsch von Peter Danzeglocke nach: „Drei Weizenbier und vier Jubi später habe ich schließlich zugesagt!“ Im Mai 2014 wurde Andreas Block auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig für ein Jahr zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, um dann 2015 als 1. Vorsitzender kandidieren zu können. Dieter Brandt schied im vergangenen Jahr nach 22 Jahren als stv. Vorsitzender auf eigenem Wunsch aus dem Amt aus. Peter Danzeglocke erklärte sich bereit, das Amt des Vorsitzenden noch ein weiteres Jahr auszuführen, um sein Amt dann in jüngere Hände zu geben.

Am vergangenen Donnerstag, dem 23. April, ist es dann schließlich soweit: Nach einem „Startschuss“ aus der Schreckschusspistole, gab Danzeglocke den Staffelstab obligatorisch an Andreas Block weiter, der von den rund 80 anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde.


Der langjährige Chef des NTSV, Peter Danzeglocke, übergibt des Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Andreas Block (li.). (Foto: René Kleinschmidt)

Der frisch gekürte, neue Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen und sagte: „Es kann jetzt etwas holperig werden! Vielen Dank, Peter! Du bist unsere Galionsfigur, die dem Verein ein Gesicht gegeben hat! Das ist heute dein Abend!“ Es folgten langer Beifall und Standing Ovations. Und es gab zahlreiche Grußworte und viel Lob von allen Seiten, unter anderem von Bürgervorsteherin Anja Evers, Alt-Bürgermeister Gerhard Fandrey und Vertretern vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband, Kreissportverband und Kreisfußballverband.

Bürgermeisterin Hatice Kara sagte in ihrem Grußwort: „Sie haben die jüngste Geschichte des Vereins maßgeblich geprägt. Mit der Unterstützung der vielen fleißigen und zuverlässigen Personen, in ihren jeweiligen Funktionen als Abteilungs- und Spartenleitung, sowie den vielen engagierten Sportsfreunden, ist es Ihnen als Hauptverantwortlicher gelungen, mehr als ein Viertel der Vereinsgeschichte erfolgreich mitzuschreiben. Gratulation und meinen aller größten Respekt für dieses außerordentliche Engagement im Sport und Ehrenamt.“


Lob und Dank für Peter Danzeglocke gab es auch von Bürgermeisterin Hatice Kara (links) und Bürgervorsteherin Anja Evers. (Foto: René Kleinschmidt)

Als neuer Vorsitzender ernannte Block seinen Vorgänger zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden. Zu den zahlreichen „Abschiedsgeschenken“ gehörte unter anderem eine Reise nach Berlin - inklusive Besuch des DFB-Pokalfinales.

Der scheidende Vorsitzende war sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen, die ihn auf diesem langen Weg begleitet und unterstützt haben, vor allem aber bei seiner Frau Kerstin. „Selbstverständlich werde ich die Geschicke ,meines NTSV Strand 08’ mit großem Interesse weiter begleiten. Und wenn wir uns alle gemeinsam den großen Herausforderungen stellen, die Kräfte bündeln und in Verwaltung und Politik wieder wohlwollende Unterstützung finden, werden wir den jetzt 107 Jahre alten Traditionsverein trotz immer schwieriger werdenden Rahmenbedingungen auf dem richtigen Kurs halten.“

Etwa 900 Mitglieder zählte der Verein, als Danzeglocke zum Vorsitzenden gewählt wurde, 1.540 Mitglieder sind es heute, aber auch 150 weniger als in Spitzenzeiten. Allein im vergangenen Jahr hat der Verein 50 Mitglieder durch Austritte verloren. Fitnessstudios und das Sportangebot der Ganztagsschulen machen den Sportvereinen allgemein etwas Konkurrenz. „Man darf sich auch nicht auf sein Angebot ausruhen, denn Stillstand ist Rückschritt,“ so Peter Danzeglocke. Und Andreas Block weiß, dass er in sehr große Fußstapfen tritt.

Bei den weiteren Wahlen wurde Udo Brechtel zum stv. Vorsitzenden gewählt, der zweite Stellvertreter Frank Schröder und Schatzmeisterin Heike Brennecke wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferinnen sind Conny Schneider und Angelika Billhardt. Außerdem wurde Reinhard Lunow, Abteilungsleiter Fußball, von Eberhard Münch mit dem Ehrenamtspreis 2014 des SHFV geehrt. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklciken!): Der langjährige Vorsitzende Peter Danzeglocke mit seiner Frau Kerstin und der neue Chef des NTSV, Andreas Block (rechts), mit seiner Frau Martina. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 28.4.15 20:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.