TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10392138
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
5690
Besucher Heute:
2358
Gerade Online:
113


Ihre IP:
18.216.32.116
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Tierlehrer John Burke sagt „Good-bye“: Grandiose Abschiedsvorstellung nach 28 Jahren Seelöwen-Show im Hansa-Park

John Burke

Von René Kleinschmidt (Text und Fotos) und René Sindt (Fotos)

Sierksdorf/Ostsee. Über 2.000 Hansa-Park-Besucher wollten dabei sein, viele mussten stehen, einige konnten keinen Einlass mehr finden: Die Aquarena des Freizeitparks war bei der allerletzten Seelöwen-Show am vergangenen Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt.

Nach 28 Jahren Showtime und über 20.000 Vorstellungen im Hansa-Park, in der Saison dreimal täglich (zuweilen auch fünfmal täglich), hat Tiertrainer John Burke einen gebührenden Abschied im Wasserzirkus gefeiert.


Großer Andrang zur Abschieds-Show: Mit rund 2.000 Besuchern war die Aquarena im Hansa-Park bis auf den letzten Platz besetzt. (Foto: René Sindt)

Durch die Eltern eines Schulkameraden ist der gebürtige Engländer zu Delfinen und Seelöwen gekommen. „In dieser Show habe ich damals mitgearbeitet und bin schließlich Tiertrainer geworden,“ berichtet der 56-jährige, der inzwischen seit über 35 Jahren mit Tieren arbeitet, die Hälfte seines Leben im Hansa-Park. Mit seinen klugen Tieren war er auch schon oft im Fernsehen, bei Galas und Gastspielen im Circus Krone sowie beim Internationalen Zirkus-Festival von Monaco in Monte Carlo zu bewundern!


Nach 28 Jahren Showtime im Hansa-Park hat sich John Burke mit seinen Seelöwen am vergangenen Sonntag von seinem Publikum in Sierksdorf verabschiedet. (Foto: René Sindt)

Im beliebten Freizeit- und Familienpark hat er 1990 seine erste eigenständige Show konzipiert. Dabei macht er sich den Spieltrieb der Tiere zunutze: „Dennoch werden gut zwei Jahre Training benötigt, da man Kunststücke Stück für Stück aufbauen muss. Und wenn man mit Tieren arbeitet, ist auch jede Vorstellung anders, da sie nicht immer das machen, was man ihnen zuvor beigebracht hat,“ so Burke. „Und ich hatte gute Zeiten hier im Hansa-Park.“ Auch die Tiere fühlten sich in der sehr großzügigen Anlage des Freizeitparks sehr wohl: Das Wasserbecken in der Aquarena fasst ganze 800.000 Liter, im Außenbereich kommen noch einmal Becken mit 200.000 Liter Wasser hinzu. Jetzt geht diese Ära nach 28 Jahren zu Ende …


Großer Andrang zur Abschieds-Show: Mit rund 2.000 Besuchern war die Aquarena im Hansa-Park bis auf den letzten Platz besetzt. (Foto: René Kleinschmidt)

Vor der letzten Vorstellung wurde ein Filmclip mit Aufnahmen aus „28 Jahren Seelöwen-Show mit John Burke im Hansa-Park“ gezeigt. Hansa-Park-Chef Andreas Leicht hat sich in seiner Rede von einem „fantastischen Tiertrainer“ verabschiedet, der nun neue Perspektiven in Aussicht hat, „die der Hansa-Park ihm in Zukunft so nicht bieten und garantieren kann“.


Hansa-Park-Geschäftsführer Andreas Leicht verabschiedet sich nach 28 Jahren von Tiertrainer John Burke (Mitte), Claudia Leicht überreicht Präsente und Blumen. (Foto: René Kleinschmidt)

Somit ist es für John Burke auch kein Abschied von der Showbühne, da derzeit gute Gespräche mit dem Westküstenpark in St. Peter Ording laufen, wie der erfahrene Tierlehrer verrät. Am morgigen Mittwoch finden dort die letzten entscheidenden Gespräche statt. Er hofft jetzt natürlich sehr, dass seine fünf Seelöwen dort ein neues Zuhause finden werden. Dass die Haltung in menschlicher Obhut für die Seelöwen keinen Stress darstellt, lässt sich gut am Alter festmachen: „Sie werden mit etwa 30 Jahren fast doppelt so alt wie in freier Wildbahn,“ berichtet Burke.


Nach 28 Jahren Showtime im Hansa-Park hat sich John Burke mit seinen Seelöwen am vergangenen Sonntag von seinem Publikum in Sierksdorf verabschiedet. (Fotos: René Kleinschmidt)



In der letzten Show hat sich auch das „HAPA-Forum“, der 1. offizielle HANSA-PARK-Fanklub, auf besondere Art und Weise von John Burke und seinen Tieren verabschiedet: Nils Burmeister vom „HAPA-Forum“ ist als „verrückter Fotograf“ ins Becken gefallen und hat mit den beiden Seelöwen Lou und Michi einige Dressuren im Wasser gezeigt, so wie sie vor einigen Jahren auch schon einmal Bestandteil der Show waren. Auch der Filmclip, der zu Beginn gezeigt wurde, hat das "HAPA-Forum" zusammengestellt (unter anderem mit alten Filmaufnahmen von 1991, die TiNi24.de-Projektleiter René Kleinschmidt zur Verfügung gestellt hat).


Bei der letzten Vorführung gab es - zur Überraschung aller - mit Nils Burmeister vom Hapa-Forum (1. offizieller HANSA-PARK-Fanklub) einige Tierdressuren im Wasser zu sehen. (Foto: René Sindt)

Zum Ende der Abschiedsshow hat das gesamte Publikum Burkes Lieblingslied „Always look on the bright side of life“ gesungen und es gab „Standing Ovations“.


John Burke war gerührt von dem grandiosen Abschied mit "Standing Ovations" des Publikums, Nils Burmeister (links) vom "HAPA-Forum" freut sich mit ihm. (Foto: René Kleinschmidt)

Danach hat sich John Burke noch sehr viel Zeit für Autogrammwünsche und für „Selfies“ mit den Fans genommen und sichtlich dankbar zahlreiche Abschiedsgeschenke entgegengenommen. Die Tiershow war vor allem bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Seit 2007 unterstützte John Burkes Sohn Patrick (als damals 20-jähriger) seinen Vater und zeigte die Seelöwenshow einige Jahre ebenfalls im Wasserzirkus. Patrick Burke, seine Zwillingsschwester und weitere Familienmitglieder waren natürlich ebenfalls bei der Abschiedsshow im Publikum anwesend.


Zahlreiche Fans verabschiedeten sich nach der letzten Show persönlich von Tierlehrer John Burke: Alina (15, links) und Kaylie (8) aus Brunstorf bei Schwarzenbek sind extra zur Abschieds-Show angereist, um noch ein Selfie und Autogramm zu ergattern. (Foto: René Kleinschmidt)

In der nächsten Hansa-Park-Saison, die am 29. März 2018 beginnt, wird „Emmi, Pingi & Co. und die versunkene Stadt“, eine Show für Kids, im Wasserzirkus präsentiert.

Und eine weitere Ära endet im Hansa-Park: Lizzy Brockmöller (80) aus Timmendorfer Strand, die seit 1978 „Lizzys Antik-Studio“ in der Westernstadt betrieben hat, wird nach ihrer 40. Saison aus Altersgründen nicht mehr in den Hansa-Park zurückkehren. Ob das bei Besuchern ebenfalls beliebte „Antik-Studio“ vom Park weiter betrieben wird oder eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht wird, ist derzeit nicht bekannt. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Nach 28 Jahren Showtime im Hansa-Park hat sich John Burke mit seinen Seelöwen am vergangenen Sonntag von seinem Publikum in Sierksdorf verabschiedet. (Foto: René Sindt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 31.10.17 14:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.