TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10381559
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
24498
Besucher Heute:
2286
Gerade Online:
61


Ihre IP:
3.21.104.137
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

15 Millionen Euro für Breitbandausbau in Ostholstein - ZVO-Chefin Gesine Strohmeyer erhält in Berlin Förderbescheid

Übergabe

Berlin/Ostholstein. CDU-Abgeordneter Ingo Gädechens begrüßt „großen Schluck aus der Finanz-Schatulle des Bundes“ und sieht einen wichtigen Schritt zum schnellen Internet auch in ländlichen Regionen!

Gute Nachrichten aus Berlin für Ostholstein: Heute wurde vom Parlamentarischen Staatsekretär des Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann ein Förderbescheid über 15 Millionen Euro an die Breitband-Sparte des Zweckverbands Ostholstein (ZVO) übergeben. Der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens sieht damit einen entscheidenden Schritt hin zu einer flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet. Während der ZVO parallel per europaweiter Ausschreibung nach einem Netzbetreiber sucht, wird mit den nun zugesagten Bundesmitteln die noch offene Finanzierungslücke für den Bau der passiven Infrastruktur des Breitbandnetzes bereitgestellt.

„Die Union zeigt erneut, dass sie ernst macht mit ihren Versprechen“, erklärt der CDU-Abgeordnete. „Breitbandversorgung ist nicht nur eine generelle Frage von gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land, sondern wird auch für viele Firmen immer unverzichtbarer. Mit der konsequenten Förderung des Breitbandausbaus auf Drängen der Union sagen wir daher ein großes JA zum ländlichen Raum, der mit der heutigen Entscheidung massiv profitiert.“ Gädechens hofft, dass mit der nun verbindlichen Zusage von Fördermitteln noch in diesem Jahr mit dem lang ersehnten Ausbau angefangen werden kann. „Natürlich handelt es sich um ein komplexes Bauverfahren. Ich hoffe aber sehr, dass das gesamte Projekt bis spätestens 2019 umgesetzt ist und wir so unseren ländlichen Raum ein gutes Stück zukunftsfähiger gestalten können!“

Die Breitband-Sparte des ZVO wurde am 19. Mai 2016 gegründet und wird von 29 ostholsteinischen Gemeinden getragen. Ziel ist es, in sogenannten „weißen Flecken“ den Breitbandausbau voranzutreiben. Das sind jene Gebiete, in denen ein Marktversagen herrscht und private Investoren keine Breitbandversorgung von mindestens 30 Megabit pro Sekunde sicherstellen. Abschließend erklärt Ingo Gädechens: „Diese Förderung des Bundes ist sehr gut angelegtes Geld für meine Heimatregion Ostholstein!“ (PM/red.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Übergabe des Förderbescheides: ZVO-Verbandsvorsteherin Gesine Strohmeyer (von rechts nach links), der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann und Ingo Gädechens, MdB.

15 Mio. Euro für ZVO-Glasfasernetz in Ostholstein: ZVO-Chefin Gesine Strohmeyer erhält in Berlin Förderbescheid

Mit 15 Mio. Euro aus dem Bundesverkehrsministerium erhält der Zweckverband Ostholstein heute die höchst mögliche Summe, um in Ostholstein den Breitbandausbau im ländlichen Raum zügig umzusetzen. Bettina Hagedorn ist als zuständige Berichterstatterin für Verkehr und Digitale Infrastruktur im Haushaltsauschuss für die 4 Mrd. Euro zuständig, die die große Koalition für das Förderprogramm Breitbandausbau bis 2020 bewilligt hat, und war am 21. März bei der Förderbescheid-Übergabe durch CSU-Verkehrsminister Dobrindt an die ZVO-Chefin Gesine Strohmeyer in Berlin dabei.

Bettina Hagedorn: „Dieses Geld aus Berlin kommt zum richtigen Zeitpunkt nach Ostholstein! Wir wissen, dass die 29 Gemeinden, die den Zweckverband Ostholstein mit seiner neu gegründeten Breitbandsparte mit dem Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes beauftragt haben, sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet haben und jetzt aufatmen können: wo Private bislang keine zukunftsweisende Versorgung erstellt haben, hilft nun der Bund mit Steuermitteln. Die Verfügbarkeit schnellen Internets ist eine der drängendsten Fragen für die Menschen in Ostholstein auch im schwer zu erschließenden ländlichen Raum. Aktuell gibt es viel Unruhe bei den ZVO-Kommunen, die in der Nähe von z.B. Eutin oder Neustadt liegen und erleben, dass die dort ansässigen Stadtwerke plötzlich Haushalte in ihrem ländlichen Umland mit Lockangeboten zu Vertragsabschlüssen bringen und damit aus der Solidargemeinschaft der eigenen Kommune und des Zweckverbandes herauszulösen versuchen - durch solche „Rosinenpickerei“ gerät allerdings die verlässliche Versorgung des ländlichen Raumes bis zum letzten Einzelgehöft insgesamt in Gefahr. Daher bin ich umso glücklicher, dass mit den 15 Millionen Euro als Förderung des Bundes an den ZVO jetzt das klare Signal an den ländlichen Raum in Ostholstein und alle dort lebenden Bürgerinnen und Bürger ausgeht, dass auch dort, wo der Ausbau für die großen Betreiber mit ihren Profitinteressen oft „unattraktiv“ ist, definitiv losgeht! Auf das schnelle Internet warten im ländlichen Raum auch viele Gewerbetreibende, deren Verbleib für ihre Heimatkommunen von besonders großem Wert ist.“

Bisher haben 28 Regionen und Kommunen in Schleswig-Holstein von den Fördermaßnahmen des Bundes profitiert. Schleswig-Holstein ist unter allen Flächenländern bundesweit führend bei der Verlegung von Glasfasernetzen.

Die 29 Kommunen im ZVO Ostholstein sind:
Ahrensbök, Altenkrempe, Beschendorf, Bosau, Dahme, Damlos, Göhl, Gremersdorf, Grömitz, Großenbrode, Grube, Harmsdorf, Heringsdorf, Kabelhorst, Kasseedorf, Kellenhusen, Lensahn, Malente, Manhagen, Neukirchen/Oldenburg, Ratekau, Riepsdorf, Scharbeutz, Schashagen, Schönwalde, Sierksdorf, Stadt Fehmarn, Süsel, Wangels.

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 21.3.17 21:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.