TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10293405
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
12567
Besucher Heute:
2665
Gerade Online:
82


Ihre IP:
3.236.19.251
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB): Drei Orte - eine Marke und mittlerweile eine Erfolgsgeschichte

TALB

Mehr Zusammenarbeit mit Timmendorfer Strand (und Travemünde) wird angestrebt

Scharbeutz/Sierksdorf/Neustadt in Holstein. Der 1. Januar 2017 ist für die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) ein ganz besonderes Datum, denn die Zusammenarbeit von Neustadt in Holstein, Sierksdorf und Scharbeutz wurde mit optimierten Rahmenbedingungen um weitere fünf Jahre verlängert.

„Ich bin sehr erfreut darüber, dass bei den Schlussabstimmungen Ende vergangenen Jahres sowohl in den Tourismus-Ausschüssen der drei Orte sowie in der Neustädter Stadtverordnetenversammlung ebenso wie in den Gemeindevertretungen von Scharbeutz und Sierksdorf ein einstimmiges Votum erfolgte“, sagt André Rosinski, seit 1. April 2015 Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

„Notwendig geworden waren diese Beschlüsse“, konkretisiert er, „weil die drei Kommunen oder auch nur eine zum Ende dieses Jahres den Verbund hätten aufkündigen können und weil an eine Fortführung veränderte konzeptionelle und finanzielle Rahmenbedingungen geknüpft sind.“

Um eine weitere Zusammenarbeit zu gewährleisten und zu verbessern, wurde seit Mai 2016 die Tourismus-Strategie fortgeschrieben und weiterentwickelt. Sie gibt ganz klar den inhaltlichen Weg für die Zukunft vor und zeigt hierbei auch die notwendigen Rahmenbedingungen in finanzieller und organisatorischer Hinsicht auf.

„Mit dem weiterentwickelten Unternehmensmodell der TALB sind wir nun marktgerecht aufgestellt. Dies bedeutet, dass wir uns zum einen nachhaltig für die Verbesserung des Urlaubserlebnisses vor Ort in Form von Veranstaltungen und Dienstleistungsangeboten einsetzen können. Darüber hinaus stehen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Lübecker Bucht als Destinationsmarke national und zum Teil international zu positionieren“, so Rosinski weiter.

Wesentlich zum Fortbestand der TALB habe auch beigetragen, dass man sich in der täglichen Arbeit das Vertrauen bei der Politik und den Leistungsträgern fundiert erarbeitet habe. „Wir haben bewiesen, dass jeder der drei Partner mit den insgesamt sechs Ortsteilen von der Arbeit der TALB profitiert“, beschreibt es André Rosinski.

Darüber hinaus kündigt er für dieses Jahr an, dass man hinsichtlich einer Zusammenarbeit verstärkt auf Timmendorfer Strand zugehen werde. „Erste Gespräche auf politischer Ebene sind für die nahe Zukunft von unserer Seite aus angestrebt“, so Rosinski.

Die Bürgermeister der drei Gemeinden, Dr. Tordis Batscheider aus Neustadt, Volker Owerien aus Scharbeutz und Volker Weidemann aus Sierksdorf, sehen die TALB auf einem guten Weg.

Dr. Tordis Batscheider bestätigt: „Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) im vergangenen Jahr ganz hervorragend entwickelt. Die drei Orte Neustadt in Holstein, Scharbeutz und Sierksdorf sind zusammengewachsen und haben dank der TALB ein gemeinsames Verständnis ihres touristischen Alleinstellungsmerkmals entwickelt. Es sind mittlerweile sogar Ansätze einer gemeinsamen Identität als Lübecker Bucht entstanden, die es weiterzuentwickeln gilt.“

Ebenso positiv äußert sich Volker Owerien und ergänzt: „Nach zwei schwierigen Aufbaujahren mit den bekannten Wechseln im Vorstand, den notwendigen Änderungen in der Organisationsstruktur und einer Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe hat sich die TALB mittlerweile als eine gut aufgestellte, lokale Marketingorganisation etabliert. Durch das kompetente und engagierte Team mit ihrem jetzigen Vorstand hat die TALB mittlerweile auch eine gute Akzeptanz bei unseren Leistungsträgern, Geschäftspartnern sowie in der Politik und der Verwaltung der drei Trägerkommunen geschaffen.“

Dem schließt sich Volker Weidemann an: „Die Besetzung des Vorstandes mit André Rosinski hat Ruhe in die Agentur gebracht, die dringend nötig war, um sich auf die Kernaufgaben konzentrieren zu können. Durch die Schaffung eindeutiger Aufgabenstrukturen ist es gelungen, dies auch den Mitarbeitern zu vermitteln und das Engagement in Gänze abzurufen.“

Die Zielsetzung der TALB lautet für die Zukunft, die Kompetenzführerschaft im maritimen Ostsee-Tourismus-Marketing anzustreben, die nachhaltig Wertschöpfung schafft.

Volker Weidemann sagt dazu: „Nur gemeinsam haben wir die Stärke, ein schlagkräftiges Destinations-Marketing zu finanzieren und am Markt zu platzieren. Nur gemeinsam können wir bestimmte Großveranstaltungen in die Lübecker Bucht holen. Hierzu gehört eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe auch mit Timmendorfer Strand und letztendlich auch mit Travemünde. Nur gemeinsam sind und vertreten wir die gesamte Lübecker Bucht.“

Volker Owerien sieht ebenfalls markante Vorteile in der Zusammenarbeit: „Der Zusammenschluss unserer Orte zu einer gemeinsamen Marketingorganisation war und ist angesichts des verschärften Wettbewerbs im touristischen Markt alternativlos. Die Marktbearbeitung wird anspruchsvoller und ist zukünftig nur noch arbeitsteilig zu bewältigen, weil der Markt sich ständig verändert und die Aufgaben, Anforderungen sowie Qualitätsansprüche zunehmen. Dies lässt sich nur mit der Beschäftigung von Fachkräften und der Bereitstellung gestaltungsfähiger Budgets für eine wirkungsvolle Marketingarbeit bewältigen, was einzelörtlich nur selten gegeben ist und nur in größeren Organisationseinheiten geschaffen werden kann. Hinzu kommt, dass die Ansprüche unserer Gäste vielfältiger und differenzierter geworden sind. Der Gast interessiert sich nicht für Gemeindegrenzen - sondern möchte ein auf ihn zugeschnittenes Angebot aus einer Hand haben.“

Der Scharbeutzer Bürgermeister Volker Owerien, der seit dem 1. Januar turnusmäßig erneut den Vorsitz im Verwaltungsrat der TALB hat, skizziert seine Vorstellungen für die Weiterentwicklung der Agentur wie folgt: „Wir wollen die Lübecker Bucht gemeinsam als Marke unserer drei Orte weiter profilieren - noch besser wäre es, wenn Timmendorfer Strand und Travemünde dazu kämen - und dies unter Beibehaltung und Förderung der eigenen Identitäten und Besonderheiten unserer Orte.“

Neben der Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur mit der TALB als Impulsgeber, müssten in Zusammenarbeit mit den einzelnen Leistungsträgern zukünftig auch weitere, auf den Gast zugeschnittene Produkte entwickelt werden. „Das ist auch eine gute Möglichkeit, die Angebote des Binnenlandes besser mit einzubinden“, so Owerien. Außerdem müssten für die Werbung noch mehr das Internet und die sozialen Medien genutzt werden. Es reiche eben nicht mehr aus, hier vor Ort Broschüren auszulegen und - regional begrenzt - für Veranstaltungen zu werben.

Den Gesamteindruck für alle drei Amtsinhaber und damit für die zurzeit beteiligten drei Orte fasst Dr. Tordis Batscheider abschließend zusammen: „Die damalige Entscheidung, die Region Lübecker Bucht gemeinsam mit Neustadt, Scharbeutz und Sierksdorf zu vermarkten, hat sich aus heutiger Sicht als richtig und zukunftsweisend erwiesen. Die TALB ist jetzt auf Erfolgskurs und ich denke, die drei Gemeinden haben allen Grund, optimistisch in ihre touristische Zukunft zu blicken.“ (R.K./PM)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): TALB-Vorstand André Rosinski (von links) und die Bürgermeister Volker Owerien (Scharbeutz), Dr. Tordis Batscheider (Neustadt) und Volker Weidemann (Sierksdorf) sehen in der Entwicklung der TALB eine Erfolgsgeschichte. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 11.1.17 12:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.