TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10364101
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
6955
Besucher Heute:
3668
Gerade Online:
219


Ihre IP:
3.138.138.144
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Wiederwahl und zahlreiche Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf/Ostsee

Beförderungen

Niendorf/Ostsee. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf/Ostsee im Hotel Atlantic standen neben Beförderungen und Ehrungen auch wichtige Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nach den geheimen Wahlen stand das Ergebnis fest: Wehrführer Carsten Dede wurde einstimmig wiedergewählt, sein Stellvertreter Stephan Muuss wurde mit 2 Gegenstimmen im Amt bestätigt. Bei der Wahl gab es keine Gegenkandidaten. Gemeindewehrführer Peter Uhr und Bürgermeister Volker Popp gratulierten der alten, neuen Spitze der Niendorfer Feuerwehr zur gewonnenen Wahl. Der bisherige Schriftführer Andreas Müller legte sein Amt nieder, als neuer Schriftführer wurde Dennis Krüger in den Vorstand gewählt.

Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand waren auch viele weitere Gäste wie Bürgervorsteherin Anja Evers, Tourismusdirektor Christian Jaletzke, Ehrenfeuerwehrmann und Pastor i. R. Fritz Wolk, der stv. Kreisbrandmeister Thorsten Plath, Ordnungsamtsleiter Bernd Friedrich und Abordnungen der Nachbarwehren anwesend.

Bürgervorsteherin Anja Evers übermittelte die besten Grüße der Gemeindevertretung und Gemeindewehrführer Peter Uhr freute sich darüber, dass von 37 aktiven Mitgliedern 34 anwesend waren. Er lobte das große Engagement der Kameraden in der Ausbildung. Auch Ehrenfeuerwehrmann und Pastor i.R. Fritz Wolk (Zitat Dede: „Pastor in Reichweite“) freute sich über die aktuelle Nachricht, dass sich die Feuerwehr Niendorf wieder einmal fortgebildet hat. Wolk: „Das Ehrenamt steht in Niendorf immer an oberster Stelle, das kann ich nach meiner 30-jähriger Tätigkeit als Pastor beurteilen und finde ich einfach großartig. Ich hoffe, dass der Grundsatz ‚Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr’, dem ‚Dienst am Nächsten’, auch weiterhin bestehen bleibt.“ Mit Gottes Segen beendete er seine Grußworte und wünschte, dass alle immer gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.

Im Jahr 2010 wurde die Niendorfer Feuerwehr zu 69 Einsätzen gerufen. „Dabei handelt es sich ‚Gott sei Dank’ um ein normales Jahr - ohne große Feuer,“ so Wehrführer Carsten Dede in seinem Jahresbericht. Die 69 Einsätze waren im Detail 11 Brände, einmal „Menschen in Not, zwei Verkehrsunfälle, zwei Türöffnungen, vier Tiereinsätze, 15 Unwettereinsätze, viermal „Stoffe beseitigen“, viermal „ausströmendes Wasser“, einmal „Wasser fördern“, elf Sicherheitswachen, fünf sonstige Hilfeleistungen, achtmal Fehlalarm und einmal vorbeugender Brandschutz. Im vergangenen Jahr wurden fünf Menschen gerettet bzw. aus Ihrer Notlage befreit. Außerdem führte die Freiwillige Feuerwehr Niendorf 13 Übungen durch. Des Weiteren gab es 2010 sehr viele Lehrgänge, an denen die Feuerwehrmänner und –frauen teilgenommen haben. Und in Niendorf hat die Aus- und Fortbildung einen hohen Stellenwert. Ein Ausbilder würdigte das mit den Worten: „Bei Euch steht nicht nur Feuerwehr auf der Jacke, bei Euch ist auch Feuerwehr drin.“

In seinem Bericht bedankte sich Ortswehrführer Carsten Dede auch besonders bei der Verwaltung und berichtete über die Unterstützung und Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen (Osterfeuer, Hafentage, St. Martinsritt, Niendorfer Fest zum Jahresausklang) und über das eigene Promenadenfest, das mit Unterstützung des Fremdenverkehrsvereins durchgeführt wurde. Tourismuschef Christian Jaletzke bedankte sich in seinen Grußworten für das gute Miteinander, u.a. für die Unterstützung bei den Veranstaltungen der TSNT GmbH.

Bürgermeister Volker Popp sprach über die bevorstehende Anschaffung eines Ölwehrbootes im Wert von 26.000,- Euro. Popp: „Nach Ende der Küstenschutzbaumaßnahmen muss die Feuerwehr nicht mehr so oft ausrücken um Sandsäcke zu verteilen oder zu füllen.“ Er bedankte sich für das Engagement und der freiwilligen Arbeit.

Während der harmonischen Versammlung wurde Gerhard Lutz aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenabteilung verabschiedet. Die Feuerwehrmänner Fabian Post und Christoph Dede wurden zu Oberfeuerwehrmänner befördert, Andrea Krüger zur Hauptfeuerwehrfrau und Olaf Müller zum Hauptfeuerwehrmann, Sascha Klink wurde an dem Abend zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und Alexander Krüger zum Löschmeister befördert. Außerdem ist Stephan Muuss für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, Heiner Krüger für 40 Jahre und Peter Hopp wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. R.K.

Zum Foto oben: Gemeindewehrführer Peter Uhr (rechts) beförderte sechs Niendorfer Feuerwehrleute (von links nach rechts): Andrea Krüger, Sascha Klink, Olaf Müller, Alexander Krüger, Fabian Post und Christoph Dede (Foto: René Kleinschmidt/RK-Pressebüro)

Nachricht vom 30.1.11 14:50

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 16. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.