TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10395471
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
9057
Besucher Heute:
2503
Gerade Online:
95


Ihre IP:
3.145.23.123
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Lars Hauswald aus Niendorf/Ostsee: Fischwirtschaftsmeister unterstützt das BürgerBündnis Neue Perspektive

Lars Hauswald

- Anzeige -

Niendorf/Ostsee. Fischwirtschaftsmeister Lars Hauswald (42, verheiratet, zwei Kinder) ist in der sogenannten „Fischersiedlung“ in Timmendorfer Strand und lebt seit 18 Jahren in Niendorf. Im Jahr 1992 hat er seine Ausbildung zum Fischer begonnen, 1996 das Kapitänspatent gemacht und ist seit 2001 Fischwirtschaftsmeister. Seinen Betrieb hat Lars Hauswald 2010 von seinem Vater übernommen.

Der Familienbetrieb besteht mittlerweile in der 5. Generation. „Als ich diesen Beruf aufgenommen habe, gab es im Niendorfer Hafen noch zwölf hauptberufliche Fischer - heute sind es nur noch drei. Wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt, wird es wohl in absehbarer Zeit keinen frischen Ostseefisch mehr im Niendorfer Hafen zu kaufen geben,“ berichtet Hauswald. „Dabei hat die Gemeinde leider wenig Einfluss auf diese Entwicklung. Vielmehr liegt es an der Politik in Brüssel, Berlin und Kiel. Uns Fischern wäre allerdings schon geholfen, wenn die Gemeinde uns in Planungen für Arbeiten und Umbauten im Hafen einbeziehen würde. Außerdem wäre eine intelligente Parklösung für die Parkplätze am Grünen Weg hilfreich, um den Kunden den Fischkauf zu ermöglichen.“

Der Niendorfer Fischer unterstützt das BürgerBündnis Neue Perspektive, „weil ich es wichtig finde, das wir als Einheimische unseren Ort mitgestalten.“

In der politischen Arbeit möchte er sich im Wesentlichen bei den Themen Tourismus und Verkehr engagieren: „Im Bereich Tourismus liegen mir dabei natürlich die Aufwertung des Niendorfer Hafens und der Erhalt der Fischerei besonders am Herzen. Aber auch die Fortsetzung der Verbesserung der gemeindlichen Infrastruktur und den Erhalt des Eis- und Tennissports in unserer Gemeinde möchte ich sicherstellen. Dabei werde ich mich für eine neue oder sanierte Eis- und Tennishalle, im Falle eines Neubaus auch gerne als Mehrzweckhalle, stark machen.“

Abschließend sagt Lars Hauswald: „Für die Kommunalwahl am 6. Mai empfehle ich, die Kandidaten des BürgerBündnis Neue Perspektive zu wählen, weil dort eine Aufbruchsstimmung spürbar ist, die unserer Gemeinde in den derzeitigen Strukturen fehlt.“ (PM/R.K./Foto: BBNP)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 4.5.18 13:10

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 24. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.