TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10399968
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
13573
Besucher Heute:
2878
Gerade Online:
133


Ihre IP:
3.135.219.166
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Christian Freitag neuer Vorsitzender der CDU Timmendorfer Strand

CDU-Vorsitz

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Das ist ein deutliches Ergebnis: Mit 30 von 32 wahlberechtigten Stimmen (eine Enthaltung und eine ungültige Stimme) wählten die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Timmendorfer Strand Christian Freitag aus Niendorf/Ostsee zum neuen Vorsitzenden. Damit ist der Posten nach der Abwahl des ersten Vorsitzenden John Ellerbrock wieder neu besetzt.

Ellerbrock wurde erst im November 2014 zum neuen Ortsvorsitzenden der CDU gewählt, ist aber dann durch die als "Ellergate" bekannt gewordene CDU-Grundstücksaffäre in Negativ-Schlagzeilen gekommen, da er mit seinem Maklerbüro der Vermittlung für das Grundstück "Strandstraße 4" in Niendorf/Ostsee beauftragt war, das als möglicher Rathaus-Standort im Gespräch war. Beim Verkauf hätte der CDU-Vorsitzende eine entsprechend hohe Maklercourtage erhalten. Daraufhin hat John Ellerbrock seinen Vorsitz vorerst ruhen lassen. Vorstand und Fraktion der CDU Timmendorfer Strand forderten Anfang des Jahres schließlich den Rücktritts Ellerbrocks. Dies lehnte der Vorsitzende aber ab, so dass am 23. Februar eine Abwahl erfolgte.

Die CDU Timmendorfer Strand (mit derzeit rund 120 Mitgliedern) hat jetzt am gestrigen Mittwoch zur Mitgliederversammlung in „Maaßens Restaurant“ in Hemmelsdorf eingeladen. Vor der wichtigen Wahl konnte Peter Bockwold, der Ellerbrocks Amt kommissarisch übernommen hatte, neben der Kreisgeschäftsführerin Petra Kirner auch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Rasmus Vöge begrüßen, der nach seinem Grußwort als Wahlleiter agierte.

Der neue Vorsitzende Christian Freitag ist 48 Jahre alt, verheiratet (mit Melanie Freitag-Puschaddel), Vater von drei Söhnen im Alter von 8, 11 und 13 Jahren und arbeitet für ein großes Energieunternehmen in Hamburg. Sein Arbeitsplatz ist aber vorwiegend im „Home-Office“ zu Hause in Niendorf/Ostsee, wo er seit 2009 mit seiner Familie wohnt. In seiner Freizeit ist er beim NTSV Strand 08 als Co-Fußballtrainer der "F2-Junioren" aktiv.

Politische Erfahrungen hat der neue Vorsitzende viel gesammelt: Freitag ist bereits 1982 in die Junge Union in Lübeck eingetreten, deren Vorsitz er viele Jahre hatte. Inzwischen ist Christian Freitag fast 30 Jahre Mitglied in der CDU, unter anderem auch als Vorsitzender des Ortsverbandes „Holstentor-Nrd“ und stellvertretender Kreisvorsitzender. Seit 1990 hat er sich kommunalpolitisch für die CDU in Lübeck engagiert und war 14 Jahre Bürgerschaftsmitglied der Hansestadt Lübeck (unter anderem aktiv in den Ausschüssen Rechnungsprüfung, Jugendhilfe, Umwelt, Finanzen und Bau. Zudem bekleidete Christian Freitag mehrere Aufsichtsratspositionen, wie bei der Wirtschaftsförderungs GmbH, der Schwimmhallen GmbH, den Stadtwerken Lübeck sowie bei der Stadtverkehr Lübeck GmbH als Aufsichtsratsvorsitzender.

„Ich weiß, dass die CDU in Timmendorfer Strand vor großen Herausforderungen steht, mit meiner Kandidatur als Ortsverbandsvorsitzender möchte ich meine Mithilfe anbieten,“ sagte der Kandidat in seiner Vorstellungsrede. „Ich werde dabei helfen, die politischen Erfolge, die wir zweifellos haben, aktiver in die Öffentlichkeit zu bringen und auch Hintergründe unseren Parteimitgliedern zu liefern. Ich finde übrigens die Arbeit und insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion zu vielen politischen Themen großartig. Und da möchte ich gerne weiter mithelfen und anknüpfen.“

Der neue Vorsitzende möchte außerdem mit Vereinen und Verbänden einen regelmäßigen Kontakt suchen, „um deren Sorgen, aber auch Ideen, zu verstehen und mitzunehmen“ sowie jüngere Menschen für die Politik gewinnen und Ältere mit ihrer Erfahrung stark in die Arbeit der CDU mit einbinden.

Die Tagesordnungspunkte „Antrag des Vorstandes auf Änderung der Zusammensetzung des Vorstandes (Wegfall des 2. stellvertretenden Vorsitzenden und Reduzierung auf 5 Beisitzer)“ und „Wahl einer stellvertretenden Vorsitzenden/eines stellvertretenden Vorsitzenden, einer Schatzmeisterin/eines Schatzmeisters und von 3 Beisitzer“ wurden einstimmig von der Tagesordnung genommen und auf die große Jahreshauptversammlung im November verschoben.

Unter Punkt „Verschiedenes“ hat Rainer Steen als Fraktionsvorsitzender auf das bevorstehende Grillfest hingewiesen, das am Dienstag, dem 23. Juni 2015, um 18 Uhr am Strandabschnitt vor dem Hotel „Mein Strandhaus/Friedrichsruh“, Strandstraße 65-67, in Niendorf stattfindet. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die neue Führungsspitze des CDU-Ortsverbandes Timmendorfer Strand: Der neu gewählte Vorsitzende Christian Freitag (Mitte) mit seinem Stellvertreter Peter Bockwold (rechts) und Rainer Steen, 2. stv. Vorsitzender. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 18.6.15 21:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.