TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292365
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
11511
Besucher Heute:
1609
Gerade Online:
93


Ihre IP:
54.205.116.187
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Überraschung für Harald Rothe in Timmendorfer Strand: Mit Polente, 70erJahre-Uniform und Eskorte in den Ruhestand

Harald Rothe

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Großer Bahnhof für Harald Rothe in Timmendorfer Strand: Der Leiter der Polizeizentralstation Timmendorfer Strand, der am 29. Januar 2016 nach genau 44 Jahren, vier Monaten und vier Wochen 62-jährig in den wohl verdienten Ruhestand geht, wurde am Freitagnachmittag (11. Dezember 2015) von seinen Kollegen aus Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Ratekau mit einem Großaufgebot überrascht. Nachdem er sich in eine Polizeiuniform aus dem Jahre 1971 (seinem ersten Dienstjahr bei der Polizei) zwängen musste und die dazu passende, damalige Kopfbedeckung der Polizisten, einen sogenannten Tschako, aufgesetzt bekam, nahm der erste Polizeihauptkommissar in der „Polente“ aus Kiel, ein Citroen 2 CV, Platz.

Begleitet wurde Harald Rothe dabei nicht nur von Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara und Fahrer Jörg Wischnewski, Stationsleiter aus Scharbeutz, sondern auch von einer Eskorte mit über zehn Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr, Polizei, Malteser Hilfsdienst und DLRG. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es dann lautstark durch die Straßen von Timmendorfer Strand, Niendorf und Scharbeutz. Die rund 30-minütige Fahrt endete schließlich an der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand.

Dort bedankte er sich für die gelungene Überraschung und die „besondere Sightseeing-Tour“: „Ich habe hier sehr gerne Dienst gemacht,“ so der 61-jährige Polizeibeamte, der am 1. Juli 2009 in Timmendorfer Strand die Nachfolge von Andreas Block angetreten ist. Zuvor war der gebürtige Lübecker in verschiedenen Funktionen in Lübeck tätig, die letzten sechs Jahre als Zentralstationsleiter in Timmendorfer Strand. „Jetzt wechsel ich die Seite von der Ostsee an die Nordsee,“ so Rothe, der in Neufeld wohnt.

Es folgten kurze Grußworte von Bürgermeisterin Kara („Du gibst jetzt eine Tätigkeit auf, die Dein Leben so lange bestimmt hat und verlässt einen Wirkungskreis, der Dir so viel bedeutet! Danke für Deinen Verdienst in unserer Gemeinde!“), dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Burkhard Wegener („Danke für die gute Zusammenarbeit!“), dem Scharbeutzer Stationsleiter Jörg Wischnewski („Du hast es geschafft, einen Spagat zu machen, und auch nach Scharbeutz geschaut, schließlich warst Du auch unser Chef und ich persönlich habe Dir auch viel zu verdanken!“) und Ralf Hutzfeldt, stellvertretender Zentralstationsleiter.


Der scheidende Leiter der Polizeizentralstation Timmendorfer Strand, Harald Rothe, erhielt aus den Händen seines Stellvertreters Ralf Hutzfeldt (links) und Polizeihauptmeister Nicky Päsch zum Abschied ein spezielles Ortschild mit allen Unterschriften der Kollegen. (Foto: René Kleinschmidt)

Dann überreichten die Kollegen zahlreiche Präsente, darunter mehrere Flaggen, ein altes Telefon und ein speziell angefertigtes und von allen Kollegen unterschriebenes Ortschild mit der durchgestrichenen Aufschrift „Polizeizentralstation Timmendorfer Strand“ und dem Hinweis auf das 115 Kilometer entfernte Neufeld, wo Rothe seinen Ruhestand verbringen wird. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Harald Rothe hat sechs Jahre die Polizeizentralstation in Timmendorfer Strand geleitet und wurde am Freitag von den Kollegen mit alter Uniform und Fahrt in der „Polente“ überrascht und in den Ruhestand verabschiedet. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 13.12.15 12:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.