TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10390796
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
4336
Besucher Heute:
1004
Gerade Online:
69


Ihre IP:
3.17.150.89
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Checkliste Rathaus Timmendorfer Strand - GRÜNE erinnern CDU: Umweltschutz ist mehr als Energiesparen!

Gemeindewappen

Pressemitteilung der CDU Timmendorfer Strand: Endlich Klarheit: CDU Timmendorfer Strand bringt die Planung für den Neubau des Rathauses gemeinsam mit allen Fraktionen auf den Weg

Timmendorfer Strand. In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses am 27. Mai ist das Gutachten „ZVO-Sanierung versus Rathausneubau“ vorgestellt worden. Im Ergebnis ist ein Neubau wirtschaftlich vorteilhaft.

Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende Stefanie Paetow in einer aktuellen Pressemitteilung der Grünen: „Die Option "Neubau" auf einem gemeindeeigenen Grundstück haben wir schon vor drei Jahren thematisiert. Wir haben uns bis heute nie dieser Option entzogen. Nachdem alle Fraktionen jetzt in einem Meinungsbild einen Neubau favorisierten, gilt es, eine fundierte Bedarfsanalyse durchzuführen und die Folgen der zu fällenden Standortauswahl zu klären.“

Der Standort für das Wasserwerk, alternative Nutzungsmöglichkeiten für das ZVO-Gebäude und der Ersatz für die verbrauchte Parkplatzfläche bei einem Rathausneubau müssen jetzt in die Diskussion einfließen. „Vom CDU-Fraktionsvorsitzenden ist das Moor- und Bruchwaldbiotop am Höppnerweg/B76 für einen neuen Parkplatz angedeutet worden. Dieses abzuholzen und aufzuschütten kommt für die GRÜNEN keinesfalls in Frage,“ sichert die grüne Gemeindevertreterin Franziska Echelmeyer zu. Die GRÜNEN fordern die Umweltschutzthemen Flächenverbrauch, Versiegelung und Artenschutz stärker zu berücksichtigen.

Jan Karthäuser, Fraktionsmitglied der GRÜNEN, beruhigt noch Gudula Bauer (CDU): „Die GRÜNEN stehen zum Klimaschutz. Aus einer Festsetzung für eine gutachterliche Berechnungsgrundlage zu mutmaßen, wir hätten das ZVO-Gebäude nicht auch energetisch sanieren wollen, ist absurd.“ Weiter gibt er zu bedenken: „Bei einem Neubau kann die Gemeinde ihr Bekenntnis zum Klimaschutz im Wortsinne untermauern. Bei einem kompakten Rathausneubau kann aus unserer Sicht nur ein klimaneutrales Plusenergiegebäude am Ende stehen.“ So steht auch das Thema der sogenannten „Grauen Energie“, die man bei der Herstellung und Entsorgung der Baustoffe verbraucht, auf der Rathaus-Agenda der GRÜNEN. (PM)

Zum gleichen Thema erhielt die Redaktion von TiNi24.de eine Presseerklärung der CDU Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee:

Endlich Klarheit: CDU Timmendorfer Strand bringt die Planung für den Neubau des Rathauses gemeinsam mit allen Fraktionen auf den Weg


CDU-Initiative wirkt: Fraktionen plädieren für Neubau des Rathauses und geben Standortanalyse in Auftrag. Bürger und Mitarbeiter können sich auf ein zeitgemäßes und funktionales Rathaus freuen

„Endlich haben sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung Klarheit, wie es in Sachen Rathaus weiter gehen soll“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Rainer Steen. Nach langem Hin und Her, das anlässlich der letzten Sitzung der Gemeindevertretung im März noch in der vehementen Forderung der SPD gipfelte, doch nun umgehend den Umbau des ZVO-Altbaus zum Rathaus zu beschließen, haben sich nun die Wogen geglättet. Auf Initiative der CDU haben die Hauptausschussmitglieder aller Fraktionen die Abkehr vom Umbau des ZVO-Altbaus bekundet.

Einstimmig sind alle Mitglieder des Hauptausschusses dem auf CDU-Initiative fraktionsübergreifend erarbeiteten und vom CDU-Fraktionsvize Ingo Menke zum Felde vorgetragenen Vorschlag gefolgt, die Planungen für den Umbau des ZVO-Altbaus ad acta zu legen und sich nunmehr auf den Neubau des Verwaltungssitzes zu konzentrieren.

Die Warnungen der CDU-Fraktion vor einem überstürztem Ankauf des alten ZVO Gebäudes waren also doch berechtigt. Denn die im Rahmen der Sitzung vorgestellte Maßnahmenwirtschaftlichkeitsuntersuchung der VBD Beratungsgesellschaft für Behörden aus Berlin spricht eine deutliche Sprache: „Die Ergebnisse der Vergleichsrechnung belegen eine wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit eines Rathausneubaus gegenüber der Sanierung des ZVO Gebäudes. Sowohl wirtschaftliche als auch qualitative Aspekte sprechen für einen Rathausneubau“, heißt es laut einer aktuellen Pressemitteilung der CDU in dem Gutachten.

Klare Aussagen also, die die Gemeindevertreter aller Fraktionen überzeugt zu haben scheinen. Und auch Bürgermeisterin Hatice Kara (SPD) hat das klare Meinungsbild aller Fraktionen begrüßt. Sie wird nun ein Stadtplanungsbüro mit der Identifikation eines geeigneten Standortes beauftragen. Im Rennen sind der südliche Teil eines Großparkplatzes am Höppnerweg sowie der Parkplatz neben der katholischen Kirche Poststrasse/Ecke Höppnerweg.

„Schön, dass neben den ökonomischen Aspekten auch ökologische Gesichtspunkte intensiv diskutiert wurden und in die Entscheidungsfindung eingeflossen sind“, begrüßt die CDU-Umweltexpertin Gudula Bauer die Abkehr vom Umbau das ZVO-Altbaus und ist in diesem Punkt mit den beiden Gemeindevertreterinnen der Bündnisgrünen sicher einer Meinung.

CDU-Fraktionsvize Ingo Menke zum Felde freut sich auch für die Mitarbeiter der Verwaltung: „Es ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Gemeindeverwaltung, statt abgelegter, aufgepäppelter Altbauten endlich ein angemessenes, aktuelles Arbeitsumfeld zu schaffen. Es ist das erste Mal in Timmendorfer Strand, dass für die Gemeindeverwaltung wirklich Neues geschaffen wird. Hinsichtlich der Finanzplanung ist aber Augenmaß oberstes Gebot!“

Bei aller Freude über das einheitliche Meinungsbild dürfe aber die Situation der Verwaltung bis zur Fertigstellung des Neubaus nicht vergessen werden: „Hier müssen wir schnell klären, wie das Arbeitsumfeld der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Zeit aussehen soll“, mahnt CDU-Gemeindevertreter Udo Halenza.

Bei der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 16. Juni soll dann das klare Meinungsbild der Fraktionen endlich in Beschlussform gegossen werden. Einem Neubau des Rathauses dürfte dann nichts mehr im Wege stehen. (PM)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 31.5.15 15:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.