TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10403555
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
17175
Besucher Heute:
1458
Gerade Online:
98


Ihre IP:
13.58.244.216
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

B 76 für sechs Monate gesperrt: „Winter-Baustelle“ wurde jetzt in Niendorf/Ostsee eingerichtet

Vollsperrung

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Seit Montagmorgen, dem 11. Dezember 2017, ist die B 76 in Niendorf/Ostsee Höhe Hafen zwischen Timmendorfer Strand und Travemünde nun gesperrt. Autofahrer müssen nun sechs Monate Geduld und Nerven aufbringen, bis die notwendige Brückensanierung abgeschlossen ist (TiNi24.de berichtete bereits kurz).

Die vom Landesbetrieb empfohlene Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr ist ganze 27 (!!!) Kilometer lang und verläuft ab Timmendorfer Strand über die L181 durch Ratekau zur Anschlussstelle Dänischburg (A226) und umgekehrt. Der Anliegerverkehr kann die Strandstraße als Umleitung nutzen. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Diese wesentlich kürzere Stecke werden wahrscheinlich auch die meisten Autofahrern nutzen, was in der engen Strandstraße sicherlich - trotz eingerichtetem Halteverbot und Tempo 30 - für Verkehrsprobleme sorgen wird. Hinzu kommt, dass weder das Tempolimit noch das Halteverbot eingehalten werden, wie Anwohner am ersten Tag feststellten.


Die B 76 ist in Niendorf/Ostsee seit Montag Höhe Hafenstraße voll gesperrt. (Foto: René Kleinschmidt)

Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara berichtete auf der Einwohnerversammlung der Gemeinde, dass die Baumaßnahme nach monatelanger Vorplanung eigentlich von Oktober 2017 bis Mai 2018 geplant war, um nicht zu weit in die Sommermonate und somit in die Hauptsaison zu kommen.

„Seitens des Landesbetriebes kam es allerdings zu Verzögerungen des Baubeginns, so dass der Abriss und Neubau der Brücke jetzt erst am 11. Dezember starten konnte,“ so Hatice Kara. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen versicherte man ihr, dass die Bauarbeiten trotz Verzögerungen nicht viel länger in den Sommer hinein andauern. Der verspätete Baubeginn von fast drei Monaten wird also nicht hinten angehängt. „Es sind lediglich drei Wochen länger in den Sommer hinein als zuvor geplant,“ so die Bürgermeisterin. „Es war uns als Gemeinde wichtig, dass die Baumaßnahme in der Hauptsaison abgeschlossen ist.“

Außerdem wird die Baustelle als Winterbaustelle eingerichtet, so dass mit einer Zeltüberdachung und Wärmezufuhr den Winter über durchgearbeitet werden kann. Des Weiteren ruhen die Bauarbeiten lediglich an den bevorstehenden Feiertagen sowie an den drei Werktagen zwischen den Feiertagen, wie Kara die Frage eines Niendorfer Bürgers beantwortete, der befürchtete, dass dort vor oder nach Weihnachten Stillstand herrsche.

Eine Vollsperrung über die Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel sei natürlich nicht schön, wenn Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee nahezu ausgebucht sind, wie Kara bestätigte, aber ein noch späterer Baubeginn, der eine Bauzeit bis Juli mit sich bringen würde, war für die Gemeinde Timmendorfer Strand auch keine Option. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die B 76 ist in Niendorf/Ostsee seit Montag ab Höhe Hafenstraße sowie ab Parkplatz Sydowstraße/neuer Edeka-Markt voll gesperrt. Viele nutzen die Umleitung durch die Strandstraße. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 11.12.17 19:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.