TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10406387
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
20013
Besucher Heute:
4296
Gerade Online:
110


Ihre IP:
3.144.248.24
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Weitere Fälle von Geflügelpest in Schleswig-Holstein: Vor allem südliche Hälfte ist betroffen - Tote Ente verschwunden

Landeswappen

Eine gemeldete, tote Wildente in Niendorf/Ostsee (Gemeinde Timmendorfer Strand) konnte nicht untersucht werden

KIEL.
Das Geflügelpest-Virus ist seit Anfang März bei 16 Wildvögeln in der südlichen Hälfte Schleswig-Holstein amtlich festgestellt worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bestätigte jüngst Fälle in den Kreisen Ostholstein, Segeberg, Plön, Dithmarschen, der Stadt Lübeck sowie erstmals im Kreis Stormarn. Die Kreise und die Stadt richten entsprechend der Geflügelpest-Verordnung Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete um die jeweiligen Fundstellen der Wildvögel ein. Im Norden des Landes (Kreis Schleswig-Flensburg, weite Teile Nordfrieslands) wurde die Geflügelpest dagegen seit mehreren Wochen nicht festgestellt.

In Lübeck (Travemünde) wies das FLI das hochpathogene aviäre Influenzavirus (HPAIV) des Subtyps H5N8 bei vier Möwen und einem Schwan nach. Es wurde zudem im Kreis Ostholstein bei einer Wildente (Heiligenhafen), einer Möwe (Heiligenhafen), einem Schwan (Grömitz) und einem Bussard (Scharbeutz) sowie im Kreis Plön bei einer Stockente (Großer Plöner See) und im Kreis Dithmarschen (Brunsbüttel) bei einem Bussard festgestellt. Erstmalig wurde auch im Kreis Stormarn Geflügelpest amtlich festgestellt – bei einem Singschwan (Zarpen) und einem Schwan (Heilshoop) wurde jeweils HPAIV H5N8 durch das FLI nachgewiesen. Im Kreis Segeberg bestätigte das FLI HPAIV H5N5 bei einem Mäusebussard (Bad Bramstedt), einem Gänsesäger (Hitzhusen) und einem Bussard (Högersdorf). Damit ist die Zahl der Fälle in der Wildvogelpopulation seit Ausbruch der Tierseuche im November 2016 auf 171 Fälle in Schleswig-Holstein gestiegen.

Eine am vergangenen Sonntagnachmittag gemeldete, tote Wildente in Niendorf/Ostsee konnte gar nicht erst untersucht werden, da diese spurlos verschwunden ist. Bevor der Bereitschaftsdienst des Bauhofes der Gemeinde Timmendorfer Strand, der von der Polizei über den Fund informiert wurde, die Ente am Niendorfer Strand nahe der Seebrücke einsammeln konnte, war diese nicht mehr auffindbar. Es liegt nun nahe, so die Vermutung aus dem Rathaus in Timmendorfer Strand, dass das tote Tier von einem Passanten "entsorgt" wurde. Dabei lag sie nicht sofort sichtbar zwischen den großen Steinen der neu geschaffenen Buhne. Vielleicht hat sich auch ein Tier an dem Kadaver zu schaffen gemacht.


Diese tote Ente aus Niendorf/Ostsee ist spurlos verschwunden und konnte nicht zur Untersuchung eingesandt werden. (Foto: René Kleinschmidt)

In diesem Zusammenhang weist das Ordnungsamt noch einmal darauf hin, dass die Gemeinde Timmendorfer Strand im Sperrbezirk liegt, Teile von Niendorf/Ostsee im Beobachtungsgebiet, und Hunde überall an der Leine zu führen sind und Katzen nicht aus dem Haus gelassen werden dürfen. Bei Missachtung drohen Bußgelder. (PM/R.K.)

Hintergrund:

In Schleswig-Holstein grassieren parallel zwei Subtypen des Geflügelpesterregers: HPAIV H5N8 und H5N5. Es handelt sich um das bislang größte Geflügelpestgeschehen, das in Europa zu zahlreichen Ausbrüchen in Tierhaltungen und in der Wildvogelpopulation führt. Deutschlandweit wurde seit Seuchenausbruch die Geflügelpest in 1090 Fällen bei Wildvögeln und in 90 Fällen bei Hausgeflügel amtlich festgestellt. Zuletzt waren im März mehrere Putenhaltungen in Niedersachsen sowie nicht aufgestalltes Geflügel in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalzbetroffen.

In Schleswig-Holstein herrscht derzeit ein hoher Virusdruck, der vor allem in der südlichen Hälfte des Landes deutlich ist. Deshalb gelten nach gründlicher Risikoabwägung im Augenblick die strengen Maßnahmen – Stallpflicht und Biosicherheitsmaßnahmen - zum Schutz der Tiere landesweit fort. Das Landwirtschaftsministerium erwartet aber im Frühjahr eine Stabilisierung der Situation. Mit Ende des Spätwintervogelzuges, zunehmenden Temperaturen und der höheren UV-Strahlung wird der Infektionsdruck voraussichtlich nachlassen. Für diese Situation hat das Land bereits die Vorkehrungen für einen risikobasierten Teilausstieg aus der landesweiten Stallpflicht geschaffen.

Hinweis:

Umfangreiche Informationen zum Geschehen im Land sind auf der Seite des Landesportals unter www.schleswig-holstein.de/gefluegelpest zu finden, sie werden regelmäßig aktualisiert.

Die Risikoeinschätzung des FLI und die Karte mit der Verbreitung der Geflügelpest finden Sie unter diesen Links:

https://www.fli.de/fileadmin/FLI/Images/Tierseuchengeschehen/H5N8/2017/Map_D_AI_HPAI_2017-02-08_13-15.jpg

https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/klassische-gefluegelpest/

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 18.3.17 12:20

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.