TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10296995
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
16192
Besucher Heute:
2100
Gerade Online:
179


Ihre IP:
3.85.241.10
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Zweiter Kandidat stellt sich vor: Dieter W. Metz aus Techau will Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand werden

Dieter W. Metz

Von René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Der 57-jährige Kaufmann Dieter W. Metz aus Techau hat sich jetzt als weiterer Bürgermeister-Kandidat in Timmendorfer Strand (nach Robert Wagner und Amtsinhaberin Hatice Kara) der Presse vorgestellt. Bereits im Januar hat er als erster Kandidat über 100 Unterstützer-Unterschriften im Rathaus eingereicht.

Nach dem Abitur, der Bundeswehr und einer Berufsausbildung zum Fachgehilfen in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen hat der gebürtige Nordrhein-Westfale sein Wirtschaftsstudium in Bochum mit Diplom abgeschlossen. „Danach habe ich in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet,“ so Metz.

Es folgten Stationen als Verwaltungsleiter und Kaufmännischer Leiter in mittelständischen- und großen Unternehmen mit Personalverantwortung bis zu 150 Mitarbeitern.

Im Jahr 1998 wurde er aus beruflichen Gründen von seinem damaligen Arbeitgeber, der Douglas Holding AG, nach Lübeck entsandt worden. Im Wesentlichen ging es zu dem Zeitpunkt um die Restrukturierung der Firma Werdin, in seiner Funktion als Kaufmännischer Leiter. „Gelebt haben wir zu dieser Zeit in Bad Schwartau,“ berichtet Dieter W. Metz, der seit 2003 mit seiner Frau Manuela und Golden Retriever „Lucy“ in Techau wohnt.

„Die wesentlichen Positionen meines Berufsweges sind geprägt durch Fachkompetenz, Prozessverständnis, Organisationstalent, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, Durchsetzungsvermögen und auch immer mit der Führung und der Freude am Umgang von und mit Menschen in den Unternehmen,“ so Dieter W. Metz, der bisher keine Erfahrungen mit Kommunalpolitik oder öffentlicher Verwaltung hat.

In all den Positionen habe er sich aber als „Kümmerer“ den vielfältigen Aufgaben und Arbeiten stellen müssen und diese erledigt, wie der 57-jährige Techauer berichtet. „Ich habe populäre aber auch unpopuläre Entscheidungen getroffen und umgesetzt und diese Eigenschaften zeichnen mich aus und ich freue mich darauf, mit unseren Bürgern, der Gemeinde und den Betrieben - unserer Gemeinschaft – erfolgreich zusammen zu arbeiten.“ Heute ist Dieter W. Metz selbstständiger Berater für Handelsunternehmen und Teilhaber der „Les Privatiers GbR“ (Zigarrenproduktion und -verkauf) in Timmendorfer Strand.

Mit Dritten und durch Dritte wurde das Thema Bürgermeister-Kandidat bei ihm geweckt. Bereits seit einigen Jahren beschäftige er sich mit dem Ziel, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand zu werden, seit einem Jahr gäbe es konkrete Ziele und Visionen.

„Timmendorfer Strand, das Herzstück der Ostsee, muss seine Identität und Erreichbarkeit stärken. Im Wettbewerb mit den angrenzenden Gemeinden müssen unter touristischen, aber auch unter wirtschaftlichen und betrieblichen Belangen starke Akzente gesetzt werden, entsprechende Maßnahmen erfolgen und nachhaltig an deren Umsetzung gearbeitet werden,“ so der Bürgermeister-Kandidat.

Dafür bräuchte man einen Bürgermeister, der mit „Leidenschaft für unseren Ort“ und Augenmaß sowohl frischen Wind als auch ausreichend Erfahrung im Umgang mit Menschen,
Betrieben und Organisationen hat und sowohl das Gemeinwohl sichert, als auch kaufmännisch denkt und handelt, wie Dieter W. Metz betont.

„Wichtig ist mir, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Bürger in Timmendorfer Strand durch ein vielfältiges Angebot zu steigern und zu erhalten. Wir brauchen gute öffentliche Einrichtungen, vor allem für die Familien, bezahlbaren Wohnraum, eine gute Versorgung und viel Natur zur Erholung, die nicht belastet ist.“

Des Weiteren müssen wesentliche Bürger- und Ortsbelange ernst genommen werden und diese sollen auch nachhaltig und zum Wohle einer starken Ortsgemeinschaft umgesetzt werden.

„Als Motivator und Schnittstelle zwischen Bürgern, Gemeinderat und aller seiner Ausschüsse werde ich mit meiner Stimme und Weitblick für eine zukunftsfähige Gemeinde Sorge tragen,“ verspricht er. „Ich habe den Anspruch, trotz der Investitionen von vielen Millionen Euro in notwendige Projekte, die Ertragslage der Gemeinde Timmendorfer Strand durch eine positive Entwicklung der Jahresergebnisse weiter zu entwickeln und zu stärken. Der Schuldenstand der Gemeinde soll gesenkt werden. Diese Maßnahmen werden Timmendorfer Strand stärken, um die Zukunft der Bürger, Betriebe und Organisationen unserer Gemeinde zu sichern.“

Dieter W. Metz ist davon überzeugt, als Bürgermeister etwas erreichen zu können: „Ich habe auch schon mit den einzelnen Fraktionen Gespräche geführt, aber mir ist es wichtig, als unabhängiger und parteiloser Kandidat anzutreten und wahrgenommen zu werden. Ich möchte Visionen vorantreiben und mich darum auch kümmern. Das ortstypische Bild der Gemeinde sollte auch erhalten bleiben, denn man darf die Identität des Ortes nicht verlieren.“

Die Bürgermeister-Wahl in der Gemeinde Timmendorfer Strand findet am 22. April statt, eine Stichwahl ist am Tag der Kommunalwahl, dem 6. Mai, terminiert. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Dieter W. Metz aus Techau möchte Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand werden. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 12.2.18 18:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.