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Scharbeutz schließt sich der Behördennummer 115 an

115

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Ab dem heutigen Mittwoch, dem 15. Juli, ist die Gemeindeverwaltung Scharbeutz als Vorreiter im Kreis Ostholstein bei der deutschlandweiten Behördenauskunft 115 angeschlossen. Die Rufnummer 115, welche zum Ortstarif oder über die Flatrate kostenfrei angerufen werden kann, wird dann für die Beauskunftung vieler Verwaltungsleistungen in der Gemeinde Scharbeutz zur Verfügung stehen.

Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein erhalten über die bundesweit einheitliche Behördennummer 115 einen direkten telefonischen Draht zu Behörden in den Kommunen, beim Land und beim Bund. Unter der 115 werden - vom Wohnort unabhängig - Antworten auf oft gleiche Fragen gegeben. Die Bürgerauskunft erfolgt in Schleswig-Holstein gemeinsam für alle teilnehmenden Verwaltungen über ein Servicecenter der Stadt Hamburg und des Kreises Pinneberg. Fachpersonal aus dem Verwaltungsbereich nimmt 75 Prozent aller Anrufe während der Erreichbarkeit (montags bis freitags 8 bis 18 Uhr) innerhalb von 30 Sekunden entgegen. Mindestens 65 % der Anfragen können damit direkt am Telefon beantwortet werden.

Beantwortet werden Fragen, wie beispielsweise: „Ich möchte heiraten, was benötige ich dafür und wo melde ich meinen neuen Hund an. Welche Unterlagen muss ich zur Beantragung meines neuen Personalausweises mitbringen und wie lange dauert die Ausstellung? Wie melde ich ein Gewerbe an?“

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Einführung der 115 in unserer Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung einer noch besseren Kundenorientierung gehen. Die 115 ist als Service-Erweiterung zu sehen, die auch außerhalb der Öffnungszeiten Bürgerinnen und Bürgern aus Scharbeutz zur Verfügung steht. Selbstverständlich ist die Verwaltung weiterhin für alle Fragen und Bürgerbelange mit ihren direkten Ansprechpartnern unter den individuellen Rufnummern zu erreichen,“ so Bürgermeister Volker Owerien. 35 Kommunen in Schleswig-Holstein haben sich derzeit der bundeseinheitlichen Behördennummer angeschlossen.

„Derzeit werde geprüft“, erläutert Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski, „ob auch eine Abdeckung der Randzeiten, in denen die Telefonzentrale der Gemeindeverwaltung nicht persönlich erreichbar ist, auf die 115 geleitet werden sollte, um den Bürgerinnen und Bürgern auch während dieser Zeiten unmittelbar Auskunft geben zu können und ihnen einen erneuten Anruf zu ersparen.“

Finanziert wird die einheitliche Behördennummer vom Bund und vom Land. Die teilnehmenden Gemeinden und Kreise haben lediglich für die Infrastruktur zu sorgen, indem sie die Internetdaten pflegen.

"Neben der Gemeinde Scharbeutz gibt es derzeit keine weiteren Anfragen von Kommunen aus dem Kreis Ostholstein, die dem 115-Verbund beitreten möchten“, berichteten Mareike Hartwig und Günter Marnau von der Firma Dataport, die im Auftrag der Kieler Staatskanzlei tätig ist.

Alle Informationen zu Dienstleistungen und Bürgerfragen sind darüber hinaus natürlich weiterhin auf der Internetseite der Gemeindeverwaltung unter www.Gemeinde-Scharbeutz.de abrufbar. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Bürgermeister Volker Owerien (Mitte) freut sich mit Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski (links), Mitarbeiterin Nicole Schaub (rechts) sowie Mareike Hartwig und Günter Marnau von Dataport über die Schaltung der Behördennummer 115. (Foto: René Kleinschmidt)

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Nachricht vom 15.7.15 15:10

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