TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10394571
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
8148
Besucher Heute:
1594
Gerade Online:
82


Ihre IP:
3.137.218.230
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Gewinner stehen fest: Erster Timmendorfer Kunstwettbewerb "Strandbegegnung" ist ein voller Erfolg

Gewinnerinnen

Timmendorfer Strand. Zum ersten Mal hat die TSNT GmbH im Rahmen der Kulturzeit der Gemeinde Timmendorfer Strand zum Kunstwettbewerb aufgerufen - und das mit großem Erfolg. 58 Künstler aus ganz Deutschland haben außerordentlich kreative Kunstwerke unter dem Motto „Strandbegegnung“ bei der TSNT eingereicht. Die Künstler konnten sich in drei Kategorien beteiligen. In der Kategorie „Freizeitkünstler“ wurden 42 Bilder, in der Kategorie „professionelle Künstler“ zehn Bilder und in der Kategorie „jugendliche Künstler“ wurden sechs Bilder eingereicht. Alle Farben, Arten und Techniken der Malerei waren erlaubt. So wurden die unterschiedlichsten Motive, Collagen, Aquarelle und Ölgemälde abgegeben und haben es der Jury nicht leicht gemacht sich zu entscheiden.

Die 13-köpfige Jury unter Beteiligung von Mitgliedern des Kulturausschusses, von Jugendlichen, Kulturschaffenden und der TSNT-GmbH hat dennoch in mehreren Wahlgängen die insgesamt neun Sieger gekürt. Der erste Platz erhält jeweils ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro, der zweite von 200 Euro und der dritte von 100 Euro.

Bürgervorsteherin Anja Evers zeigte sich begeistert von der Resonanz und den eingereichten Kunstwerken: „Ich war positiv überrascht, wie viele Bilder eingereicht wurden und wie viel Kreativität in unserer Region steckt.“ Die Jury war sich auch relativ schnell einig - in allen drei Kategorien.

Jurymitglied und Künstlerin Regina Kasper sagte: „Man hätte auch verschiedene Preise für Phantasie, Technik und so weiter vergeben können.“ Und ihr Jury-Kollege Jörn Eckert ergänzt: „Wir wurden im positiven Sinne erschlagen von den unterschiedlichen Techniken und den vielen, verschiedenen Bildern.“

Der erste Platz der Freizeitkünstler geht an Christine Löwa aus Travemünde, der erste Platz bei den professionellen Künstlern an Evelyn Hofacker aus Timmendorfer Strand und bei den Jugendlichen geht der erste Platz an Greta Störmann (11 Jahre) aus Niendorf/Ostsee.

Die Jury gratuliert allen Siegern sehr herzlich und bedankt sich bei allen weiteren Künstlern für die Teilnahme. Die prämierten Kunstwerke werden jetzt auf das Maß vier mal drei Meter vergrößert. Diese zwölf Quadratmeter großen Reproduktionen werden dann an der Promenade und im Kurpark von Timmendorfer Strand ausgestellt. Diese Open-Air-Ausstellung ist über den ganzen Sommer bis Ende September zu besichtigen. Aber auch alle anderen Kunstwerke werden in einer Gesamtcollage als zehntes Bild zusammengefasst und präsentiert. Alle eingereichten Kunstwerke werden zudem in einer Fotogalerie auf der Homepage unter www.timmendorfer-strand.de zu sehen sein. R.K.

Alle Gewinner des Kunstwettbewerbs 2015 auf einem Blick:


Die Gewinner des ersten Timmendorfer Kunstwettbewerbes mit ihren Gemälden, Jury-Mitglieder und Tourismuschef Joachim Nitz. Auf dem Foto fehlt Charlotta Schütt. (Foto: René Kleinschmidt)

Freizeitkünstler:
1. Platz Christine Löwa, Travemünde
2. Platz Andreas Bärenwald, Scharbeutz
3. Platz Sabine Struck, Scharbeutz

Jugendliche Künstler:
1. Platz Greta Störmann, Niendorf
2. Platz Charlotta Schütt, Timmendorfer Strand
3. Platz Anna-Maria Michniewicz, Scharbeutz

Professionelle Künstler:
1. Platz Evelyn Hofacker, Timmendorfer Strand
2. Platz Bernd Schmidt, Timmendorfer Strand
3. Platz Sheela Jaensch, Travemünde

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die drei Erstplatzierten mit ihren Kunstwerken (von links nach rechts): Christine Löwa, Evelyn Hofacker und Greta Störmann. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 1.6.15 22:10

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.