TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10407538
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
21167
Besucher Heute:
734
Gerade Online:
63


Ihre IP:
3.14.15.94
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Neue Yacht der Reederei Belis in Niendorf/Ostsee: Feierliche Taufe der „My Way“ und eine Überraschung am Abend

Schiffstaufe

Von René Kleinschmidt

Niendorf/Ostsee. Das große Festzelt im Niendorfer Hafen und die fünf hintereinander gereihten Schiffe der Reederei Belis zeugten bereits am Vormittag von einem großen Ereignis. Am vergangenen Samstagabend hat die Reederei Belis mit der „My Way“ ein neues Schiff mit großem Rahmenprogramm feierlich getauft.

Die Yacht mit der Bezeichnung Ancora 44/50 wurde 1978 auf der Werft Ancora Neustadt gebaut und ist nun nach Neustadt zurückgekehrt, nachdem sie von der Niendorfer Reederei in Kroatien gekauft wurde, wo sie über ein Jahr lang nach den Wünschen der neuen Eigner komplett umgebaut wurde. Sie gehört neben dem Fahrgastschiff „Hanseat II“ und den Yachten „Positano“ und „Cetara“ ab sofort zur Flotte der Reederei Belis und löst die „Marina“ nach über 22.000 Betriebsstunden ab.

In ihrer Begrüßung sagte Claudia Belis vor über 250 geladenen Gästen: „Für mich ist das heute ein Tag voller Emotionen. Da ist der Abschied von der ,Marina’, die nach 34 Jahren im Familienbesitz in den Ruhestand geht. Ich bin zwar nicht auf der ,Marina’ groß geworden, aber erwachsen. Und jetzt der Neubeginn mit unserer neuen Bestattungsyacht. Aber das schafft man nicht allein und an erster Stelle steht da Herbert, mein Lebenspartner, Kapitän und der ,Mann nicht nur für alle Fälle’, sondern auch, wenn nichts mehr geht und mir seit über 20 Jahren zur Seite steht, und das sowohl in guten, als auch in schlechten Tagen.“

Die Kapitänin dankte aber auch dem gesamten Team, „ohne das ich alles nicht geschafft hätte“. Dieses Team stellte Kapitän Herbert Granzow dann auch einzeln auf der Bühne vor und sagte: „Ein Team ist ein Uhrwerk, bestehend aus vielen Rädchen, und nur wenn alle Rädchen an der richtigen Stelle arbeiten, geht auch die Uhr.“ Claudia Belis und Herbert Granzow bedankten sich unter Applaus der zahlreichen Gäste aus Nah und Fern bei allen Mitarbeitern, „die dafür gesorgt haben, dass wir immer die genaue Uhrzeit haben.“


Das gesamte Team der Reederei Belis auf der Bühne. (Foto: René Kleinschmidt)

Danach ging es zur Taufzeremonie an den Kai. Als Taufpatin agierte die 15-jährige Kyra Hauswald aus Niendorf, die bereits im Alter von sechs Jahren die „Positano“ taufte und wenig später die „Cetara“ in Travemünde. Bei ihrer dritten Schiffstaufe zerschellte die Flasche Schaumwein auch souverän beim ersten Mal auf dem Deck und hauchte der neuen Yacht die Seele ein, wie Bertram Wilken, der durch das Programm führte, berichtete.


Die junge Schiffspatin Kyra Hauswald (15) taufte mit der „My Way“ bereits das dritte Schiff der Reederei Belis. (Foto: René Kleinschmidt)

„Möge die, My Way’ ein Ort der Geborgenheit, Würde und Hoffnung sein,“ so Bertram Wilken, der sonst als Trauerredner arbeitet.

Bereits um 15 Uhr startete das Rahmenprogramm mit „Open Ship“ und Live-Musik im großen Festzelt. Für beste Unterhaltung und Tanz-Musik sorgten neben Jörn Langbehn („KüstenJörn“) das „Sun & Rain“-Cover-Duo sowie „Big Harry“ mit seiner Band. Für Speis und Trank sorgte das Hotel Atlantic mit Stephan Muuss und seiner Crew.


Das Hochzeitspaar und die Eigner der "My Way" mit Stephan Muuss vom Hotel Atlantic und seinem Team. (Foto: René Kleinschmidt)

Zwischen der Schiffstaufe und einem 15-minütigen Feuerwerk im Niendorfer Hafen lüfteten Claudia Belis und Herbert Granzow - zur großen Überraschung aller Gäste - ein wohl gehütetes Geheimnis: Am Vormittag haben beide einander - nach mehr als 20 Jahren Zusammenlebens - das Ja-Wort gegeben. Und auch dieses freudige Ereignis wurde gleich mitgefeiert. R.K.


Am Abend schlüpften Claudia Belis und Herbert Granzow heimlich in ihre Hochzeitskleidung, überraschten mit der Bekanntgabe ihrer Trauung die Gäste und nahmen viele Geschenke zur Schiffstaufe entgegen. Die meisten spendeten auf Wunsch der Beiden für das Lübecker Tierheim. (Foto: René Kleinschmidt)

Technische Daten der „My Way“

Bezeichnung: Ancora 44/50
Baujahr: 1978 (Umbau 2015/16)
Bauwerft: Ancora Neustadt
Motoren: 2 Volvo-Penta-Diesel-Motoren (2 x 600 PS)
Tiefgang: 1,40 Meter
Länge: 17,5 Meter
Passagiere: 12 Personen (plus 2 Mann Besatzung)


Die „My Way“ (Foto oben) löst die „Marina“, die bei einer täglichen Arbeitszeit von acht Stunden - ohne Urlaub und Krankheit - immerhin ununterbrochen siebeneinhalb Jahre auf See verbracht hat, ab. (Foto: René Kleinschmidt)

Das neue Schiff wird für Seebestattungen sowie für Charterfahrten eingesetzt.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Nach der gelungenen Taufe der "My Way": Redner Bertram Wilken (von links), die Schiffseigner Herbert Granzow und Claudia Belis und Schiffspatin Kyra Hauswald. (Foto: René Kleinschmidt)


Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich!

Nachricht vom 9.11.16 20:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 27. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.