TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10257713
Letzte Woche:
19894
Diese Woche:
4502
Besucher Heute:
1616
Gerade Online:
89


Ihre IP:
34.204.181.19
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

70 Jahre Kleingärtnerverein „Frohes Schaffen“ in Niendorf/Ostsee: Sommerfest am Samstag wird zur Geburtstagsfeier

Sommerfest

Niendorf/Ostsee. Am Samstag, dem 12. August, feiern die Kleingärtner des Vereins „Frohes Schaffen“ auf ihrem Gelände in der Dr. Waßmund-Straße ab 15 Uhr ihr 70-jähriges Vereinsjubiläum.

70 Jahre sind eine lange Zeit, in der viel bewegt und geschaffen wurde. Im Laufe der Zeit ist ein wunderschönes Kleinod entstanden, das gehegt und gepflegt werden will. Die Geschichte ist sehr interessant zu verfolgen. Auf ehemals insgesamt sechs Anlagen (am Hamburger Kinderheim, der Krusekoppel, der Krögerkoppel, am Friedhof, am Sportplatz und der heutigen Anlage) mit einer Gesamtfläche von 135.795 Quadratmeter, die 1947 existierten, wurde dafür gearbeitet, die Bevölkerung und vor allem auch sich selbst nach dem Krieg mit Lebensmitteln zu versorgen (so beantragte der Kleingartenbauverein Niendorf/Ostsee zum Beispiel 1948 die Genehmigung für einen Rübensaftherstellungsbetrieb beim Hauptzollamt in Lübeck).

Heute besteht dieses inzwischen doch sehr „geschrumpfte“ Paradies aus 52 Parzellen mit insgesamt rund 19.000 Quadratmeter. Die Anfangsjahrzehnte waren geprägt durch sehr viel Arbeit: Zäune wurden gezogen, Wege angelegt, Kantsteine gesetzt, Wasser- und Stromleitungen gelegt, am Knick des Parkplatzes wurde ein Rosenbeet angelegt, die Eingangspforten wurden gesetzt und freundlich gestaltet und ein Gemeinschaftshaus wurde errichtet (auch dieses feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, es steht seit 25 Jahren).

Und so gibt es noch ganz, ganz viel zu berichten. Der Vorstand arbeitet an einer Chronik, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und er hofft, dass sie in fünf Jahren, zum 75. Jubiläum fertig ist. Bis dahin sind noch viele Unterlagen, Fotos, usw. zu sichten, zusammenzustellen. Dabei kann der Verein sich auf Mitglieder, die zum Teil schon seit 30, 40 oder mehr Jahren dort wirken und ihr Wissen und Können immer gern einbringen, verlassen.

Und das alles gilt es, wie eingangs erwähnt, zu feiern. Seit nunmehr 35 Jahren gibt es jedes Jahr ein Sommerfest, zu dem alle, egal ob groß, ob klein, ob Einwohner oder Touristen, herzlich eingeladen sind.

Um 15 Uhr freuen sich die KleingärtnerInnen darauf, Bürgermeisterin Hatice Kara und viele andere Gäste aus der Gemeinde, dem Kreisverband und viele andere Besucher begrüßen zu dürfen. Bei Kaffee und Kuchen, am Grill (ab 17 Uhr) und an den Getränkeständen wird mit leckerem Essen, Bier, Cocktails, alkoholfreien Getränken und vielem mehr für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Ein DJ (ab 15 Uhr) und eine Live-Band (ab 20 Uhr) sorgen dann dafür, dass das Tanzbein geschwungen werden kann und die gute Laune steigt. In diesem Sinne freuen sich die Vereinsmitglieder auf ein schönes, harmonisches Beisammensein mit vielen Gästen. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Beim traditionellen Sommerfest des Kleingärtnervereins „Frohes Schaffen“ wird am kommenden Samstag auch das 70-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. (Foto: Veranstalter)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 10.8.17 08:10

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 19. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.