TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10292595
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
11746
Besucher Heute:
1844
Gerade Online:
56


Ihre IP:
54.205.116.187
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Besonderes Klassentreffen in Scharbeutz: 66 Jahre aus der Schule

Klassentreffen

Von René Kleinschmidt

Scharbeutz. Am Donnerstag, dem 5. Juli, haben sich ehemalige Schülerinnen und Schüler der früheren Mittelschule Scharbeutz zu einem Klassentreffen im Hotel Wennhof in Scharbeutz zusammengefunden.

Es handelt sich dabei um die Schülerinnen und Schüler, die damals im Jahre 1952 als erste Klasse nach dem Krieg von der damaligen Scharbeutzer Mittelschule entlassen wurden. Alle sind inzwischen über 80 Jahre alt, 66 Jahre aus der Schule und „erfolgreiche Rentner“.

Von jeher sind alle, die Scharbeutz nach der Schule oder der Berufsausbildung verlassen haben, ihrem Ort der Schulzeit verbunden geblieben. Bis vor einigen Jahren hat man sich alle zwei Jahre getroffen. Selbst die Entferntesten – zum Beispiel aus Kalifornien, Südafrika, Südfrankreich, Persien – waren nach Möglichkeit dabei.


Die damalige Klasse im Jahre 1949. (Foto: privat)

Waltraud Karg aus Timmendorfer Strand berichtet: „Es war eine ganz besondere Zeit damals nach den Jahren des Krieges, wo sich alles erst wieder normalisieren musste. Verschiedene Jahrgänge waren in der Klasse aus verschiedenen Regionen. Die Lehrer gingen mit neuer Energie und Zuversicht an den Lehrunterricht, was sich auf die Schülerinnen und Schüler auswirkte. War doch die Zeit in jeder Hinsicht voller Entbehrungen. Die erste Klassenfahrt, von der noch heute viel gesprochen wird, ging 1947 an den Kellersee ins Zeltlager. Die Brote gab es mit künstlichem Brotaufstrich, wie es damals üblich war, denn es gab keinen Luxus, weder beim Essen noch sonst wo. Der einzige Luxus in der Ernährung hier am Meer waren die Fische aus der Ostsee! Auf den Sportfesten, die immer mit Begeisterung auf dem Sportplatz an der Luschendorfer Straße ausgeführt wurden, gab es bei der Siegerehrung jeweils ein Stückchen Schokolade!“

Dies alles in der damaligen Zeit hat verbunden, so dass viele Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Treffen in Kontakt geblieben sind, was heute in dem Maße wohl nicht mehr stattfindet. Von ehemals 41 Schülerinnen und Schülern haben diesmal zwölf teilgenommen, die zum Teil aus Ratzeburg oder Hamburg angereist sind. Etliche sind inzwischen verstorben, an die sehr herzlich gedacht wurde, genauso wie an diejenigen, die aus Altersgründen nicht teilnehmen konnten.

Und last but not least wurde in dankbaren Erinnerungen der guten Lehrkräfte gedacht, besonders an den Klassenlehrer Herrn Herfurth, die über den üblichen Lehrplan hinaus die Schülerinnen und Schüler förderten und prägten und mit ihnen die erste Klasse der Mittelschule Scharbeutz bildeten bis sie 1952 ins Leben der Berufsausbildung entlassen wurden. R.K.

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Gruppenfoto beim Klassentreffen 2018: Vor 66 Jahren haben diese zwölf Ex-Schüler die Mittelschule in Scharbeutz verlassen. (Foto: René Kleinschmidt)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 13.7.18 17:25

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 28. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.