TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10404243
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
17864
Besucher Heute:
2147
Gerade Online:
99


Ihre IP:
13.58.82.79
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Bauausschuss machte den Weg frei: Neuer Einkaufsmarkt als Vollversorger für Niendorf/Ostsee auf der Zielgeraden

Reimer Jens (re.)

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Die Familientradition der Familie Jens besteht seit 1856, also seit über 150 Jahren und inzwischen in der 5. Generation. Die Jens GmbH & Co KG mit Sitz auf Fehmarn betreibt insgesamt acht Edeka-Supermärkte, darunter auch den Frischemarkt Jens in Niendorf/Ostsee. Im Jahr 2007 hat die familiengeführte GmbH den damaligen Einkaufsmarkt in der Strandstrasse übernommen und ein Jahr später leicht umgebaut.

„Die Gemeinde Timmendorfer Strand war damals bemüht einen Nachfolger zu bekommen, um das Geschäft vor der Schließung zu bewahren,“ berichtet Geschäftsführer Reimer Jens. Auf rund 300 m² Verkaufsfläche kann aber derzeit nur ein eingeschränktes Sortiment angeboten werden. „Viel Kaufkraft fließt deswegen aus Niendorf nach Travemünde oder Timmendorfer Strand,“ berichtet Jens. „Bei der Übernahme haben wir mit der Gemeinde einen Vertrag geschlossen, indem festgehalten wurde, dass wir den Erstzugriff erhalten, sollte es durch eine B-Plan-Änderung zu einer Möglichkeit für einen Neubau kommen.“

Auf der letzten Bauausschuss-Sitzung wurde der Weg im dritten Anlauf frei gemacht, nachdem die Änderung des B-Plans beschlossen wurde.

Der Baubeginn des 1. Bauabschnitts für die Erschließungsstraße mit direkter Anbindung an die B 76 sollte bereits im Herbst 2014 erfolgen, die Fertigstellung der Erschließung im Frühjahr diesen Jahres, doch immer wieder gab es Verzögerungen.

Reimer Jens, Geschäftsführer der Jens Markt GmbH, rechnet jetzt mit einem Baubeginn im Herbst 2016, so dass der neue Einkaufsmarkt als Vollversorger mit einer Verkaufsfläche von 1.200 m² im Frühjahr 2017 hinter dem jetzigen Markt an der Strandstraße - westlich der Sydowstraße - eröffnet werden könnte.

„Aktuell planen wir circa 20.000 Artikel zu führen, sehr frischeorientiert und zu einem überzeugenden Preis- / Leistungsverhältnis,“ berichtet Reimer Jens jr. „Im neuen Supermarkt werden wir 25 bis 30 Mitarbeiter beschäftigten und die Zahl unserer Ausbildungsplätze deutlich erhöhen.“ Für die Kunden stehen laut Planung 80 Parkplätze mit komfortabler Breite und mit zwei Ein- und Ausfahrten zur Verfügung.

„Selbstverständlich werden wir auch eine Bedienungsabteilung für Fleisch- und Wurstwaren führen und einen Bäcker mit Sitzmöglichkeiten im Vorkassenbereich haben. Der Markt wird sehr modern eingerichtet und die höchste Energieeffizient aufweisen.“ Die Ausschuss-Mitglieder stimmten vergangene Woche für verschiedene Änderungen im B-Plan, nach denen unter anderem ein Parkdeck für Mitarbeiter und Parkplatz-Mieter anstelle Gründach und einer Tiefgarage vorgesehen ist.

„Ganz wichtig für uns ist eine direkte Anbindung an die B 76,“ erklärt der Geschäftsführer der Jens Märkte, „da der Verkehr durch einen solchen Markt verstärkt wird, unter anderem auch durch den Lieferverkehr. Durch eine Anbindung an die Bundesstrasse wird aber auch der Hauptverkehr umgeleitet.“ Im Oktober soll jetzt der Bau der Erschließungsstraße beginnen und bis zum Sommer 2016 soll der bereits bestehende, öffentliche Sydowparkplatz ausgebaut werden. In diesem Zuge werden auch die Rohrleitungen saniert und erneuert, so ebenfalls in den folgenden Bauabschnitten bis zur Sydowstraße. Diese erste Baumaßnahme wurde mit 3,7 Millionen Euro Kosten beziffert.

Der neue Edeka-Markt, indem die Jens GmbH & Co KG als Bauherr und Betreiber fünf bis sechs Millionen Euro investieren möchte, soll ab Frühjahr 2017 für eine umfassende, integrierte Versorgung für Einwohner und Urlauber sorgen sowie neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen.

Jetzt muss nur noch die Gemeindevertretung der Empfehlung des Bauausschusses zustimmen. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Reimer Jens jr., Geschäftsführer der Jens GmbH & Co KG, und sein technischer Berater, Martin Jellinghaus (links), freuen sich über das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 9.9.15 16:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.