TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10380873
Letzte Woche:
28058
Diese Woche:
23812
Besucher Heute:
1600
Gerade Online:
104


Ihre IP:
3.145.152.98
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Richtfest in Groß Timmendorf: „Ein ganz neuer Mittelpunkt wird geschaffen“

Richtfest

Groß Timmendorf. Ein weiteres Etappenziel für das neue Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus in Groß Timmendorf ist erreicht. Am vergangenen Freitag wurde Richtfest gefeiert. Das Gebäude entsteht an der Stelle, an der die einstige Dorfschule ihren Platz hatte. „Ein ganz neuer Mittelpunkt wird geschaffen“, sagte Timmendorfer Strands Bürgermeisterin Hatice Kara, nachdem sie aus luftiger Höhe die zahlreichen Gäste gleich neben der Richtkrone vom Baugerüst aus begrüßt hatte.

Die Grundfläche des Gebäudes liegt bei knapp 390 Quadratmetern, die Gesamtnutzfläche beträgt rund 420 Quadratmeter.

Für die Feuerwehr entsteht eine Fahrzeughalle von 81 Quadratmeter Größe für das geplante neue Einsatzfahrzeug LF 10, ein Lagerraum, getrennte Umkleideräume mit Sanitärbereichen und ein Reinigungsraum für Atemschutzgeräte. Im Obergeschoss finden Lagerraum, ein Büro für Lehrmittel sowie ein in der Mitte teilbarer Schulungsraum Platz. Zusätzlich entstehen 13 Pkw-Stellplätze.


Ortswehrführer Thomas Brede zeigt, wie das fertige Gebäude einmal aussehen soll. (Foto: Stefan Setje-Eilers/der reporter)

Die Dorfgemeinschaft kann in Zukunft in ihren Räumlichkeiten Versammlungen sowie Veranstaltungen für maximal 70 Personen durchführen. Küche und WC-Anlagen sowie sieben Pkw-Stellplätze gehören ebenso zum Dorfgemeinschaftshaus.

Insgesamt kostet die Maßnahme 1,42 Millionen Euro. Für die Umsetzung erhält die Gemeinde Timmendorfer Strand Fördermittel in Höhe von 750.000 Euro. Die Förderung wird aus GAK-Mitteln (Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes”) zur Förderung der Dorfentwicklung vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume gestellt. „An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei dem Fördergeldgeber“, sagte Kara auch in Richtung der anwesenden Regionalmanagerin der Aktiv Region Lübecker Bucht, Tanja Schridde. Einmal mehr hatte sie in Sachen Förderung Maßarbeit geleistet hatte.

Im Rahmen der Feierlichkeiten bedankte sich Ortswehrführer Thomas Brede bei allen, die zum bisherigen Gelingen beigetragen haben. Stellvertretend dafür überreichte er Blumensträuße an engagierte Frauen aus der Dorfschaft, die die Richtkrone in Handarbeit gefertigt hatten.

Vor dem traditionellen Richtspruch mit Leeren und Zerschlagen eines Schnapsglases hatte Dipl.-Ing. Wolfgang Hargus zuvor zwar deutlich gemacht, dass die Baumaßnahme nicht ganz im Zeitplan liege: „Wir sind mit den Arbeiten nicht so weit, wie wir es sein wollten.“ Schuld daran seien vor allem die widrigen Witterungsverhältnisse der letzten Monate, so Hargus. Architekt Jörn Jahnke und Wehrführer Brede zeigten sich jedoch zuversichtlich, dass der vorgegebene Termin für die Fertigstellung dennoch eingehalten werde. „Juni oder Juli sollten weiterhin realistisch sein“, waren sie sich beide vor dem anschließenden geselligen Teil unter der Richtkrone einig. (SE)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Freuten sich über die bislang äußerst gelungene Umsetzung der Baumaßnahme: Architekt Jörn Jahnke (von links), Dorfvorsteherin Sandra Radünz, Zimmermann Wolfgang Hargus, Timmendorfs Bürgermeisterin Hatice Kara und Ortswehrführer Thomas Brede. (Foto: Stefan Setje-Eilers/der reporter)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 30.1.18 16:55

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Samstag, 20. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.