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ITB 2011: Schleswig-Holstein auf Wachstumskurs - Neue Kooperationen mit Hamburg & Reedereien kurbeln Gästestrom an

ITB Berlin

Berlin. Deutschlandurlaub ist im Trend, bundesweit gehört Schleswig-Holstein zu den touristischen Top-Destinationen. In 2010 kamen 2,2 Prozent mehr Gäste ins Land zwischen Nord- und Ostsee, sie buchten mit rund 24,5 Millionen Übernachtungen 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Immer mehr Touristen reisen ins Land zwischen Nord- und Ostsee. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) ist überzeugt und geht davon aus, dass die Gäste- und Übernachtungszahlen in Schleswig-Holstein in 2011 erneut um rund zwei Prozent wachsen werden. An den Erfolg anknüpfen und diesen noch stärker ausbauen ist seine Devise. Noch bessere Chancen am nationalen Markt verspricht sich die TASH durch neue Kooperationen im Marketing.

Wirtschaftsminister Jost de Jager erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass das Land zur Unterstützung der neuen Tourismusstrategie seit 2006 allein über 31 Millionen Euro Fördergelder jährlich zur Verfügung gestellt hat. „Die Tourismuswirtschaft des Landes ist sehr gut aufgestellt“, sagte der Minister. Der Tourismus in Schleswig-Holstein sei nicht nur eine Kernbranche mit über 170.000 Beschäftigten und rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, sondern auch eine der ganz wenigen Branchen mit sehr großen Wachstumsmöglichkeiten. Die Landesregierung stehe hinter dem Tourismuskonzept. Es sei eine gute Grundlage für weitere erfolgreiche Jahre. „Doch nur verstärkte Anstrengungen der Kommunen, der Verbände und eines jeden Leistungsträgers werden den Erfolg sichern. Dabei wird vor allem die Bündelung der Ressourcen auf der kommunalen Ebene eine bedeutende Rolle spielen“, so der Minister.

Mit der Hansestadt Hamburg plant das Urlaubsland Schleswig-Holstein eine Reihe gemeinsamer Projekte, zum Beispiel im Kreuzfahrttourismus und Kultur-Bereich. Die erstmals gemeinsame Präsentation auf der ITB in Berlin ist der Startschuss für die langfristig angelegte länderübergreifende Zusammenarbeit. Gemeinsam um Urlauber werben ist auch das Ziel des vom Land geförderten Projektes „Kreuzfahrtdestination Schleswig-Holstein“, dessen Umsetzung die TASH in enger Kooperation mit den Marketinggesellschaften der Städte Kiel und Lübeck sowie deren Hafengesellschaften übernimmt. Durch noch mehr touristische Vor- und Nachprogramme sowie eine stärkere Zusammenarbeit von Tourismus-Experten, Hafenbetreibern und Kreuzfahrt-Agenturen wollen die Beteiligten das Land zwischen den Meeren für Reedereien und Passagiere noch attraktiver machen.

Weiteres Highlight ist das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer an der Nordseeküste, mit dem Schleswig-Holstein punkten und seinen Gästen einen einzigartigen Natururlaub anbieten kann. Um neue Touristen anzuziehen, haben der Nordsee-Tourismus-Service und die TASH zusammen mit dem Reiseveranstalter AMEROPA nachhaltig gestaltete Kurzurlaubsangebote auf den Markt gebracht.

Außerdem wird Schleswig-Holstein auf der ITB als erstes Küstenland einen Online-Planer für individuelle Radtouren präsentieren. Dieser eröffnet selbst Schleswig-Holstein-Kennern neue Perspektiven, denn mit seiner Hilfe lassen sich entlang der gewünschten Routen alle Stopps zum Übernachten, Einkehren und die Sehenswürdigkeiten zusammenstellen – über facebook können Freunde informiert und ein gemeinsamer Ausflug verabredet werden.

Die neue wunnerland* Broschüre mit praktischer Übersichtkarte macht Lust auf den Familienurlaub im Land zwischen den Meeren. In der 12-seitigen Broschüre stellt sich das Familienurlaubsland Schleswig-Holstein mit Kurzporträts aller Regionen und attraktiven Angeboten vor. Die eingeklebte Urlaubskarte verortet im handlichen Format und übersichtlichen Layout 114 qualitätsgeprüfte, familiengerechte Kultur- und Freizeiteinrichtungen Schleswig-Holsteins. Kleine und große Urlauber sehen auf einen Blick, in welchen Regionen ihnen besonders viel geboten wird.

Mit der 28-seitigen Broschüre meer.natur.zeit* bringt Schleswig-Holstein neue Frühlingsreisen für Gäste in den besten Jahren auf den Markt. Die Kurzreisen beinhalten attraktive Extras wie Watt-Safaris an der Nordsee, Wikinger-Treffen an der Ostsee und herzogliche Landpartien. Ergänzt werden die zielgruppengerechten Vermarktungsaktivitäten der TASH durch Reiseveranstalterkooperationen mit AMEROPA, ITS und Thomas Cook.

Der Schleswig-Holstein-Auftritt auf der ITB 2011 wird unterstützt von den Partnern: Damp Touristik mit den Köchen Thomas Ringsleben und Frank Burmeister, Flensburger Brauerei, Gerolsteiner Brunnen, J.J.Darboven und der CITTI Handelsgesellschaft. Beim Empfang am Mittwochabend werden die Gäste (auf Einladung) darüber hinaus mit exklusiven kulinarischen Köstlichkeiten vom Schleswig-Holstein Goumet Festival verwöhnt, präsentiert vom Strandhotel Glücksburg mit Küchenchef André Schneider und vom Waldschlösschen Schleswig mit Profikoch Hannes Recke. Ebenso können sie sich die Delikatessen von der Austern Company Sylt und der Sylter Schokoladenmanufaktur, beides von Sylt Marketing gesponsert, schmecken lassen. Frische maritime Cocktails mixt die Landesgartenschau Norderstedt 2011, und jazzige Live-Musik bringt das Schleswig-Holstein Musik Festival mit nach Berlin.

Das Urlaubsland ist auf der ITB 2011 vom 9. bis 13. März in Halle 6.2a, Stand 105.

Zum Foto oben (v.l.n.r.): Christian Schmidt, Wirstschaftsminister Jost de Jager und Dietrich von Albedyll (Foto: TASH)

Nachricht vom 9.3.11 18:00

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(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

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