TiNi24 - Timmendorfer Strand - Niendorf
TiNi24.de Partner aus
Timmendorfer Strand
und Niendorf/Ostsee


Restaurant Filou

Restaurant Filou Timmendorfer Strand

Zwischen Land und Meer das Beste geniessen.
Herzlich Willkommen!

Info




Golf - Ihre Leidenschaft?
Weltweit 20 bis 50%
Green Fee sparen.

Info



Statistik

Besucher gesamt:

10400690
Letzte Woche:
29503
Diese Woche:
14298
Besucher Heute:
3603
Gerade Online:
146


Ihre IP:
3.138.114.94
 
Gratis Newsletter
Tragen Sie sich hier ein!

 

RBSG: Thorsten Kriese neuer Vorsitzender – Claus Walter zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Präsentübergabe

Niendorf/Ostsee. Als der 1. Vorsitzende der „Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft Lübecker Bucht von 1976 e.V.“ (RBSG), Claus Walter, im März die Jahresmitgliederversammlung im Hotel Atlantic eröffnete, stand bereits fest, dass er den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen abgeben wird. Besonders freute er sich, dass der Vorsitzende des Landesverbandes im RBSV Schleswig Holstein, Wolfgang Tennhagen, an der Jahreshauptversammlung teilgenommen hat. Wolfgang Tennhagen betonte in seiner Rede wie hervorragend sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt hat. Tennhagen: „Der RBSV hat einen Zuwachs von 3.000 Mitgliedern dem Vorjahr gegenüber und insgesamt 17.300 Mitglieder in 200 Vereinen. Auch in diesem Jahr können wir weiterhin mit Zuschüssen vom Sozialministerium und auch vom Innenministerium für die Ausbildung 2011 rechnen.“ An den 1. Vorsitzenden Claus Walter überreichte er ein Geschenk und dankte ihm für seine gut geleistete Arbeit für den RBSG.

In seinem Bericht für das vergangene Jahr sagte der ausscheidende Vorsitzende: „Ich darf Euch heute mit 147 Mitgliedern den höchsten Mitgliederstand seit Bestehen des Vereins präsentieren. Somit haben wir in den letzten 5 Jahren 100 Mitglieder hinzugewonnen. Eine Leistung, auf die wir gemeinsam stolz sein dürfen.“ Claus Walter weiter: „Erfreulich ist aber auch, dass die Kommunen in Timmendorfer Strand und in Ratekau auch im Berichtsjahr auf eine Bezahlung der Übungsstätten verzichteten. Diesen beiden Gemeinden sei gedankt, dass Sie trotz angespannter Haushalslage uns mit zusätzlichen Kosten verschont haben, das ist nicht immer selbstverständlich und zeigt einmal mehr, die Wertschätzung für unsere Arbeit in der RBSG.“

Seit 1978, nunmehr 33 Jahre, war Claus Walter nicht nur Übungsleiter, sondern auch als Schriftführer Vorstandsmitglied und etliche Jahre als stellvertretender Vorsitzender Die RBSG war damals noch ein Ratekauer Verein. Claus Walter: „Im Jahre 2001, als ich in den Ruhestand ging, war die Frage, ob der Verein aufgelöst werden soll oder nicht. Werner Suxdorf stand wegen seines angegriffenen Gesundheitszustandes nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, und ich hatte mich schließlich durchgerungen, die Geschicke des Vereins in die Hand zu nehmen.“ In seiner „Abschiedsrede“ sagte der langjährige Vorsitzende: „Heute ist nun mein letzter Tag als Kapitän auf diesem Boot. Ich habe stürmische Zeiten in den über 30 Jahren in diesem Verein erlebt. Manche Anfeindungen konnte ich ohne Blessuren überstehen. Ich habe es immer wieder geschafft, das Boot in ruhige Fahrwasser zu leiten.

Wenn ich das Ruder heute in jüngere Hände übergebe, weiß ich, dass wir auch weiterhin Bestand haben und uns unserer Aufgabe bewusst sind. Junge und dynamische Mitglieder stehen in der Warteschleife und wollen gefordert werden. Für mich bleibt heute nur noch Dank zu sagen allen früheren und heutigen Vorstandskollegen für das gemeinsam Erreichte, allen Übungsleitern für die aufopfernden Tätigkeiten in den einzelnen Übungsstätten, den Mitgliedern und Freunden für die Treue und das Vertrauen, dass ihr unserem Verein geschenkt habt. Euer aller Einsatz und die Bereitschaft, auch für das gesundheitliche Wohlbefinden etwas zu tun, die freundschaftlichen Kontakte untereinander, u.v.m. werden auch weiterhin jeden Übungsabend zum liebenswerten Erlebnis machen. Dem Verein wünsche ich eine zukunftsorientierte Richtung mit viel Glück, Erfolg und Gottes Segen.“

Bei den anstehenden Wahlen wurde Thorsten Kriese, der bisher das Amt des 2. Vorsitzenden ausübte, schließlich einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und Thomas Jantschik ohne Gegenstimme zum 2. Vorsitzenden. Für die Kassenführerin Christa Steffenhagen wurde Imke Boels vorgeschlagen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Sportwart Joachim Grupp, Sportarzt Dr. Morten Schütt und Schriftführerin Angela Woitas wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Als Beisitzer für Klaus Steffenhagen wurde Rainer Wedtke gewählt und Dorte Josteit als 2. Beisitzerin. Regina Omnis und Iris Barth sind die neuen Kassenprüferinnen.

Nach der Wahl dankte Claus Walter den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Christa und Klaus Steffenhagen für die geleistete Arbeit im Vorstand. Vor allem dankte er seiner Frau Edith, die ihm all die Jahre den Rücken frei gehalten hat und auf vieles verzichten musste. Der neue 1. Vorsitzende Thorsten Kriese bedankte sich beim Vorstand und bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte Claus Walter mit einem Abschiedsgeschenk. Kurz vor Ende der harmonischen Jahreshauptversammlung wurde Claus Walter schließlich einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

René Kleinschmidt

Zum Foto oben: Claus Walter (links) erhält vom neu gewählten Vorsitzenden Thorsten Kriese (rechts) ein Abschiedsgeschenk: Eine Gartenbank (Foto: RBSG)

Nachricht vom 4.4.11 14:30

Besuchen Sie auch die Webseiten unserer Werbepartner in Timmendorfer Strand - Niendorf und Umgebung ! 

(c) INSIDE GROUP 2011 | Timmendorfer Strand - Niendorf | Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 25. April 2024

Startseite wählen Favoriten hinzufügen Kontakt Banner Seite empfehlen Impressum AGBs Datenschutzerklärung Red.