TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10395257
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
8842
Besucher Heute:
2288
Gerade Online:
90


Ihre IP:
18.226.93.207
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

„125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Travemünde“: Großer Bahnhof zum Jubiläumsempfang der Feuerwehr

Jubiläumsempfang

Von René Kleinschmidt

Travemünde. Die Freiwillige Feuerwehr Travemünde feierte am vergangenen Wochenende ihren 125. Geburtstag. Bevor das öffentliche Programm am Samstag und Sonntag stattfand, haben Ortswehrführer Torben Raschke und sein Stellvertreter Simon Gatzke am Freitagabend zum Jubiläums-Empfang ins Festzelt an der Travepromenade eingeladen. Rund 100 Gäste aus Politik und Vereinen sowie Vertreter der Feuerwehren sind der Einladung gefolgt.

Raschke begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Alexandra Dinges-Dierig, Mitglied des Deutschen Bundestages („Travemünde ist für mich kein Stadtteil, sondern eher eine eigenständige Stadt.“), den ersten stellvertretenden Stadtpräsidenten der Hansestadt Lübeck, Klaus Puschaddel, Lübecks Wirtschaftssenator Sven Schindler, den stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Lübeck, Bernd Neumann, und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Walter Gaul vom Stadtfeuerwehrverband Lübeck, der auch als Vertretung für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein anwesend war.

Aus dem Nachbarkreis Ostholstein konnte Raschke den stellvertretenden Kreisbrandmeister Thorsten Plath, den Gemeindewehrführer der Gemeinde Timmendorfer Strand, Stephan Muus, und seinen Stellvertreter Burkhard Wegener sowie den Wehrführer aus Niendorf/Ostsee, Carsten Dede, von der Feuerwehr Timmendorfer Strand den Wehrführer Björn Jessen und seinen Stellvertreter Dirk Scharbau, von der Freiwilligen Feuerwehr Warnsdorf/Häven Wehrführer Tom Freitag mit Frank Wachtel, aus der Feuerwehr Stockelsdorf den stellvertretenden Wehrführer Dennis Wiechelmann mit seinem Gruppenführer und den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau, Markus Thiel, mit seinem Gruppenführer begrüßen.

Weitere Gäste, die namentlich begrüßt wurden, waren Vertreter des THW Lübeck, der DLRG Lübeck, des Travemünder Ortsrates, der LTM und der Travemünder Vereine sowie Pastorin Möller von der Evangelischen Kirchengemeinde.

Nach einem großen Grillbuffet folgten dann die Grußworte. „Pro zehn Jahre des Bestehens der Feuerwehr Travemünde gibt es ein Grußwort,“ so der stellvertretende Stadtpräsident Klaus Puschaddel, der als Moderator gekonnt durch die Grußworte führte. Hier war von allen Seiten - neben den Glückwünschen - auch viel Dank zu hören, zum einen an den - mit 31 Jahren - sehr jungen Wehrführer, aber auch an den früheren Ortswehrführer Martin Grage für die großartige Arbeit, die er in den letzten Jahren geleistet hat. Und fast jeder Gastredner hatte ein Geschenk im Gepäck: So überreichte zum Beispiel Wirtschaftssenator Sven Schindler - als offizieller Vertreter der Stadt Lübeck - eine große Urkunde des Landes Schleswig-Holstein, unterzeichnet von Landesvater Torsten Albig, und eine Glocke.

„Viele Kameraden sind dazu notwendig, um das Flaggschiff Feuerwehr Travemünde zu führen. Was wären wir, die Wehrführung, ohne unseren Vorstand, ohne unsere Kameraden,“ sagte Wehrführer Torben Raschke in seiner Festrede und dankte allen Kameradinnen und Kameraden, die die neue und junge Wehrführung von Anfang an unterstützt haben: „Denn ein Wehrführer ist nur so gut, wie seine Mannschaft ist!“ Seinem Vorgänger und Ehrenwehrführer Oberbrandmeister Martin Grage dankte er außerdem für die vielen gemeinsamen Jahre.

Nach dem feierlichen Empfang, bei dem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz für die musikalische Umrahmung sorgte, konnte die Öffentlichkeit am Wochenende kräftig mitfeiern: Am Samstagvormittag setzte sich eine Parade mit verschiedenen Fahrzeugen (unter anderem echte Oldtimer) vom Gerätehaus zum Festplatz in Bewegung. Dort wurde die öffentliche Jubiläumsfeier dann offiziell eröffnet. Tagsüber waren Fahrzeugschau, Spielstraße, Kinderrundfahrten und eine Vorführung des Feuerwehr-Kaspers Garant für Kurzweil. Abends sorgte die Band „Cover Your Lips“ im Festzelt für gute Stimmung, bevor im Gebäude des Yacht-Clubs die „After Show Party“ mit DJ Marcus startete. Am Sonntag fand dann ein Festgottesdienst sowie ein Frühschoppen im Festzelt statt. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Ortswehrführer Torben Raschke (rechts) und sein Stellvertreter Simon Gatzke nehmen den stv. Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel, der als Moderator durch die zwölf Grußworte führte, in ihre Mitte. (Foto: René Kleinschmidt / der reporter)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 4.8.15 19:40

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.