TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10399940
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
13545
Besucher Heute:
2850
Gerade Online:
138


Ihre IP:
18.223.106.232
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

Landtagsabgeordnete Eka von Kalben zu Gast im Jugendgästehaus Niendorf/Ostsee: „37 Jahre nur notdürftig geflickt“

Jugendgästehaus

Niendorf/Ostsee. Das Jugendgästehaus Niendorf/Timmendorfer Strand der Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V., eher bekannt durch ihre Marke Freizeit und Bildung am Meer, muss dringend saniert und modernisiert werden. „37 Jahre lang wurde nur notdürftig geflickt,“ sagt Hausleiter Peter Uhr, der das Haus seit der Eröffnung im Jahr 1982 führt. Jetzt hat sich Eka von Kalben, Landtagsabgeordnete und Fraktionschefin der Grünen im Landeshaus, vor Ort von der akuten Sanierungsnot ein Bild gemacht.

Das Haus, direkt gegenüber der Ostsee liegend, bietet Raum für junge Menschen und Familien, auch für Menschen mit Behinderung, um sich zu erholen, aber auch zu bilden. So werden beispielsweise Bildungsfahrten mit Seetierfang, Schnorchel-Kurse oder auch der Bau von Insektenhotels angeboten.

Doch die energetischen Standards, der Brandschutz und die sanitären Einrichtungen sind nicht auf der Höhe der Zeit, vom dringend zu modernisierenden Ausbau und von Schaffung zusätzlicher Betreuerzimmer mal ganz abgesehen. Der Sanierungsstau des Niendorfer Jugendgästehauses belaufe sich mittlerweile auf beinahe 6 Millionen Euro. „Das können wir alleine nicht stemmen,“ appelliert Dieter Fiesinger, Vorsitzender der Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V., an Frau von Kalben.

Wegen einer EU-Beschwerde von A & O Hotels and Hostels Holding AG gegen Deutschland aufgrund der mutmaßlichen rechtswidrigen Beihilfe zugunsten des Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) hatte es etwa fünf Jahre lang laut Aussage Fiesingers keine Landes- und Bundesmittel mehr gegeben, die für die Sanierung hätten abgerufen werden könnten. Die Beschwerde wurde letztes Jahr im Juli abgewiesen.

Seit dem gibt es ein neues, sehr aufwendiges und für kleine Vereine kaum leistbares Förderantragsverfahren, deren Förderquote zu gering ist, um auch Projekte in dieser Höhe zu finanzieren. „Wir finanzieren uns ausschließlich aus den Einnahmen unserer Häuser,“ gibt auch Kim Gunnar Hegemeister, Geschäftsführer, zu bedenken. Dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen in Höhe von 1,5 Millionen Euro zwängen den gemeinnützigen Verein einen Kredit in Höhe von 1 Million Euro aufzunehmen sowie Landeszuwendungen in Höhe von 0,5 Millionen Euro zu beantragen. Aber auch dieser Kredit bedeute bereits eine enorme Belastung, da die Auslastung aufgrund der gestiegenen Gästeanforderungen derzeit nicht die gewünschten Belegzahlen bringe. „Den Kredit zahlen wir dann die nächsten 20 Jahre ab und haben immer noch keinen Fahrstuhl, damit auch Rollstuhlfahrer die Gruppen- und Veranstaltungsräume im Dachgeschoss nutzen können,“ fügt Hegemeister kritisch hinzu.

„Wir leisten hier seit 37 Jahren einen sehr wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, nicht nur für Jugendliche. Auch Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderung profitieren von der günstigen Lage direkt am Meer. Die Kommune und auch das Land muss den gesellschaftlichen Wert erkennen, der verloren ginge, wenn wir keine zeitnahe Unterstützung erhalten,“ sagt auch Harry Strößner, stellv. Vorsitzender der Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V. und ehemaliger Leiter des Jugendamtes Kreis Steinburg.

Frau von Kalben hörte aufmerksam zu und bekannte, dass auch sie davon überzeugt sei, dass Einrichtungen wie diese, weitergeführt werden müssten. „Wenn wir auch den Jugendlichen, deren Eltern kein dickes Portemonnaie haben, ermöglichen wollen, die Ostsee zu erleben, dann müssen wir dafür auch Investitionsmittel in die Hand nehmen,“ gab Eka von Kalben zu bedenken. Auch beeindruckt war Frau von Kalben von dem enormen ehrenamtlichen Engagement, der dieses Haus seit 37 Jahren aufrechterhielte. „Ihnen gilt unser großer Dank,“ so Eka von Kalben zum Abschluss des Termins. (PM/R.K.)

Zum Foto ganz oben (zum Vergrößern bitte anklicken!): Die grüne Landtagsabgeordnete Eka von Kalben (2.v.re.) besuchte vor kurzem mit einer Delegation das Jugendgästehaus Niendorf/Ostsee. (Foto: hfr)

Ihre Leser-Meinung und Leserbriefe richten Sie bitte per Mail an TiNi24.de ! Wir veröffentlichen Ihre Kommentare gerne bei uns, wenn sie mit Namen, Adresse und Telefonnummer versehen sind! Ihre Adresse und Rufnummern werden nicht veröffentlicht! Für den Inhalt von Leserbriefen und Kommentaren sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich! Eine Kürzung von Leser-Meinungen behält sich die Redaktion vor.

Nachricht vom 29.8.18 14:00

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.