TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10294409
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
13580
Besucher Heute:
3678
Gerade Online:
133


Ihre IP:
3.235.139.122
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

25 Jahre erfolgreiche, politische Arbeit: Die WUB Timmendorfer Strand feiert Jubiläum

Timmendorfer Strand - Niendorf. Schockiert reagierten die bis dato von Wahlerfolgen so verwöhnten Christdemokraten aus Timmendorfer Strand vor den Kommunalwahlen 1986 auf die Nachricht, dass sich in ihrer Hochburg eine Wählergemeinschaft bilden will, zumal deren Gründungsmitglieder überwiegend aus dem bürgerlichen Lager stammen und wohl auch eine wirkliche Gefahr für die übermächtige Mehrheit der CDU im Gemeinderat darstellen könnten. Entsprechend giftig und verzweifelt wirkte die in den Folgemonaten fast ausschließlich gegen die WUB, wie sich die Wählergemeinschaft nannte, zielende Wahlwerbung der CDU, in der mitunter auch mit unfairen Mitteln unterhalb der Gürtellinie agiert wurde.

Heute kann die WUB auf 25 erfolgreiche Jahre politischer Arbeit zurückblicken und die Gründungsmitglieder über ihre Anfänge nur schmunzeln. Die CDU konnte seit Gründung der WUB keine absolute Mehrheit mehr erreichen. Der WUB ist es gelungen, sich bei allen Themen inhaltlich zu positionieren und in vielen Fällen ihre Position auch durchsetzen. Dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass seit 1986 auch wechselnde Mehrheiten möglich sind, was zuvor undenkbar war. Meinungen können kontrovers, sachlich und offen diskutiert werden – Ausgang offen. Bei vielen, auch wichtigen Themen hat die WUB nach internen Beratungen eine andere Position eingenommen als die CDU. Während die CDU den Fortbestand der Eissport- und Tennishalle, die Trägerschaft einer Integrierten Gesamtschule in der Gemeinde Timmendorfer Strand und das Hotelprojekt „An der Acht“ unterstützt haben, hat sich die WUB in diesen Punkten bereits frühzeitig und einstimmig gegen diese Projekte ausgesprochen. Dabei waren durchaus auch Misserfolge für die WUB zu verzeichnen. Ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte der WUB aber war 1999 die erfolgreiche Wahl des von der WUB vorgeschlagenen und unterstützten Kandidaten Volker Popp zum Bürgermeister gegen einen eigenen Kandidaten der CDU.

Aufgrund der gemeinsamen bürgerlichen Wurzeln der CDU und der Wählergemeinschaft gab es aber naturgemäß auch viele inhaltliche Überschneidungen politischer Meinungen, wie bspw. die geplante Teehaus-Seebrücke, der Rathaus-Neubau, die Befahrung des Zentrums bei der Neugestaltung des offenen, verkehrsberuhigten Zentrums, die allesamt durch Bürgerentscheide bestätigt wurden.

Die Bürger scheinen mit den Entscheidungen der WUB in den vergangenen Jahrzehnten auch zufrieden gewesen zu sein, haben sie doch die WUB zur mittlerweile zweitstärksten Fraktion in der Timmendorfer Gemeindevertretung gewählt. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass der Spitzenwert bei der Kommunalwahl 1986 von 27,6% nie wieder erreicht werden konnte. Als Erfolg hingegen ist die Direktwahl von Hans-Adolf Jaacks bei allen drei Kommunalwahlen, zu denen er angetreten ist, zu bezeichnen.

Personell haben sich seit den Anfängen der WUB erhebliche Veränderungen ergeben. Die Wählergemeinschaft konnte sich in den letzten Jahren deutlich verjüngen und wird bei den kommenden Kommunalwahlen vermutlich mit der im Durchschnitt jüngsten Kandidatenliste der etablierten Parteien in der Gemeinde antreten können. Auch der Vorstand ist mit einem Durchschnittsalter von deutlich unter 50 Jahren ungewöhnlich jung für eine kommunalpolitische Vereinigung. Die Mitglieder kommen dabei aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Schichten. Vom Arbeiter über den Beamten, Ingenieure, leitenden Angestellten, die Rechtsanwältin, den Rentner bis zum Fünf-Sterne-Hotelier ist nahezu alles vertreten und die WUB damit sehr breit aufgestellt.

Die WUB würde sich über neue Mitglieder, gleich welchen Alters, sehr freuen. Bei den internen Arbeitskreisen zur Vorbereitung der Ausschuss- und Gemeindevertretersitzungen ist jede nicht extremistische Meinung erlaubt und es kann ausgiebig diskutiert werden. Ganz im Sinne einer in jeder Hinsicht unabhängigen Gemeinschaft. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich gerne beim Vorsitzenden Nils Hopp unter der Tel.-Nr. 04503/87714 oder über die Homepage www.wub-timmendorfer-strand.org informieren.

Mitglieder und Freunde der WUB werden das Jubiläum im Rahmen einer internen Feierstunde gemeinsam begehen. (NH/WUB)

Zum Foto oben: Der Vorstand der WUB blickt auf 25 Jahre erfolgreiche poltische Arbeit zurück (Foto: WUB/Archiv)

Nachricht vom 10.1.11 12:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.