TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10401952
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
15561
Besucher Heute:
4866
Gerade Online:
88


Ihre IP:
3.149.252.37
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

WUB fordert den Erhalt der Tennisanlage in Niendorf / CDU sieht neuen Jugend- und Familientreff als ein gutes Signal

Tennisplatz Niendorf

WUB fordert den Erhalt der Tennisanlage in Niendorf/Ostsee

Niendorf/Ostsee. Die Tennisanlage in Niendorf/Ostsee sieht verwahrlost aus. Eine Liegenschaft der Gemeinde Timmendorfer Strand, die offenbar bislang keine Herzensangelegenheit der Gemeinde war und entsprechend wenig Aufmerksamkeit erfahren hat, soll nun nach der Vorstellung einiger verschwinden, so lautet es in einer aktuellen Pressemitteilung der WUB Timmendorfer Strand.

Dagegen wehrt sich die WUB: „Der Tennissport muss Niendorf erhalten bleiben. Eine solche Anlage, die regelmäßige Bewegung und damit die Gesundheit von Jung und Alt und soziale Kontakte im Ort fördert, darf nicht aufgegeben werden.“

Die Fraktionsvorsitzende der WUB, Kerstin Raber, sagt dazu weiter: „Wir wollen, dass die Gemeinde Timmendorfer Strand ihre vorhandenen Potenziale ausschöpft und ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten den Einheimischen sowie unseren Gästen bietet. Tennis ist schon lange nicht mehr nur eine Trendsportart, sondern ein Breitensport. Die Tennisjugend des NTSV ist sehr erfolgreich, die Jugendarbeit dort vorbildlich.

In den Sommermonaten sind unsere Tennisplätze im Zentrum vollkommen ausgelastet. Spieler werden weggeschickt, weil die Plätze langfristig belegt sind. Unverständlich ist daher, weshalb die Anlage in Niendorf/Ostsee, die zu den Liegenschaften der Gemeinde zählt, über lange Zeit derart vernachlässigt wurde. Statt immer neue kostenintensive Projekte anzuschieben, ist es sinnvoll, bestehende Anlagen zu erhalten und zu vermitteln.“

Für Niendorf besteht die Möglichkeit, die Anlage auf Gemeindekosten herzurichten und zu einem dann angemessenen Pachtzins zu verpachten oder aber bei entsprechend geringerer Pacht die Herrichtung dem Pächter zu überlassen. Interessenten sind für beide Varianten vorhanden.

Raber weiter: „Die Anlage liegt neben der Schule in einem großen Wohngebiet. Einem im Tennissport engagierten Pächter wird es ohne weiteres gelingen, die Anlage zu einem beliebten Ort in Niendorf/Ostsee und Treffpunkt von jungen und junggebliebenen Tennisfreunden zu machen.“

Einen entsprechenden Antrag hat die WUB Timmendorfer Strand dem Ausschuss für Tourismus sowie dem Sozialausschuss zur Abstimmung vorgelegt. (PM/R.K.)

CDU sieht neuen Jugend- und Familientreff als ein gutes Signal für Niendorf

Niendorf/Ostsee. Vor knapp einem Jahr hat die CDU den Vorschlag auf den Weg gebracht, dass die verwaisten Tennisplätze in Niendorf für Kinder und Jugendliche nutzbar gemacht werden. Der Hintergrund war, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Verpachtung der Anlage als Tennisanlage nicht umsetzbar war. Es wurde trotz mehrfacher Bemühungen der Gemeinde kein Pächter gefunden.

Außerdem ist es wichtig, dass die immer größer werdende Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Niendorf einen ortsnahen Bolz- und Tobeplatz erhält. Der Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde hat dann mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein Konzept entwickelt.

Dies Konzept war Grundlage für den Antrag der CDU-Fraktion im Sozialausschuss am 28. Mai, der mit den Stimmen der CDU, SPD und den Grünen angenommen wurde. Auf das Gelände sollen auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen neben einem Fußball- und Basketballplatz auch eine wetterfeste Tischtennisplatte hinkommen. Außerdem soll einer der Tennisplätze erhalten bleiben und so der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Dies Konzept wird im Ausland schon vielerorts erfolgreich umgesetzt.

Zeitgleich hat die CDU Gespräche mit der DLRG geführt wegen der nicht mehr zeitgemäßen Unterbringung der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer.

Hier sieht die CDU dringenden Handlungsbedarf. Daher entstand in Absprache mit dem DLRG der Vorschlag der CDU-Fraktion, dass die Verwaltung umgehend prüfen möge, ob der Bau eines Mehrzweckhauses auf dem Gelände der ehemaligen Tennisanlage möglich ist. Der Grundgedanke war, dass die ehrenamtlichen Helfer in ihrer Freizeit dann auch ortsnah die Sportmöglichkeiten auf dem Gelände nutzen könnten.

Vorrangiges Ziel ist es aber, zeitnah einen geeigneten Standort für neue Unterkünfte für den DLRG zu finden, damit in Zukunft noch genug ehrenamtliche Helfer nach Timmendorfer Strand kommen. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die Tennisanlage in der Dr. Waßmund-Straße am Niendorfer Kurpark wird seit längerer Zeit nicht betrieben und sieht verwahrlost aus. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv September 2014)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 9.6.15 20:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.