TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10295733
Letzte Woche:
27903
Diese Woche:
14920
Besucher Heute:
828
Gerade Online:
61


Ihre IP:
34.206.3.58
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

"WuSchiKaDo" - das „Wurst-, Schinken-, und Kartoffeldorf“ von Freitag bis Sonntag in Klingberg

Orga-Team

Klingberg. Immer häufiger werden die Mitglieder des Dorfvorstandes in Klingberg im Sommer gefragt, wann denn in diesem Jahr das WUSCHIKADO stattfindet? Die Antwort ist doch eigentlich in jedem Jahr die Gleiche: am 2. August-Wochenende! Das ist nämlich der Termin, an dem die Klingberger mit ihrem „Kartoffelfest“ keiner anderen Veranstaltung innerhalb der Gemeinde Scharbeutz in die Quere kommen. Da bedurfte es vor ein paar Jahren einmal gehöriger Planung, aber seit sich das zweite Augustwochenende in Klingberg als planbarer Termin etabliert hat, legen sich nicht wenige Einheimische und Touristen ihren Urlaub zufällig genau so, dass sie beim „Wurst-, Schinken-, und Kartoffeldorf“ mit dabei sein können.

Und auch in diesem Jahr haben der Dorfvorstand (Bibi Oest, Gunnar Fedder, Geppo Schönheit, Lutz Gehrke und Dorfvorsteher Dierk Dürbrook) wieder ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Am heutigen Freitag (10. August) wird das Fest gegen 19.00 Uhr eröffnet, kurze Begrüßung der Besucher durch den Dorfvorstand, und ab ca. 19.30 Uhr wird DJ Stewi-B sein Bestes geben, um noch vor der Abenddämmerung die ersten Tanzwütigen auf den Tanzboden zu locken. „Tanz am See“ ist das Motto des WUSCHIKADO-Freitagabends, und bis 24.00 Uhr dürfen die Besucher und Gäste des Festes sich die Seele aus dem Leib tanzen, bevor dann vorübergehend Ruhe einkehren wird, im nächtlichen Klingberg.

Der WUSCHIKADO-Samstagnachmittag gehört den Kindern - und den dazugehörigen Erwachsenen. Ab 16.00 Uhr können kleinere und größere Menschen die Kinderangebote nutzen (Hüpfburg, Zauberer, Clown, Schminkzelt, Kaspertheater…) und sich zwischendurch an den Angeboten der Verkaufsstände stärken. Die Begleiter der Kinder, die sich in der Zwischenzeit unter den vier riesigen Schirmen etwas Schutz vor der Sonne gesucht haben, können sich am Samstagnachmittag auf viele bekannte Melodien freuen, die ihnen auf eine ziemlich ungewöhnliche Art präsentiert wird: das Hohenloher Drehorgel-Orchester wird zu Gast in Klingberg sein und –garantiert- so manchen Fuß zum Wippen und manches Gesicht zum Lächeln bringen, mit ihrer „musikalischen Zeitreise“.

Natürlich dürfen sich auch Erwachsene, die jetzt so plötzlich keine Kinder mehr auftreiben können oder deren Kinder selber noch keine Kinder haben, an diesem Nachmittag in Klingberg einfinden… und gern auch bis Mitternacht bleiben. Denn ab zirka 20.00 Uhr werden zwei gute alte Bekannte die Holzwürmer im Tanzboden endgültig in den Pönitzer See vertreiben: „die JunX“ aus Hamburg haben sich vorgenommen, die Thermometer in Klingberg bei „Partyspaß bis Mitternacht“ auf Mittagstemperatur zu halten und dem wunderschönen Sonnenuntergang über dem See hinter dem Budendorf ein echtes Kontrastprogramm zu bieten.

Der WUSCHIKADO-Sonntag (12. August) beginnt gegen 10.00 Uhr (und vermutlich auch schon etwas früher) mit dem öffentlichen open-air-Frühstück am See. Alle Standbetreiber des Budendorfes werden für dieses Frühstück etwas Spezielles vorbereitet haben, damit die Frühstücksgäste sich von Stand zu Stand ein ganz besonderes Frühstück zusammenstellen können, um dieses dann unter freiem Himmel und direkt am See genießen zu können.

Für viele Besucher stellt der Freiluft-Gottesdienst beim WUSCHIKADO den absoluten Höhepunkt des Wochenendes dar. Er beginnt am Sonntag gegen 11.00 Uhr, und Pastorin Karoline Jaeger freut sich in jedem Jahr schon lange vorher auf die besondere Atmosphäre dieses Gottesdienstes, die auch weniger kirchlich begeisterte Menschen einfach nur schön finden. Musikalisch begleitet wird die Pastorin in diesem Jahr von dem Klingberger Musiktalent Michèl von Wussow.

Ab ca. 12.30 Uhr schließlich werden zwei Musiker ihren Auftritt haben, für die Klingberg mittlerweile längst ein Heimspiel geworden ist – nicht nur, weil der Sänger der Band sogar in Klingberg wohnt. URBAN BEACH gehören schon beinahe zum WUSCHIKADO dazu und sie werden es auch in diesem Jahr wieder schaffen, die Zuhörer bei „Lagerfeuer- und Beachmusik zum Tanzen und Relaxen“ bis zum letzten Takt ihrer Lieder auf dem Fest zu halten.

Doch irgendwann muss auch das WUSCHIKADO 2018 zu Ende gehen – und neugierig machen auf das nächste Jahr. Für 16.00 Uhr haben die Veranstalter „last order“ festgelegt, und um 16.30 Uhr ist das Fest zu Ende. (PM/Foto: hfr)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 10.8.18 15:40

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Freitag, 29. März 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.